Schäfer und Hirten im südlichen Sachsen-Anhalt Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ISpangenberg
    Benutzer
    • 18.05.2014
    • 58

    Schäfer und Hirten im südlichen Sachsen-Anhalt Infos

    Ich habe das Genealogische Jahrbuch Band 32 mit den Schäfer und Hirten des südlichen Sachsen-Anhalts, wer braucht Infos darüber?
  • Thatsme
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2011
    • 106

    #2
    Hallo,

    könntest Du vielleicht nach den FN Hartmann und Bücking Ausschau halten?
    Das sind beides Schäferfamilien aus dem Südharz, ist ja nicht so weit weg vom
    südlichen Sachsen-Anhalt.

    beste Grüsse,
    Jürgen
    beste Grüsse,
    Jürgen

    http://trenkmann-genealogie.de/

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2297

      #3
      Welchen Zeitraum betrifft es?
      Ich habe viele Ahnen im 17. und 18. Jh. die als Hirten in und um Aschersleben tätig waren.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • ISpangenberg
        Benutzer
        • 18.05.2014
        • 58

        #4
        Zitat von Thatsme Beitrag anzeigen
        Hallo,

        könntest Du vielleicht nach den FN Hartmann und Bücking Ausschau halten?
        Das sind beides Schäferfamilien aus dem Südharz, ist ja nicht so weit weg vom
        südlichen Sachsen-Anhalt.

        beste Grüsse,
        Jürgen
        Hallo,

        ich habe gefunden Anna Dorothea Hartmann, Tochter verst. Heirnich Hartmann, Bauer in Hackpfüffel und Steiftochter des Anton Hartwich, Einwohner in Gonna
        heiratete am 31.10.1700 in Gonna Andreas Probst, Knecht auf dem Brauhof in Wippra und Sohn des Bartholomäus Probst, Bauer und Einwohner in Steinbrücken, Amt Rammelburg

        Ursula Hartmann, Tochter des Valentin Hartmann Bauer in der Grafschaft Henneberg
        heiratete in 2.Ehe des Ehemannes Hannß Weber Hirtenknecht in Weißenfels am 18.05.1645 in Weißenfels

        ich hoffe das passt, beste Grüßee Ingolf

        Kommentar

        • ISpangenberg
          Benutzer
          • 18.05.2014
          • 58

          #5
          Zitat von Luise Beitrag anzeigen
          Welchen Zeitraum betrifft es?
          Ich habe viele Ahnen im 17. und 18. Jh. die als Hirten in und um Aschersleben tätig waren.
          Hallo,

          Zeitraum umfaßt ca. 1650 bis rein ca. 1800
          schreibe mir einfach die Namen dann sehe ich nach
          in Aschersleben habe ich selber Berger, Danneil, Müller (eine interessante Liste bis 1500), Reinhardt und Schöle

          beste Grüße Ingolf

          Kommentar

          • Karl Louis
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2008
            • 476

            #6
            Hallo Ingolf

            Könntest Du etwas über einen Peter Francke (Franke) suchen? Er ist 1679 in Goseck gestorben. Sowie Gall Kanold gestorben 1676 in Goseck.

            Viele Grüße Grüße Karl

            Kommentar

            • Dobine
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 211

              #7
              Hallo Ingolf,

              ich möchte dich bitten nach dem Namen Sturm zu suchen. Es handelt sich um
              Andreas Sturm, Schäfer in Assenstedt (heute Asmusstedt) bei Ballenstedt. Sein Sohn Johann Lebrecht Sturm wurde 1770 dort geboren.

              Vielen Dank im Voraus.

              LG Margret

              Kommentar

              • g.scholz
                Benutzer
                • 29.09.2009
                • 81

                #8
                Hallo Ingolf,

                kannst du bitte nach Hilprecht / Hilbrecht suchen.
                Ich suche Heinrich Hilprecht in Gatterstedt (Querfurt). Eine Tochter Christiane Marie Hilprecht ist 1813 in Gatterstedt geboren.

                Vielen Dank
                Gruß Gabriele

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2297

                  #9
                  Hallo Ingolf,
                  ich habe sehr viele Ahnen in Aschersleben, aber die von dir erwähnten FN sind leider nicht dabei.

