Aus dem Schwarzwald mit Blick nach Norden: Meine Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreibtischforscher
    Neuer Benutzer
    • 16.02.2024
    • 2

    Aus dem Schwarzwald mit Blick nach Norden: Meine Ahnenforschung

    Bin gerade neu hier im Forum angekommen, beschäftige mich aber schon seit mehr als 10 Jahren mit der Forschung zu meinen Vorfahren, mal intensiver, mal nicht so.
    Mein Startpunkt waren Unterlagen einer Großtante, die selbst schon viel geforscht hatte. Ich habe das ergänzt durch Infos, Dokumente, Fotos von meiner Familie, alles in ein Genealogieprogramm gefüttert (Der Stammbaum) und dann weitergeforscht. Hauptregion war und ist immer noch Schleswig-Holstein, aber seit einigen Jahren versuche ich auch zur Familie meiner Frau zu forschen und da kommen Orte in Ostpreussen hinzu, Düsseldorf und das Saarland.
    Derzeit komme ich an vielen Stellen nicht so recht weiter, das ist auch der Grund, warum ich dem Forum beigetreten bin. Ich erhoffe mir durch den Austausch ein paar neue Ideen und Hinweise.

    Herzliche Grüße vom
    Schreibtischforscher
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Herzlich willkommen, Schreibtischforscher.
    Stell die Fragen zu deinen Knackpunkten einfach in den verschiedenen Unterforen: Es ist immer wieder erstaunlich, was die Experten hier im Forum für Antworten ausgraben können.
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Bachstelze1160
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2017
      • 716

      #3
      Forentreffen 2024 zum Tag des Archives in Reutlingen

      Hallochen grüß Gott,


      dann schaust seitlich links an meiner Wohnregion vorbei am weißen Schwäbischen Jura,
      vielleicht passt es ja, wir machen in 2 Wochen das Forentreffen in Reutlingen zum Tag des offenen Archives,


      vielleicht kommst dazu, schau in der Plauderecke gibt es das "Vorgeschreibsel dazu in 2023 und dann das neue Thema 2024".

      Hohenzollern zb ist im Archiv Freiburg zu finden.

      Grüßle Bachstelze
      Dank und herzliche Grüße <3

      Die Bachstelze


      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X