Suche KB aus Eigenfeld heute Suworowka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weißdorn
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2022
    • 117

    Suche KB aus Eigenfeld heute Suworowka

    Ich suche eine recht junge Eintragung oder Kopie einer Geburtsurkunde oder zumindest eine Abschrift oder Eintragung der Geburt meiner Mutter !!!!Die Suche betrifft das Jahr 1935 Geburtstag 25.Januar
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eigenfeld heute Suworowka
    Es gibt ja viele orte die Eigenfeld heissen, dieses ist in Nikolajewka Oblast, Wyssokopolski Rajon,
    In Wikipedia habe ich da zu folgendes gefunden

    Der Amtsbezirk Kronau (heute ukrainisch Wyssokopillja/Високопілля) war eine Siedlung ethnischer Deutscher (Schwarzmeerdeutsche) auf dem Gebiet der Oblast Cherson der heutigen Ukraine.

    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo ich da suchen muss

    Dankeschön
    Zuletzt geändert von Weißdorn; 08.03.2022, 17:00.
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Weißdorn,

    hier gibt es mehrere Dinge zu beachten:

    1. Das Jahr 1935 fällt nicht mehr in die Zeit der Kirchenbücher. In der Sowjetzeit wurden Standesämter installiert, die Geburten, Heiraten und Tode beurkundeten. Evangelische Kirchenbücher dieser Gegend liegen meist nur bis 1917 (als Abschrift) vor. Die Originalbücher wurden zwar noch ein paar Jahre länger geführt, sie sind aber i. d. R. nicht erhalten.

    2. Man muss die genaue administrative Zugehörigkeit von Eigenfeld bestimmen. Der von Dir genannte Ort war seinerzeit wie folgt administrativ zugehörig:

    Ort: Суворівка - Suvorivka (deutsch ehemals Eigenfeld)
    Gemeinde: Іванівська сільрада - Ivanivs'ka sil'rada
    Kreis: Високопільський район - Vysokopil's'kyj rajon

    Für den Vysokopil's'kyj rajon liegen Standesamtsregister erst ab 1935 vor. Die Bücher sind nach Sil'radas unterteilt. Geburtenregister vom Jahrgang 1935 liegen für folgende Sil'radas vor:
    - Vysokopil's'ka sil'rada
    - Archanhel's'ka sil'rada
    - Novomykolaїvs'ka sil'rada
    - Hryhorivs'ka sil'rada
    - Kočubeїvs'ka sil'rada

    Also, die Ivanivs'ka sil'rada fehlt. Eventuell gehörte der Ort im Jahr 1935 auch noch zu einer anderen Sil'rada. Das kann ich aber nicht klären. Erst 1938 gibt es Register für die Ivanivs'ka sil'rada.

    Diese Bücher befinden sich im Staatsarchiv der Oblast Cherson. Das Archiv ist, wie alle anderen ukrainischen Archive, aktuell geschlossen. Derzeit ist also sowieso nichts zu machen.

    Andererseits muss man natürlich die Sinnhaftigkeit der Sache hinterfragen. Ich denke, die Eltern Deiner Mutter sind Dir bekannt, wahrscheinlich sogar mit genaueren Lebensdaten. Was die Kirchenbücher des Kirchspiels Kronau betrifft, so sind diese relativ gut überliefert. Wenn Du also mehr Daten zur Verfügung stellst, kann man Dir hier sicher helfen.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Weißdorn
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2022
      • 117

      #3
      Ach lieber Klischee,

      Wie lieb. Ja die Daten meiner Großeltern liegen mir vor

      Vater Otto Bühler *3.3.1910 Eigenfeld ( allerdings scheinbar ein anderes Eigenfeld es steht in den Papieren Chorsonskaja Kreis Wisokopolski ����*♀️
      gestorben ist er +31.05.1992 in Großnöbach ( Freising ) Sein Vater müsste Jacob (Jakob ) geheißen haben über ihn habe ich noch nichts ausser den Namen.
      Die Mutter Filipine (Philippine) Bühler geborene Hilz ( Hils ) * 7.8.1885 In Loschkarewka (Ukraine ) +09.03.1972 in Semipalatinks/ Kasachstan.

