Vermisst in Stalingrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akim
    Benutzer
    • 23.01.2010
    • 83

    Vermisst in Stalingrad

    Hallo,

    soeben habe ich ein weiteres Puzzle-Stück gefunden und suche nach näheren Informationen zu folgender Person:

    Zemter, Paul
    geb. am 02.12.1915
    vermisst in Stalingrad

    Besteht die Möglichkeit an eine Geburtsurkunde zu kommen von
    Obergefreitem Zemter, Hans Joachim
    geb. am 19.08.1921 in Dresden
    verstorben am 12.10.1944 in Achen
    ruht auf der Kriegsgräber-stätte in Jülich-Kirchberg (Bundesrepublik Deutschland). Endgrablage: Reihe 3 Grab 14

    Freue mich über Eure Rückmeldung

    Viele Grüße
    Akim
  • MagicP
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2010
    • 111

    #2
    Zitat von Akim Beitrag anzeigen
    Hallo,

    soeben habe ich ein weiteres Puzzle-Stück gefunden und suche nach näheren Informationen zu folgender Person:

    Zemter, Paul
    geb. am 02.12.1915
    vermisst in Stalingrad

    Besteht die Möglichkeit an eine Geburtsurkunde zu kommen von
    Obergefreitem Zemter, Hans Joachim
    geb. am 19.08.1921 in Dresden
    verstorben am 12.10.1944 in Achen
    ruht auf der Kriegsgräber-stätte in Jülich-Kirchberg (Bundesrepublik Deutschland). Endgrablage: Reihe 3 Grab 14

    Freue mich über Eure Rückmeldung

    Viele Grüße
    Akim
    Frage doch beim Standesamt Dresden bezüglich einer Kopie der Geburtsurkunde nach.

    Hast du wegen Paul Zemter schon auf der Seite des Volksbundes nachgesehen?
    Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.


    Hast du schon eine Anfrage an die Deutsche Dienststelle in Berlin (WASt) gerichtet?


    Viele Grüße,
    Stephan
    Suche:
    Pommern - Kreis Neustettin (Raum Bärwalde):
    Giese, Neumann, Graf, Prochnow, Zickuhr, Manske, Dallüge

    Pommern - Köslin und Umgebung:
    Siuchninski, Winkel, Timm, Boldt

    Pommern - Kreis Belgard (Brutzen, Horden/Hagenhorst):
    Graf, Prochnow

    http://ein-flensburger-im-elsass.blogspot.com/

    Kommentar

    • Akim
      Benutzer
      • 23.01.2010
      • 83

      #3
      Hallo Stephan,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Für Paul Zemter habe ich auf einer Seite bei den Gefallenendenkmälern eine Anfrage gestellt - Antwort steht noch aus.

      Mit den Geburtsurkunden usw. bei den Ämtern hab ich noch so meine Schwierigkeiten, hab bzgl. des Zemter-Clans in diversen Städten entsprechende Anfragen gestellt ohne Erfolg.

      Ich werde es aber weiter versuchen.

      Viele Grüße Akim

      Kommentar

      • Gilbo
        Benutzer
        • 04.03.2010
        • 94

        #4
        Auf youtube entdeckt.
        VBGO in Stalingrad 1/5
        und über das Archiv in Wolgograd.

        Vieleicht ist es für jemanden interessant der einen Angehörigen in Stalingrad (heute Wolgagrad) vermisst.


        FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
        Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
        Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
        FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
        Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

        Kommentar

        • Akim
          Benutzer
          • 23.01.2010
          • 83

          #5
          Zitat von MagicP Beitrag anzeigen
          Frage doch beim Standesamt Dresden bezüglich einer Kopie der Geburtsurkunde nach.

          Hast du wegen Paul Zemter schon auf der Seite des Volksbundes nachgesehen?
          www.volksbund.de

          Hast du schon eine Anfrage an die Deutsche Dienststelle in Berlin (WASt) gerichtet?


          Viele Grüße,
          Stephan

          Hallo Stephan,

          zu Deiner Idee: "Frage doch beim Standesamt Dresden bezüglich einer Kopie der Geburtsurkunde nach" hat mit Dresden geschrieben, wir sollen doch den Verwandschaftsgrad mitteilen, da sie nur Auskunft in gerader Linie erteilen dürfen.
          Grins, denn wir wissen ja noch nicht in welcher Linie wir mit dem H-J. Zemter verwandt sind; das wollte ich ja hiermit herausfinden.

          Wie kann ich denn noch an die Geburtsurkunde gelangen?

          Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
          Viele Grüße Akim

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Akim,

            ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie den Link zu dieser Seite 'Für Paul Zemter habe ich auf einer Seite bei den Gefallenendenkmälern eine Anfrage gestellt - Antwort steht noch aus.' hier einstellen könnten, und wenn Sie die Fragen von Stephan nach Volksbund und WASt beantworten würden.

