Suche nach vermisster/gefallener Person II Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin78
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2021
    • 147

    Suche nach vermisster/gefallener Person II Weltkrieg

    Hallo alle zusammen,


    ich versuche mütterlicherseits immernoch das Geheimnis zu lüften, wie oder wo meine Großeltern (beide leider schon lang verstorben) zueinander gefunden haben. Meine Oma stammt aus einem Dorf hier in Sachsen, mein Großvater aus dem heutigen Polen von der Weichsel. Die Familie meines Großvaters flüchtete 1945 in den Bremer Raum, er heiratete 1947 meine Großmutter hier in Sachsen.

    Da meine Großmutter 1936 bereits einmal verheiratet war und ihr erster Mann gefallen oder vermisst ist, könnte es ja sein, dass die beiden Männer sich evtl aus dem gemeinsamen Kriegseinsatz kannten und mein Großvater nach 45 vielleicht deswegen den Weg nach Sachsen eingeschlagen hat.

    Unterlagen zu meinem Großvater liegen mir vor, nur zum ersten Mann meiner Oma finde ich nichts. Ich habe nur den Traueintrag aus dem sein Name und Geburtsdatum hervorgeht, Hermann Richard Biehle geboren am 03.04.1910 in Rodewitz. Die Suche bei in invenio war erfolglos, ebenso bei ancestry und denkmalprojekt. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich rausfinden kann, bei welchem Truppenteil er war?


    Ich danke euch für eure Hilfe, herzliche Grüße
    Katrin
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Hallo,
    hast Du den Heiratseintrag Deiner Großeltern?
    Manchmal stehen da Infos zur vorherigen Ehe drinnen.
    Zumindest der damalige Wohnort sollte drinnen stehen von Deiner Großmutter.
    Zumindest Infos zum Geburtsnamen/ Ehenamen aus der ersten Ehe findest Du dort.



    Ansonsten würde ich persönlich mal die Heiratseinträge am Geburtsort Deiner Großmutter durchsuchen in der Hoffnung das sie am Wohnort der Mutter heirateten.
    Falls sich Geburtsort und Wohnort bei der zweiten Heirat unterscheiden, dann auch mal am damaligen Wohnort nach einem Heiratseintrag zur ersten Ehe schauen.


    Viel Erfolg,
    Jürgen


    PS: Es wäre auch möglich das Dein Großvater verwundet wurde und Deine Großmutter Krankenschwester war? Dann könnten die sich im Lazarett kennengelernt haben.



    PPS: Kennst Du den Vor- und Nachnamen zum ersten Ehemann? Dann könntest Du mal bei der Kriegsgräberfürsorge schauen ob da eine passende Person gelistet wäre.
    Zuletzt geändert von IchVersuchsMal; 08.01.2022, 20:33.

    Kommentar

    • Katrin78
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2021
      • 147

      #3
      Hallo Jürgen,
      danke für deine Antwort. Den Namen und Geburtsdatum des ersten Mannes habe ich, es ist ja derjenige nach dem ich suche. Die Hochzeiten haben beide am Wohnort des ersten Mannes meiner Oma statt gefunden, die Einträge habe ich beide, leider geben sie mir auch keinen Hinweis, in welcher Truppe er war oder wo er gefallen ist.
      Das sich meine Großeltern in einem Lazarett kennengelernt haben, hatte ich auch schon vermutet, zumal mein Großvater tatsächlich im Lazarett war, das bestreitet meine Mutti jedoch. Ich denke mittlerweile wirklich, die beiden Männer kannten sich von der Front. Beide, der eine vor dem Krieg, der andere nach dem Krieg, haben in dem Dorf in dem meine Großmutter lebte, als Maurer gearbeitet.
      Nun würde ich gerne irgendwie rausfinden, wo ihr erster Mann eingesetzt war. Kann man als "nicht Angehöriger" auch einen Antrag beim Bundesarchiv stellen?
      Liebe Grüße Katrin

      Kommentar

      • DeDeWa
        Benutzer
        • 09.02.2022
        • 72

        #4
        Hermann Richard Biehle geboren am 03.04.1910 in Rodewitz


        reicht aus für eine Anfrage beim BuArch Abt. PA, Berlin, Eichborndamm.


        Gruß
        DeDeWa

        Kommentar

        • Katrin78
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2021
          • 147

          #5
          Hallo DeDeWa....danke für deine Antwort. Dann probier ich es einfach mal mit einer Anfrage. Ich war mir nur unsicher inwieweit ich Auskunft bekomme, weil ich ja kein unmittelbarer Angehöriger bin.
          LG Katrin

          Kommentar

          • DeDeWa
            Benutzer
            • 09.02.2022
            • 72

            #6
            Hallo zurück, kurz den Sachverhalt schildern und dann abwarten. Außerdem ist das Geburtsdatum vor mehr als 100 Jahren. Das erleichtert -nach den Datenschutzbestimmungen- hoffentlich die Sache.
            Viel Erfolg!

            Kommentar

            Lädt...
            X