      In RU wurden die Bühlers als Bieler und manchmal Biehler oder Bihler geschrieben. In den Urkunden der Geschwister, die später in Kasachstan ausgestellt wurden steht Biller und Biler
      Bei ihm forsche ich im Militärverzeichnis. Da er ja gedient hat im WW2. Vielleicht hat er ja ein Dienstbuch oder ähnliches

      Mutter meiner Mutter: Katharina Bühler geborene Richardt *13.06.1906 in Altmundtal oder Altmündtal UKR ( ich weiß nicht ob es das Alt-Montal ist oder ein anderes ?)
      +30.3.1983 in Nikolajewska ( sie ist in Russland gestorben )

      Der Vater Eduard Richard * 1873 in Eichengrund ??? + in Eigenfeld ??? ( Meine Mutter erinnert sich leider nicht mehr gut )

      Mutter Katharina Richardt geborene Kirchenmeier ?????? * 1874 in Mariental ?
      + 1906 bei der Geburt des letzten Kindes Katharina verm auch in Altmundtal
      Sie hatten noch einen Sohn von dem ich weis Eduard Richardt


      Ich habe alles wegen meiner Mom angefangen weil sie ja keine Geburtsurkunde hat, dachte ich täte ihr eine Freude und finde irgendwo einen Eintrag ( KB oder Standesamt )

      Liebe Grüße und zu großem Dank verpflichtet
      Alexa
      Zuletzt geändert von Weißdorn; 08.03.2022, 22:33.

      Kommentar

      • TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 450

        #4
        Hallo Weißendorn


        Familie Richart stammte aus Rosenthal! Meine Verwandten stammten ebenfalls von den Richarts ab. Bei Leippi hab ich Nach gefragt, den Wilhelm Leippi und Friedrich Leippi müssten Man schnell zu ordnen können.


        Die Ortschaften die du forscht sind Alt-Montal und Neu-Montal.



        Auf EWZ gefunden:


        Eduard Richard geb. 1873 in Eichengrund - Ehefrau: Katharina Kirchmeier geb. 1874 in Marienheim
        Tochter Sophie geb. 1902 in Ebenfeld, verheiratet mit Heinrich Kling.





        Viele Grüße
        TheSims
        Zuletzt geändert von TheSims; 08.03.2022, 22:24.

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
          Vater Otto Bühler *3.3.1910 Eigenfeld ( allerdings scheinbar ein anderes Eigenfeld es steht in den Papieren Chorsonskaja Kreis Wisokopolski 🤷🏻*♀️
          gestorben ist er +31.05.1991 in Großnöbach ( Freising ) Sein Vater müsste Jacob (Jakob ) geheißen haben über ihn habe ich noch nichts ausser den Namen.
          Die Mutter Filipine Bühler geborene Hilz * 7.8.1885 ? In ?
          In RU wurden die Bühlers als Bieler und manchmal Biehler oder Bihler geschrieben
          Bei ihm forsche ich im Militärverzeichnis. Da er ja gedient hat im WW2. Vielleicht hat er ja ein Dienstbuch oder ähnliches
          Aus den Kronauer Kirchenbüchern:

          Otto Bühler
          geboren am 3. März 1910, 8 Uhr abends in Eigenfeld
          getauft am 14. März 1910 von Lehrer Meier in Eigenfeld (bestätigt vom Pastor am 25.07.1910)

          Eltern: Jakob Bühler (Eigenfelder Ansiedler) und seine Ehefrau Philippine geb. Hilz
          Taufpaten: August Jedig (Eigenfelder Ansiedler) und seine Ehefrau Ida geb. Rung

          Was ich zu den Eltern gefunden habe:
          Jakob Bühler
          geboren am 4. Dezember 1875, 9 Uhr morgens in Eigenfeld
          getauft am 26. Dezember 1875 von Lehrer W. Puhlmann (bestätigt vom Pastor am 29.12.1875)

          Eltern: Karl Bühler (Eigenfelder Ansiedler) und seine Ehefrau Katharina geb. Müller, beide ev.-luth. Konf.
          Taufpaten: Wilhelm Kessler (Alt Montaler Ansiedler) und seine Ehefrau Regina geb. Bühler

          Link zum Geburtseintrag

          Eheschließung mit Philippina Hilz am 22. Mai 1909 im Kirchspiel Kronau

          Die Geburt von Philippina Hilz ist im Kronauer Kirchenbuch nicht zu finden. Möglicherweise, weil ihre Geburt erst 1886 ins Register übernommen wurde. Da der "erste Teil" der Kirchenbuchzweitschriften nur bis 1885 geht, wird man keinen Geburtseintrag mehr finden.

