Bilder von Gefallenengräber II.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisbeth
    Benutzer
    • 05.11.2009
    • 49

    Bilder von Gefallenengräber II.WK

    Hallo Ihr Zusammen,

    bin nicht sicher, ob hier die richtige Zuordnung ist:

    Ich habe in den Fotoalben meines Großonkels ein paar Fotos von Gefallenen im II. WK entdeckt. Man kann die Namen und das Datum (1942-1943) und sogar die Personenkennzeichen erkennen, die die Kameraden geschrieben haben. Bei zwei Fotos habe ich über Gräbersuche online auch den Ort finden können. Was macht man nun mit den Fotos? Wen kann man diese Bilder zur Verfügung stellen? Vielleicht ist jemand froh, ein solches Foto zu erhalten.
    VG Lisbeth
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #2
    Guten Morgen Lisbeth,

    ja solche Fotos habe ich im Nachlass auch gefunden.

    Genau Deine Fragen stellte ich mir auch. Aber jetzt sortiere ich erst mal die Gedanken:

    1. Die Bilder sind in einem Album, kannst Du die Bilder vorsichtig (!) herausnehmen? Vielleicht steht auf der Rückseite noch etwas.

    2. Hat Dein Großonkel eine Beziehung zu dem Menschen gehabt?
    Dazu gibt es zwei verschiedene Arten von Bildern:

    a) Gräberfotos von Heldenfriedhöfen, einfach das Objektiv 'hingehalten' und geknipst,
    das war teilweise durchaus üblich damals.
    - Wenn man den Friedhof identifizieren kann, kann man in etwa Rückschlüsse ziehen wo Dein Großonkel überall war.

    b) Bilder von Einzelgräbern - frontal aufgenommen -
    Dazu muß man die Fotos erklären:
    a) Der Name und Dienstgrad des Soldaten
    b) das Geburts- und Gefallendatum
    c) Die "Personenkennzeichen" sind die militärische Einheit in der der Gefallene gedient hat.
    Sollten auffällig viele identische (oder stark ähnliche) Einheiten auftauchen ist es ein Indiz das es vielleicht die Einheit Deines Großonkels war. (Aber das ist vorläufige Spekulation)
    Aber auch hier kann man über die Gräbersuche evtl. den Ort ausfindig machen, s.o.
    In meinem Fall waren es seine Kameraden und vielleicht sogar Freunde.
    Manchmal hat ein Soldat einem anderen Soldaten aus einer bedrohlichen Notlage geholfen und ist später selbst gefallen. Dann dient das Foto vielleicht zur persönlichen Erinnerung an einen ganz besonderen Menschen.

    Wir werden vieles nie mehr erfragen und erfahren können. Ich schließe diese Männer beim Betrachten einfach immer in mein Gedenken ein.

    Auf jeden Fall sind es Dokumente Deines (!) Verwandten, Deiner Familie. Ich würde sie nicht aus der Hand geben.
    Angehörige zu finden oder zu suchen ist müßig. Durch den Krieg, Versetzungen zu anderen Einheiten u.v.m. waren die Soldaten aus allen Teilen Deutschlands (vielleicht sogar aus dem verbündeten Ausland) 'zusammengewürfelt'.

    Was Du vielleicht nicht in der Gräbersuche findest ist vielleicht noch gar nicht erfasst worden. Durch die WASt und andere Möglichkeiten haben Angehörige vielleicht schon das Schicksal dieser Männer klären lassen.

    Einzige Möglichkeit vielleicht noch: www.forum-der-wehrmacht.de
    Es ist ein hervorragendes Forum zu allen Fragen u.a. rund um den 2.Welt-Krieg.
    Schau als Gast einmal herein, es ist seriös (also keine Spacken!!).
    Dort gibt/gab es eine Aktion in denen Mitglieder Gräber-Fotos einstellten aus eben ähnlichen Beweggründen wie die Deinen. Hilfen und Anleitungen gibt es dort. Dann anmelden und reinstellen. (Ich überlege auch schon ob ich das mal mache)

    Wenn Du noch Fragen haben solltest, immer gerne.

    Liebe Grüße
    Karle
    (geschrieben unterwegs auf einem klapprigen Netbook mit Minibildschirm, boah ey)

    Kommentar

    • lisbeth
      Benutzer
      • 05.11.2009
      • 49

      #3
      Bilder

      Hallo Karle,

      die Fotos sind frontal aufgenommen, also müssen es Kameraden meines Großonkels gewesen sein.