            Haben Sie schon eine Sterbeurkunde für Hans-Joachim Zemter aus Aachen angefordert ?
            Vielleicht müssen Sie ja dort keinen Verwandtschaftsgrad angeben.
            'Versuch macht klug.'
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Akim
              Benutzer
              • 23.01.2010
              • 83

              #7
              Hallo Dieter,

              vielen Dank für Ihren Hinweis.

              Ihre Frage beantworte ich gern: Nein, habe in Aachen wegen einer Sterbeurkunde von H.-J. Zemter noch nicht angefragt.
              Ich stimme Ihnen zu, ein Versuch ist es wert.

              Viele Grüße
              Akim

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Akim,

                vielen Dank für Ihre Antwort zu Hans-Joachim Zemter.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Akim,

                  bei Ihrer Suche nach Paul Zemter, würde ich auch noch an den DRK-Suchdienst schreiben, oder haben Sie das auch schon gemacht ?

                  Sie sollten Ihre Suche auch in der Zeitschrift 'Kameraden' einstellen.
                  Außerdem würde ich in Ihrer Stelle zu der 'Kameradschaft Stalingrad' Kontakt aufnehmen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4354

                    #10
                    Hallo Akim

                    Wenn du nach Personen suchst, die keine direkten Vorfahren von dir sind,
                    werden dir alle Standesämter keine Auskunft geben, ebenso die WASt und
                    vermutlich auch das DRK nicht.

                    Bei der WASt kann man den militärischen Werdegang anfordern. Dieser enthält
                    die Einheiten und Einsatzorte, manchmal auch Lazarettaufenthalte und Angaben
                    zur (westalliierten) Kriegsgefangenschaft.

                    Beim DRK Suchdienst ist es wichtig konkret nach Vermisstenregistrierung,
                    Vermisstenbildliste und Heimkehreraussagen zu fragen. Auch ist der DRK im
                    Besitz von Dokumenten zur russischen Kriegsgefangenschaft.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Guten Morgen Svenja,

                      wir kennen uns ja auch schon aus verschiedenen Foren.

                      Hier mein Thema zum Verwandtschaftsgrad - WASt.
                      Beim Antrag auf einen 'Militärischen Werdegang' wird man nach dem Verwandschaftsgrad gefragt. Wenn man der Sohn bzw. die Tochter, oder der Enkel bzw. die Enkelin ist, dann ist die Sache ja einfach. Wenn dem nicht so ist, und man auch keine Vollmacht (mehr) beibringen kann, welche Angaben sollten man dann machen, und wie
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Joanna

                        #12
                        Hallo Herr Saure,

                        aus Datenschutzgründen sind entsprechende Unterlagen auch bei der WAST einzureichen.

                        Direkte Linie - Vollmacht oder Sterbeurkunde und Abstammungsnachweis.
                        Nicht direkte Linie - Vollmacht oder Nachweis über Tod und glaubwürdige Auskunft, wenn keine lebenden Nachkommen vorhanden.

                        Habe bei Auskunft meines Vaters Kopie von dessen Sterbeurkunde und Kopie meines Personalausweises eingereicht. Bei meinem Onkel, der 1943 mit 20 Jahren bei Nowgorod gefallen ist (Luftwaffe) die Sterbeurkunde und die Information, dass keine Nachkommen vorhanden sind.

                        Gruß Joanna

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Joanna,

                          vielen Dank für Ihren Hinweis.

                          Ich werde ihn in mein Thema http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=77710 aufnehmen.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • vogels-kleine-welt
                            Benutzer
                            • 12.04.2011
                            • 72

                            #14
                            Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                            Hallo Herr Saure,

                            aus Datenschutzgründen sind entsprechende Unterlagen auch bei der WAST einzureichen.

                            Direkte Linie - Vollmacht oder Sterbeurkunde und Abstammungsnachweis.
                            Nicht direkte Linie - Vollmacht oder Nachweis über Tod und glaubwürdige Auskunft, wenn keine lebenden Nachkommen vorhanden.

                            Habe bei Auskunft meines Vaters Kopie von dessen Sterbeurkunde und Kopie meines Personalausweises eingereicht. Bei meinem Onkel, der 1943 mit 20 Jahren bei Nowgorod gefallen ist (Luftwaffe) die Sterbeurkunde und die Information, dass keine Nachkommen vorhanden sind.

                            Gruß Joanna
                            Ist das so??? Ich habe die kompletten Wehrmachtsakten meiner Großväter ohne Nachweis erhalten...

                            Kommentar

                            • Joanna

                              #15
                              Tja, ich nicht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X