          Otto Bühler und seine Ehefrau "Katja Richert" sind im Familienverzeichnis des Dorfes Kronau (nicht Eigenfeld!) vom 26.03.1942, angelegt durch das Sonderkommando Dr. Stumpp, genannt. Demnach war Otto bei der Eheschließung 1934 23 Jahre alt, seine Frau Katja Richert seinerzeit 27 Jahre alt und sie hatten fünf Kinder (alle lebend). In der Liste der im Heeresdienst befindlichen Deutschen ist er übrigens nicht genannt. (Bundesarchiv R 6/707)

          Das Ehepaar Jakob Bühler - Philippina geb. Hilz ist im Familienverzeichnis von Neu Mannheim (Marjanowka) vom 26.03.1942 genannt. Jakob Bühler (verstorben, bei Eheschließung 33 Jahre alt), Ehefrau Philippina Hilz (lebend, bei Eheschließung 24 J.). Eheschließung war im Jahr 1909, das Ehepaar hatte 5 Kinder, von denen 2 zum Zeitpunkt des Erstellens der Liste nicht mehr lebten. (Bundesarchiv R 6/620)
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Weißdorn
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2022
            • 117

            #6
            OMG ich heule gleich.
            WOW!!!!!!!!!!!
            JA das passt alles. Wie wunderbar ist das denn ?
            Vielen vielen Dank !!!!!!!
            Das ist ein Wahnsinns Schritt.
            Ich kann gar nicht genug danken.
            ❤️

            Kommentar

            • Weißdorn
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2022
              • 117

              #7
              Moin Moin

              Wow wie toll ist das denn. Du hast auch die Richards in der Family.
              Wie passen die denn zusammen ?

              Freue mich auf weiteren Austausch

              Liebe Grüße
              Alexa

              Kommentar

              • Weißdorn
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2022
                • 117

                #8
                Eduard Richard geb. 1873 in Eichengrund - Ehefrau: Katharina Kirchmeier geb. 1874 in Marienheim
                Tochter Sophie geb. 1902 in Ebenfeld, verheiratet mit Heinrich Kling.

                Ja das war in meinen Unterlagen kaum zu lesen und ich wusste nicht Ob die Uroma Katharina Kirchmeier hiess oder nicht.
                Die Klings hatten 10 oder. 11 Kinder habe alle Unterlagen dazu aus dem Stammbuch der Familie Kling.

                Freue mich riesig die EWZ Inhalte bestätigt zu bekommen.
                Ich danke Dir.

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
                  Vater Otto Bühler *3.3.1910 Eigenfeld ( allerdings scheinbar ein anderes Eigenfeld es steht in den Papieren Chorsonskaja Kreis Wisokopolski ����*♀️
                  Wie kommst Du darauf, dass es sich dabei um einen anderen Ort handelt? Es ist der selbe Ort, an dem Deine Mutter geboren wurde. Die genauen Gebietszugehörigkeiten haben sich jedoch mit den Jahren mehrmals geändert. Vor der Revolution gehörte Eigenfeld zur Volost' Archangel'sk, Kreis (Uezd/Ujesd) Cherson, Gouvernement (Gubernija) Cherson. Nach der Revolution zu verschiedenen Rajons, u. a. zum Vysokopil's'kyj rajon - den Du ja benannt hast.

                  Ich muss übrigens einen Fehler eingestehen. Ich habe überlesen, dass der Ort Ivanivka, zu dem Suvorivka (Eigenfeld) 1958 eingemeindet wurde und zu dessen Sil'rada Eigenfeld auch schon früher gehörte, ehemals Kočubeja (Кочубея) hieß.

                  Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                  Für den Vysokopil's'kyj rajon liegen Standesamtsregister erst ab 1935 vor. Die Bücher sind nach Sil'radas unterteilt. Geburtenregister vom Jahrgang 1935 liegen für folgende Sil'radas vor:
                  - Vysokopil's'ka sil'rada
                  - Archanhel's'ka sil'rada
                  - Novomykolaїvs'ka sil'rada
                  - Hryhorivs'ka sil'rada
                  - Kočubeїvs'ka sil'rada
                  Somit sind die Kočubeїvs'ka sil'rada und die Ivanivs'ka sil'rada identisch. Ein Geburtenregister von 1935 für Eigenfeld sollte also existieren.