      Habe zwischenzeitlich auch mit dem Volksbund Kriegsgräber telefoniert, und mail denen mal die Fotos zu. vielleicht können Sie diese den einzelenen besser zuordnen. Danke für den Link-Tipp, werde mich dort auch mal umsehen.

      VG Lissy

      P.S.: Respekt, gut geschrieben, trotz Mini-Notebook.

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo Lisbeth,

        eine weitere Möglichkeit wäre, die Fotos im Forum von VKSVG e.V. [Vermisster & Gefallener] mit Hintergrundinformationen einzustellen.

        Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Hallo zusammen,

          wir sind hier das forum.ahnenforschung.net .

          Wenn jemand so nett ist, wie Lisbeth, und versucht, Bilder hier einzustellen, dann verweisen wir ihn bitte sehr nicht auf andere Links. Diese bedienen sich hier genauso, wie wir uns bei ihnen bedienen.

          Also bitte erst einmal hier.

          Freundliche Grüße - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • Karle
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2009
            • 144

            #6
            Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
            und versucht, Bilder hier einzustellen, dann verweisen wir ihn bitte sehr nicht auf andere Links.
            Hallo GunterN,

            wo bitte hat Sie das geschrieben?
            Es ging grundsätzlich erst einmal um etwas Anderes oder?

            Meinerseits werde ich solche Hilfestellung in Form von Links nicht mehr geben.
            Es ist mir halt eingefallen, weil ich es mal gesehen hatte.

            Trotzdem
            Schönen Tag

            Karle

            Kommentar

            • Joanna

              #7
              Hallo Karle,

              lass Dich nicht entmutigen.

              Ich habe letztens erst diese Antwort bekommen:

              Das stimmt so nicht, ich zitiere mal aus den Forenregeln:
              Bitte beachtet, dass in unserem Forum nur Links zu Seiten mit genealogischen Inhalten, oder zu Inhalten, welche für die genealogische Arbeit nützlich sind, zulässig sind.
              Viele Grüße

              Mechthild


              Und über diese Info (ich habe selbst nicht richtig lesen können), war ich sehr erfreut.

              Aber Lisbeth hat ja schon das richtige getan und die Fotos an den VDK geschickt. Da gehören sie auch hin.

              Die Menschen können ja noch leben, da kann man doch nicht einfach hier ins Forum Fotos einstellen!!!! D.h., diese Fotos haben erst einmal überhaupt nichts im Netz verloren.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Karle
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2009
                • 144

                #8
                Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                lass Dich nicht entmutigen.
                Die Menschen können ja noch leben,
                Einen Guten Abend Joanna,

                nein, nein ich lasse mich nicht entmutigen.

                Ich hatte von Gunter auch eine PN zum Thema erhalten.
                Sehr, sehr freundlich und sachlich. Ich fand es gut. Habe auch auf PN
                geantwortet.
                Texte lesen sich manchmal etwas anders wie man im Gespräch das Thema
                rüberbringen würde (mit Mimik etc.) Aaaaachja, s' isch net oifach zom schreibe. Dafür versuchen wir es manchmal mit den EMOTICONS.

                Kurz und gut, ich reagiere hier jetzt nur, bevor das Thema 'ausartet'.
                Es ist alles in Ordnung. Ich habe auch Ermunterung erhalten.
                Von daher

                Alles Paletti

                achja: Ich glaube die Leute leben nicht mehr, du meintest die Angehörigen?
                Deswegen bin ich noch am überlegen.

                Grüße an Euch Alle, auch an Gunter ('der Handwerk' ist jetzt weg )

                Joanna, man trifft sich 'im nächsten' Thread

                Karle

                Kommentar

                • Nanook
                  Benutzer
                  • 09.10.2010
                  • 31

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe auch einige Fotos aus dem Weltkrieg im Nachlass entdeckt. Gräberfotos, Fotos von Gefallenen, unzählige Personen etc.
                  Gerne würde ich diese digital anderen Menschen zur Verfügung stellen. Es gibt also keine offizielle Stelle, die solche Bilder sammelt? Es ist schließlich ja auch ein Stück Zeitgeschichte und die Eindrücke, die diese Fotos vermitteln sollen ja auch nicht verloren gehen.

                  Gruß Nanook

                  Kommentar

                  • Farang
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2010
                    • 1116

                    #10
                    Hallo Nanook,

                    ich habe meine Bilder dort zur Verfügung gestellt:



                    Gruß Michael
                    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #11
                      Hallo, Michael!

                      Da finde ich sind sie wohl auch am Besten aufgehoben und für andere Interessierte zugänglich - gute Idee

                      Gruß aus dem Badner Land

                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X