Familien Hammer, Spickenreuther, Forster und Dorsch aus der Oberpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike Wiersch
    Benutzer
    • 14.10.2020
    • 22

    Familien Hammer, Spickenreuther, Forster und Dorsch aus der Oberpfalz

    Hallo,

    Ich suche mütterlicherseits folgende Ahnen:

    Leuchtenberg
    Daten von meinem Uropa Ambrosius Hammer, verheiratet mit Barbara, geb. Forster. Hatten u. a. einen Sohn Franz Xaver, geb. 13.11.1908, + 24.03.1982. der Uropa soll ermordet worden sein (Schmuggler?). Uroma hat dann Johann Gallitzendörfer, geb. 1864, + 16.06.1938 geheiratet.
    Die Eltern von UrUroma Barbara waren Kaspar Forster, verheiratet mit Ursula, geb. Franzl.

    Grafenwöhr bzw. Mitterhell/Michldorf
    Daten von meiner Uroma Eva Spickenreuther, geb. Dorsch, geb. 21.09.1887, verstorben 1971, verheiratet gewesen mit Bartholomäus, geb. 16.09.1884, + 28.12.1924.
    Ihre Eltern hießen Johann Dorsch, verheiratet mit Anna, geb. Hutzler.


    Vielleicht weiß jemand was
    Zuletzt geändert von Heike Wiersch; 17.10.2020, 09:23. Grund: Korrektur
  • Heike Wiersch
    Benutzer
    • 14.10.2020
    • 22

    #2
    Habe rausgefunden, dass Eva und Bartholomäus Spickenreuther am 07.11.1910 geheiratet haben.

    Gerne würde ich noch wissen, wann UrOpa Ambrosius Hammer ermordet wurde.

    Schönen Abend noch 😊

    Kommentar

    • Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 472

      #3
      Hallo Heike,

      da kann ich dir weiterhelfen. Ich habe einen Andreas Hammer, Schmied in Leuchtenberg, verheiratet mit Barbara Forster aus Luhe. Er ist am 25.1.1875 geboren, Eltern: Johann Hammer und Eva Knorr (s. auch online Häuserbuch Leuchtenberg HsNr. 13+19). Die Namen von Barbaras Eltern hast du ja schon: Kaspar Forster und Ursula Franzl.

      Gestorben ist Andreas am 27.8.1911 in Leuchtenberg HsNr. 19 an Gehirnschlag im Alter von 36 1/2 Jahren. Das klingt jetzt eher nach Schlaganfall als Ermordung.

      Wie kommst du auf den Namen Ambrosius? War evtl. nur der Rufname, z. B. Rais, bekannt und der wurde falsch "übersetzt"?

      Zu den Spickenreuthers: Hier hab ich selber viele, da es eine direkte Vorfahrenlinie ist, aber leider keinen Bartholomäus geb. 1884. Wenn du hier weiter zurück forschst (eine unbeglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mit allen Nebeneinträgen kannst du beim zuständigen Standesamt anfordern) bin ich mir sicher, dass wir irgendwann bei den gleichen Vorfahren landen.

      lg
      Mia

      Kommentar

      • Heike Wiersch
        Benutzer
        • 14.10.2020
        • 22

        #4
        Hallo Mia,

        ich habe die Meldekarten meines Opas Franz Xaver, dort stehen als Eltern Ambrosius Hammer. Dieser Uropa soll nach den Erzählungen meiner Mutter ermordet worden sein (während einer Schmugglerei).

        Uroma Barbara hat lt Meldekarte dem Johann Gallitzendörfer geheiratet. Der Johann G. war insgesamt 3 x verheiratet.

        3. Ehefrau: Katharina Reichenberger, verw. Gradl

        Spickenreuther: hier habe ich auch die Meldekarte meiner Uroma Eva, da steht dann auch der Bartholomäus.

        Liebe Grüße von Heike
        Zuletzt geändert von Heike Wiersch; 16.11.2020, 09:07.

        Kommentar

        • Pappy2000
          Neuer Benutzer
          • 01.11.2021
          • 2

          #5
          Spickenreuther

          Hallo Mia,

          Ich schreibe aus den USA. Ich bin Spickenreuther und suche schon seit einiger Zeit nach Vorfahren und komme anscheinend nicht zurück nach Deutschland. Ich weiß, dass mein Urgroßvater John Spickenreuther und seine Frau Anna 1897 in die USA kamen. Ich glaube, ihr Mädchenname war Strobl. Jede Hilfe wäre sehr dankbar. Ich benutze Google Translate, um zu kommunizieren.