                  Wobei sich für mich die Frage stellt, ob das wirklich so stimmt. Denn 1942 lebten Deine Großeltern ja nachweislich in Kronau und nicht in Eigenfeld. Die Kronauer Geburtenregister für das Jahr 1935 sind ebenso überliefert (Vysokopil's'ka sil'rada).

                  Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
                  Die Mutter Filipine (Philippine) Bühler geborene Hilz ( Hils ) * 7.8.1885 In Loschkarewka (Ukraine ) +09.03.1972 in Semipalatinks/ Kasachstan.
                  Ist irgendwas über ihre Eltern bekannt? Zumindest der Vatersname? Er müsste ja auch auf ihrer Sterbeurkunde stehen.

                  Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
                  Mutter meiner Mutter: Katharina Bühler geborene Richardt *13.06.1906 in Altmundtal oder Altmündtal UKR ( ich weiß nicht ob es das Alt-Montal ist oder ein anderes ?)
                  Alt Montal ist Teil des Kirchspiels Prischib-Molotschna. Mir machen diese Kirchenbücher immer keinen Spaß, weil sie so umfangreich sind und ich weiß, dass es Indices für sie gibt, die ich bloß nicht (mehr) habe. Ich weiß, dass es im Forum Personen gibt, die Zugriff auf diese Indices haben. Schade, dass sie sich hier nicht einklinken, denn damit könnte man Dir leicht helfen!

                  Jedenfalls habe ich das KB von Prischib-Molotschna für die Jahre 1906-1907 durchsucht und keine entsprechenden Eintragungen gefunden.

                  Im KB Kronau dann folgendes.

                  Katharina Richardt
                  geboren am 30. Mai 1906, 1 Uhr morgens in Marienhain
                  getauft am 30. Mai 1906, 10 Uhr abends von J. Hofmann (Nottaufe) (bestätigt vom Pastor)

                  Eltern: Eduard Richardt (Eigenfelder Ansiedler) und seine Ehefrau Katharina geb. Kirchmeier, beide ev.-luth. Konf.
                  Taufpaten: Heinrich Repp und seine Ehefrau Emilie geb. Kirchmeier

                  Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
                  Der Vater Eduard Richard * 1873 in Eichengrund ??? + in Eigenfeld ??? ( Meine Mutter erinnert sich leider nicht mehr gut )

                  Mutter Katharina Richardt geborene Kirchenmeier ?????? * 1874 in Mariental ?
                  + 1906 bei der Geburt des letzten Kindes Katharina verm auch in Altmundtal
                  Sie hatten noch einen Sohn von dem ich weis Eduard Richardt
                  Laut Kirchenbuch Kronau:

                  Katharina Richardt geb. Kirchmeier
                  Ehefrau des Eigenfelder Ansiedlers Eduard Kirchmeier (sic!)
                  gestorben am 31. Mai 1906, ½ 2 Uhr nachmittags in Marienhain
                  beerdigt am 1. Juni 1906 in Marienhain (von J. Hoffmann)

                  Alter: 36 Jahre, 6 Monate, 15 Tage
                  Geburtsort: Neu Montal
                  Familienstand: verheiratet
                  Todesursache: Geburt
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • TheSims
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 450

                    #10
                    Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
                    Eduard Richard geb. 1873 in Eichengrund - Ehefrau: Katharina Kirchmeier geb. 1874 in Marienheim
                    Tochter Sophie geb. 1902 in Ebenfeld, verheiratet mit Heinrich Kling.

                    Ja das war in meinen Unterlagen kaum zu lesen und ich wusste nicht Ob die Uroma Katharina Kirchmeier hiess oder nicht.
                    Die Klings hatten 10 oder. 11 Kinder habe alle Unterlagen dazu aus dem Stammbuch der Familie Kling.

                    Freue mich riesig die EWZ Inhalte bestätigt zu bekommen.
                    Ich danke Dir.

                    Zu meiner Verwandtschaft gehören auch die Möllems/Mellem, die ja die Schwiegertochter von Friedrich Leippi und Karolina Föll waren.


