Berlin Landesarchiv Gebühren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krbrady10
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2009
    • 1013

    Berlin Landesarchiv Gebühren

    Eine allgemeine Frage

    Im Laufe der Jahre, seit das Berliner Landesarchiv zum ersten Mal seine Standesamt-Register auf ihrer Website zur Verfügung stellt, habe ich eine Reihe von Kopien angefordert.

    Ich wurde nie angeklagt.

    In diesem Monat wurde ich zum ersten Mal angeklagt - ich freue mich, das für den exzellenten Service zu bezahlen, den sie anbieten.

    Aber kann mir jemand sagen, gibt es ein Limit für wie viele "freie" Sie bestellen können oder haben sie ihre Abrechnung geändert und jetzt für alle Kopieranfragen berechnen?

    Danke vielmals

    Kevin aus Australien
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hi Kevin, "angeklagt" is the wrong word. Angeklagt means "accused"


    you mean you have to pay for your copies? that is normal, I get free copies also from different churches and so on, but if you will have some more they will charge for it.


    Normaly they have to charge for everything, but it depents on the person who is working on your request. So, you had luck not be charged for

    From what area you request copies?
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Eigentlich gibt es kein Limit. Wenn man persönlich hingeht muß man 30€ pro Kalenderjahr Nutzungsgebühr bezahlen und dann noch die direkten Kopierkosten.
      Das gleiche gilt auch für Bestellungen per Mail/Post. Mir wurde nur einmal gesagt, das es ihnen zu umständlich sei für nur 1 Kopie eine Rechnung zu schreiben.
      Fand ich schon immer ungerecht.

      Wer die 30€ bezahlt hat braucht das dann nicht noch einmal (im Kalenderjahr) zu tun sondern zahlt später nur die Kopierkosten wenn er weitere Kopien möchte.

      Martina

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Auf der Seite des Landesarchivs unter der Rubrik Familienforschung , Punkt 7 , steht folgendes:


        Wenn Standesamt und Urkundennummer bekannt sind, gibt es bis zu 3 Kopien pro Jahr kostenfrei.

        In jedem anderen Fall werden 30 Euro zuzüglich Kosten für die Kopien fällig.



        Sonnige Grüße


        Zetteltante

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          aha, ist für mich neu.

          Martina

          Kommentar

          • krbrady10
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2009
            • 1013

            #6
            Vielen Dank an alle

            Sie haben mir über die Jahre einen ausgezeichneten Service geboten.

            Ich bin glücklich, die Gebühr zu bezahlen.

            Kommentar

            Lädt...
            X