          Zitat von Mia Beitrag anzeigen
          Hallo Heike,

          da kann ich dir weiterhelfen. Ich habe einen Andreas Hammer, Schmied in Leuchtenberg, verheiratet mit Barbara Forster aus Luhe. Er ist am 25.1.1875 geboren, Eltern: Johann Hammer und Eva Knorr (s. auch online Häuserbuch Leuchtenberg HsNr. 13+19). Die Namen von Barbaras Eltern hast du ja schon: Kaspar Forster und Ursula Franzl.

          Gestorben ist Andreas am 27.8.1911 in Leuchtenberg HsNr. 19 an Gehirnschlag im Alter von 36 1/2 Jahren. Das klingt jetzt eher nach Schlaganfall als Ermordung.

          Wie kommst du auf den Namen Ambrosius? War evtl. nur der Rufname, z. B. Rais, bekannt und der wurde falsch "übersetzt"?

          Zu den Spickenreuthers: Hier hab ich selber viele, da es eine direkte Vorfahrenlinie ist, aber leider keinen Bartholomäus geb. 1884. Wenn du hier weiter zurück forschst (eine unbeglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mit allen Nebeneinträgen kannst du beim zuständigen Standesamt anfordern) bin ich mir sicher, dass wir irgendwann bei den gleichen Vorfahren landen.

          lg
          Mia

          Kommentar

          • Mia
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 472

            #6
            Hallo Pappy2000,

            ich nehme an, dass du das Geburtsdatum und den Geburtsort deines Urgroßvaters nicht kennst?

            Hast du Unterlagen zur Einwanderung in die USA gefunden oder Volkszählungen? Oder noch besser: die Heiratsurkunde? Es wäre wichtig zu wissen, in welchem Ort dein Urgroßvater lebte, bevor er in die USA auswanderte.

            Viele Grüße

            Mia

            Kommentar

            • Pappy2000
              Neuer Benutzer
              • 01.11.2021
              • 2

              #7
              Information

              Hello Mia,

              Sorry for the delay in replying, I had family losses and have been pulled away for a while. Here is the information that I have about my Great Grandfather and Great Grandmother.

              Name - John Spickenreuther, born 6 November 1867 in Atzendorf, Germany
              Name - Annie (Stroble or Streble) Spickenreuther Born 1877 in Pfriemd.
              Left Bremen in 1897 on the Friedrich Der Grosse and arrived in New York.

              that is all I know.

              Thanks,

              Steve Spickenreuther

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Hi,

                while there are places named Atzendorf, I suspect, the actual place was Azendorf:



                since the other places are not in Bavaria.

                "Pfriemd" is probably Pfreimd:



                For Annie you could get a copy of her birth certificate from the public registrar or the archives at Pfreimd.

                John was born before those were introduced, you'd need to try the church books, probably protestant ones.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Mia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2013
                  • 472

                  #9
                  Hi Steve,

                  Sorry to hear about your losses.

                  I'm pretty sure the place you were looking for is Atzenhof (parish Trausnitz, catholic). Unfortunately the church-books aren't online yet. Atzenhof is about 10 km away from Pfreimd. And Strobl was a familiar name in Pfreimd.

                  You can find a "Häuserbuch" for Atzenhof online:


                  See house-number 4: Georg could be his father; if so, it would be interesting to know Georg's father.

                  Bye
                  Mia

                  Kommentar

                  • mabelle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2017
                    • 722

                    #10
                    Zitat von gki Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    while there are places named Atzendorf, I suspect, the actual place was Azendorf:



                    since the other places are not in Bavaria.

                    "Pfriemd" is probably Pfreimd:



                    For Annie you could get a copy of her birth certificate from the public registrar or the archives at Pfreimd.

                    John was born before those were introduced, you'd need to try the church books, probably protestant ones.
                    Hello,

                    I would rather assume the church books of Pfreimd are Catholic. They are archived in Regensburg (Bischöfliches Zentralarchiv).

                    mabelle
                    Zuletzt geändert von mabelle; 07.12.2021, 23:09. Grund: Nur Formatierung
                    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X