                    Meine Verwandten deren Urgroßmutter war Rosina Richart geb. 1854 in Hochstädt und verstorben in 1920 in Viktorfeld, Rostow. Sie heiratete 1873 in Kronau, Cherson den Friedrich Dummler. Dort lebte die Familie auch einige Zeit in Eigental. Rosina war die Tochter der aus Rosenthal stammenden Ludwig Richart und Rosina Mensch.

                    Kommentar

                    • Weißdorn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.02.2022
                      • 117

                      #11
                      Otto Bühler
                      geboren am 3. März 1910, 8 Uhr abends in Eigenfeld
                      getauft am 14. März 1910 von Lehrer Meier in Eigenfeld (bestätigt vom Pastor am 25.07.1910)






                      Eltern: Jakob Bühler (Eigenfelder Ansiedler) und seine Ehefrau Philippine geb. Hilz
                      Taufpaten: August Jedig (Eigenfelder Ansiedler) und seine Ehefrau Ida geb. Rung

                      Was ich zu den Eltern gefunden habe:
                      Jakob Bühler
                      geboren am 4. Dezember 1875, 9 Uhr morgens in Eigenfeld
                      getauft am 26. Dezember 1875 von Lehrer W. Puhlmann (bestätigt vom Pastor am 29.12.1875)

                      Eltern: Karl Bühler (Eigenfelder Ansiedler) und seine Ehefrau Katharina geb. Müller, beide ev.-luth. Konf.
                      Taufpaten: Wilhelm Kessler (Alt Montaler Ansiedler) und seine Ehefrau Regina geb. Bühler

                      Link zum Geburtseintrag

                      Eheschließung mit Philippina Hilz am 22. Mai 1909 im Kirchspiel Kronau

                      Die Geburt von Philippina Hilz ist im Kronauer Kirchenbuch nicht zu finden. Möglicherweise, weil ihre Geburt erst 1886 ins Register übernommen wurde. Da der "erste Teil" der Kirchenbuchzweitschriften nur bis 1885 geht, wird man keinen Geburtseintrag mehr finden.

                      wie ich geschrieben haben scheint der Ort ein anderer zu sein. Meine Mutrter meinte sich zu erinnern. Ich schau das ich evtl die Sterbeurkunde aus Semipalatinks bekomme, vielleicht steht da auch was nützliches drin.

                      Otto Bühler und seine Ehefrau "Katja Richert" sind im Familienverzeichnis des Dorfes Kronau (nicht Eigenfeld!) vom 26.03.1942, angelegt durch das Sonderkommando Dr. Stumpp, genannt. Demnach war Otto bei der Eheschließung 1934 23 Jahre alt, seine Frau Katja Richert seinerzeit 27 Jahre alt und sie hatten fünf Kinder (alle lebend). In der Liste der im Heeresdienst befindlichen Deutschen ist er übrigens nicht genannt. (Bundesarchiv R 6/707)

                      Ja das ist absolut korrekt Oma war älter als er und das 6 Kind kam erst auf der Flucht in Polen 1944 zu welt. Irgendwann kam der Opa nach Hause aus dem Krieg - Er hat sich wohl selbst angeschossen, weil er gefangene töten sollte, und die hat laufen lassen und wohl gesagt er wurde überwältigt und angeschossen. Er wollte niemanden ermorden meinte er.und sie mussten flüchten, weil der Russe kam - sind dann Richtung Polen und Wurden wohl in Litzmannstadt wieder Re-Eingebürgert. Ich habe schon überlegt ob man da noch was findet. Er wurde aber wieder an die Front abkommandiert. Sehr merkwürdig das man in den Militärverzeichnissen nichts findet. Auch beim höheren Grad nicht ?

                      Das Ehepaar Jakob Bühler - Philippina geb. Hilz ist im Familienverzeichnis von Neu Mannheim (Marjanowka) vom 26.03.1942 genannt. Jakob Bühler (verstorben, bei Eheschließung 33 Jahre alt),

                      Bedeutet das das er schon 1942 Tod war ? Meine Mutter kann sich so gar nicht an ihn erinnern. Nur an Ihre Oma Philippina, die der Schwiegertochter nicht von der Seite wich. Wir haben auch noch Fotos von ihr. Aber vom Jakob Bühler weiss man rein gar nichts Findet man denn irgendwo einen Totenschein in den Kirchenbücher ?. Wenn Du mir sagst wo ich suchen muss, schaue ich gerne auch selber.


                      Ehefrau Philippina Hilz (lebend, bei Eheschließung 24 J.). Eheschließung war im Jahr 1909, das Ehepaar hatte 5 Kinder, von denen 2 zum Zeitpunkt des Erstellens der Liste nicht mehr lebten. (Bundesarchiv R 6/620)[/QUOTE]

                      Absolut richtig, wir wissen leider nicht wie die im Kindesalter verstorbenen Kinder hießen ( evtl. Eine Lilli, aber nicht sicher ) aber die anderen waren, nebst meinem GV eine Lydia Bühler verm. 1912 geboren, heiratete später einen David Eppinger verm. *1915 ( er hatte auch einen BRuder Pius - ist eine NEbenlinie - aus der Linie gingen zwei Kinder hervor: Harry Eppinger und Mirta Eppinger, beider bereits verstorben, aber es gibt lebende NAchkommen mit denen wir noch Kontakt haben. Leider haben die Kinder keine Unterlagen

                      Somit sind die Kočubeїvs'ka sil'rada und die Ivanivs'ka sil'rada identisch. Ein Geburtenregister von 1935 für Eigenfeld sollte also existieren.

                      Super, heisst das, dass wir doch noch eine Chance haben evtl. Ein GEburtsregister von meiner Mama zu finden, wenn die Stadenämter wieder online sind ? Das wäre ja mega.

                      Wobei sich für mich die Frage stellt, ob das wirklich so stimmt. Denn 1942 lebten Deine Großeltern ja nachweislich in Kronau und nicht in Eigenfeld. Die Kronauer Geburtenregister für das Jahr 1935 sind ebenso überliefert (Vysokopil's'ka sil'rada).

                      1939 muss eine große Überschwemmung gewesen sein, da müssen sie wohl nach Kronau umgezogen sein. Und dort gelebt bis 1944

                      Ist irgendwas über ihre Eltern bekannt? Zumindest der Vatersname? Er müsste ja auch auf ihrer Sterbeurkunde stehen.

                      Wir versuchen die Sterbeurkunde zu beantragen



                      Alt Montal ist Teil des Kirchspiels Prischib-Molotschna. Mir machen diese Kirchenbücher immer keinen Spaß, weil sie so umfangreich sind und ich weiß, dass es Indices Entschuldigung das ich so blöd frage, aber was sind Indices ? Ich hab das nun öfter gelesen, mach mir aber keine Reim drauf.
                      für sie gibt, die ich bloß nicht (mehr) habe. Ich weiß, dass es im Forum Personen gibt, die Zugriff auf diese Indices haben. Schade, dass sie sich hier nicht einklinken, denn damit könnte man Dir leicht helfen!

                      Wenn ich weiss wo ich suchen muss, bin ich gern bereit stundenlang alte Kirchenbücher zu durchstöbern. Ich kann noch etwas Kyrillisch lesen

                      Katharina Richardt
                      geboren am 30. Mai 1906, 1 Uhr morgens in Marienhain
                      getauft am 30. Mai 1906, 10 Uhr abends von J. Hofmann (Nottaufe) (bestätigt vom Pastor)

                      Kann ich den Auszug irgendwo einsehen und ausdrucken ?

                      Eltern: Eduard Richardt (Eigenfelder Ansiedler) und seine Ehefrau Katharina geb. Kirchmeier, beide ev.-luth. Konf.
                      Taufpaten: Heinrich Repp und seine Ehefrau Emilie geb. Kirchmeier

                      Könnte die Emilie geb. Kirchmeier die Schwester sein ?

                      Laut Kirchenbuch Kronau:

                      Katharina Richardt geb. Kirchmeier
                      Ehefrau des Eigenfelder Ansiedlers Eduard Kirchmeier (sic!)

                      Ist hier ein Schreibfehler eigentlich müsste doch Richardt heissen oder ?
                      gestorben am 31. Mai 1906, ½ 2 Uhr nachmittags in Marienhain
                      beerdigt am 1. Juni 1906 in Marienhain (von J. Hoffmann)

                      Finde ich dazu auch irgendwo KB deren Seiten ich ausdrucken könnte ? Oder auch verlinken mit Ancentry ?
                      Alter: 36 Jahre, 6 Monate, 15 Tage
                      Geburtsort: Neu Montal
                      Familienstand: verheiratet
                      Todesursache: Geburt[/QUOTE]
                      Ja das stimmt sie ist bei der Geburt von Oma Katharina gestorben und wurde nach ihr benannt.

                      Vielen vielen Dank für all diese wunderbare Mühe
                      Ja schaden das du der einzige im Moment scheinst, der helfen kann.
                      Aber dafür danke ich vom ganzen Herzen und der Rest der Richardt/Bühler Family auch

                      Kommentar

                      • Odess
                        Benutzer
                        • 09.10.2014
                        • 35

                        #12
                        Hallo,
                        die Familien Richard, Mensch und Rung sind aus Rosenthal. Der Geburtsname der Einwanderin Maria Richard ist Link(e). Sie ist um 1790 geboren und eine nahe Verwandte vom Einwanderer Christian Linke aus Rosenthal. Ihr Alter und die Namen ihres Mannes und ihrer Kinder sind bei Karl Stumpp zu finden. Nach 1833 ist bei Geburten der Name Linke angegeben. Friedrich Bühler wurde in Karlsruhe geboren und zog später nach Eugenfeld bzw. Kronau. Hier habe ich seine Eltern noch nicht gefunden. In der Taurien Gruppe bei Facebook sind zu allen Familiennamen Posts vorhanden.
                        LG

                        Группа общества "Taurien e.V." создана для общения и совместной работы генеалогического характера по немецким поселениям юга Российской империи. Главным образом наше общество фокусируется на...
                        Zuletzt geändert von Odess; 10.03.2022, 00:31.

                        Kommentar

                        • Weißdorn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.02.2022
                          • 117

                          #13
                          Hallo Odess,
                          Leider sagen mir die Namen alle nichts, aber danke vielleicht stolpere ich ja noch darüber. Ich schau mich mal Inder Facebook Gruppe um. Vielen Dank für den Hinweis.

                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #14
                            Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
                            Irgendwann kam der Opa nach Hause aus dem Krieg - Er hat sich wohl selbst angeschossen, weil er gefangene töten sollte, und die hat laufen lassen und wohl gesagt er wurde überwältigt und angeschossen. Er wollte niemanden ermorden meinte er.und sie mussten flüchten, weil der Russe kam - sind dann Richtung Polen und Wurden wohl in Litzmannstadt wieder Re-Eingebürgert. Ich habe schon überlegt ob man da noch was findet. Er wurde aber wieder an die Front abkommandiert. Sehr merkwürdig das man in den Militärverzeichnissen nichts findet. Auch beim höheren Grad nicht ?
                            Verlässliche Angaben zu Wehrmachtsangehörigen kann ich nicht machen, hier fehlt es mir an Fachwissen. Aus eigenen Erfahrungen würde ich nicht damit rechnen, dass hier etwas online zu finden ist. Du müsstest eine Anfrage an das Bundesarchiv Berlin-Reinickendorf (ehemals WASt) stellen. Dort kann man Dir eventuell weiterhelfen. Wartezeiten sind hier aber sehr lang.
                            Zu den volksdeutschen Wehrmachtsangehörigen, die ich dort bisher angefragt habe, hat man keine detaillierteren Informationen gefunden (nur die Karte in der Zentralen Personenkartei der WASt und die war oft nicht besonders ausführlich). In "meiner" Gegend (Gebiet Odessa/Transnistrien) sind mir zwei "Einberufungswellen" im Zweiten Weltkrieg bekannt. Einmal April 1943, hier wurden Männer im Alter von etwa 20 Jahren (+/- ein paar Jahre) zur Waffen-SS einberufen. Dann gab es bereits zum Kriegsende hin eine Einberufungswelle im "Warthegau". Hier hat man das genommen, was man noch kriegen konnte. Jugendliche, ältere Männer, etc.. Da die Auskunftsstelle der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg vernichtet wurde, gibt es zur ersten Einberufungswelle nur wenige Informationen. Bei den Einberufungen Ende 1944/Anfang 1945 habe ich bisher auch kaum Glück gehabt.

                            Zu dem Thema gibt es im Internet viele Informationen, auch hier im Forum.

                            Es könnte noch Informationen auf sowjetischer Seite gegeben haben. Nach der Filtration und der Ankunft in den Sondersiedlungen 1945/46 hat man den Leuten einen Teil ihrer Papiere abgenommen. Auch haben sich die Sowjets dafür interessiert, welche Männer beim Militär waren. Diese haben dann teilweise hohe Lagerstrafen erhalten. Informationen gibt es hierzu oft in den Sondersiedlerakten. Wenn Deine Familie in Semipalatinsk lebte, so sollten die Akten heute in der Ukraine sein. Zuständig wäre das Archiv der Nationalpolizei in Cherson. Frag am besten mal Deine Mutter, sie wird sich an die schlimme Zeit in der Kommandantur bis 1956 erinnern.

                            Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
                            Bedeutet das das er schon 1942 Tod war ? Meine Mutter kann sich so gar nicht an ihn erinnern. Nur an Ihre Oma Philippina, die der Schwiegertochter nicht von der Seite wich. Wir haben auch noch Fotos von ihr. Aber vom Jakob Bühler weiss man rein gar nichts Findet man denn irgendwo einen Totenschein in den Kirchenbücher ?. Wenn Du mir sagst wo ich suchen muss, schaue ich gerne auch selber.
                            Ich würde davon ausgehen, dass er 1942 nicht mehr am Leben war. Wenn ihr nicht mal eine ungefähre Vorstellung davon habt, wann er gestorben ist, so wird es schwer. Wie gesagt, Kirchenbücher gibt es nur bis 1917 (bei Kronau sogar nur bis 1915). Standesamtsregister von Eigenfeld gibt es erst ab 1935. Diese sind nicht online.

                            Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
                            Super, heisst das, dass wir doch noch eine Chance haben evtl. Ein GEburtsregister von meiner Mama zu finden, wenn die Stadenämter wieder online sind ? Das wäre ja mega.
                            Online ist gar nichts. Man muss sich an das Staatsarchiv in Cherson wenden, doch dort ist aktuell nichts zu machen.

                            Kopien aus den Kirchenbüchern kann ich Dir zuschicken, ich muss die Einträge aber nochmal heraussuchen. Du erhältst dann eine PN von mir.
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Weißdorn
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2022
                              • 117

                              #15
                              Du bist wirklich ganz unglaublich liebe Klischeen!
                              Meine Familie meinte, wir backen Dir einen Kuchen für all deine Mühe.
                              Soweit meine Mutter sich erinnern konnte sollten wohl die Männer in die Trutarmee ( Russen zum Arbeiten )Meine Mutter macht es am jüngsten Bruder Karl aus. Dieser wurde 1942 geboren. Auch sein Bruder Onkel David sollte zum Arbeiten zu den Russen.
                              Da muss wohl er ( also Otto Bühler ) zu den Deutschen und wurde zur Waffen SS eingezogen.

                              Er kam dann wohl Anfang 1944 nach Hause aus dem Krieg mit Gipsarm und sie sind alle in solchen Pferdekutschen mit dem Knecht zusammen Richtung Polen. In dieser Zeit wurde das 6 Kind produziert und am 31.1.1944 geboren in Polen.
                              Nach seiner Genesung ist er wohl wieder in den Krieg und meine Mutter meinte er ist in französische Gefangenschaft genommen worden.

                              Also Opa Bühler geriet NICHT in Gefangenschaft bei den Russen!!!!. Nur die Oma mit den 6 Kindern wurde deportiert aus MArtahausen ? In D ? Sie waren alle in Linzstadt Lager eingebürgert und kamen bei einer befreundeten Familie unter.
                              Bekommt man hier irgendwo Unterlagen her ????


                              Er heiratete in BAyern 1951 neu und ließ seine Familie für Tod erklären ?
                              Wir haben die Unterlagen aus FArenzhausen erhalten. Eine BErta Schmalz
                              Habe die Kinder angeschrieben aber sie antworten nicht. Opa wollte und konnte meine Mom nicht als seine älteste anerkennen, wie du dir denken kannst.
                              Da sonst seine Ehe ungültig wäre da meine Oma Katharina ja noch lebte 1973
                              . Aber aus dieser Richtung bekomme ich leider keinerlei Unterlagen.😪
                              Zuletzt geändert von Weißdorn; 10.03.2022, 10:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X