                  Nun zu den Schäfern und Hirten, ich schreibe es so auf, wie es in den KB steht:
                  Berndt, Henning (*1636 +1699) Hutmann, Schweinehirt in Aschersleben
                  Brückner, Gottlieb (*1769 +1846) Hutmann in Aschersleben
                  Loth, Gottfried (*um 1742 +1814) Hutmann in Aschersleben
                  Loth, Christian (*unbekannt +1758) Hutmann in Aschersleben
                  Loth, Christian (*vor 1687 +unbekannt) Hutmann, Schweinehirt in Aschersleben
                  Meyer, Hans Nicolaus (*1699 +vor 1759) Hutmann in Aschersleben
                  Schröder/Schröther, Urban (*1711 +1787) Hutmann, Schäfer in Bernburg

                  Da ich nicht weiß, wie weit nach Süden deine Liste reicht, schreibe ich mal noch ein paar Namen auf:
                  Bärwinkel, Andreas (+1723) Fürstlicher Pachtschäfermeister in Heldrungen
                  Bärwinkel, Georg (+1732) Schäfer in Heldrungen
                  Keil/Keul, Anton (*1716 +1795) Hutmann ohne Ortsangabe

                  Besten Dank für deine Mühe!!!
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Ditha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.06.2011
                    • 233

                    #10
                    Hallo Ingolf,

                    vielen Dank für Dein Angebot. Würdest Du bitte für mich nach dem Namen Lemonius nachschauen?
                    Liebe Grüße
                    Ditha

                    Kommentar

                    • Thatsme
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.06.2011
                      • 106

                      #11
                      Zitat von ISpangenberg Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe gefunden Anna Dorothea Hartmann, Tochter verst. Heirnich Hartmann, Bauer in Hackpfüffel und Steiftochter des Anton Hartwich, Einwohner in Gonna
                      heiratete am 31.10.1700 in Gonna Andreas Probst, Knecht auf dem Brauhof in Wippra und Sohn des Bartholomäus Probst, Bauer und Einwohner in Steinbrücken, Amt Rammelburg

                      Ursula Hartmann, Tochter des Valentin Hartmann Bauer in der Grafschaft Henneberg
                      heiratete in 2.Ehe des Ehemannes Hannß Weber Hirtenknecht in Weißenfels am 18.05.1645 in Weißenfels

                      ich hoffe das passt, beste Grüßee Ingolf
                      ...besten Dank, Ingolf.

                      Hackpfüffel könnte passen, das ist eine heisse Spur.

                      beste Grüsse, Jürgen
                      beste Grüsse,
                      Jürgen

                      http://trenkmann-genealogie.de/

                      Kommentar

                      • ISpangenberg
                        Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 58

                        #12
                        Hallo Karl,

                        ich habe die 2 gefunden und die anderen auch mit rausgeschrieben, beste Grüße Ingolf

                        Franke, Johann Andreas, Handarbeiter und u. Einw. Querfurt (einz.S.d. Johann Christian F. Hutmann Querfurt), oo Lodersleben 5.6.1800 Maria Dorothea Thieme (3T.d. Johann Tobias Th., Steinhauermstr.. u. Einw. ebd.)

                        Franke, Peter (S.d. Peter F., Schäfer Goseck) oo ebd. 8.9.1671 Christina Windisch (T.d. Simon W., .... ebd.)

                        Franke, Johann Gotthilf, Schäfer Rastenberg (einz.S.d. Gottfried F., Nachb. u. Einw. Saubach), oo Branderoda 28.4.1814 Maria Christina Oedel

                        Franke, Christian, Meisterknecht auf der Schäferei in Lossa (S.d. Johann F., Tagelöhner "auf dem Berge vor Eilenburg"), oo Schwemsal 8.11.1716 Maria Gräbe (T.d. verst. Michael G., Einw. u. Tagelöhner ebd.)

                        Francke, Christoph, Schafknecht Memleben, oo Lodersleben 10.1.1648 Adelgunda Oschman (T.d. verst. Peter O., Hufschmied ebd.)

                        Francke, Johann Christoph, Hutmann Spielberg, oo II.Oberschmon 11.10.1775 Maria Elisabeth Kühne

                        Franke Elisabeth (T.d. Peter F., Schäfer Goseck), oo ebd. 5.11.1678 Hanß Braunsroda

                        Franke, Friedrike Rosine (ä.T.d. verst. Johann Christian F., Hutmann Oberschmon), oo ebd. 21.6.1801 Johann Gottfried Heerdegen (j.S.d. verst. Ehrenfried H., Nachbar u. Einw. Hemmleben)

                        Francke, Justina (T.d. Peter F., opilio Goseck), oo ebd. 26.11.1662 Hans Walther (S.d. Georg W., ... Markrölitz)

                        Francke, Maria (T.d. Peter F., Schäfer Goseck), oo I. ebd. 23.11.1665 Gall Kanold, ...(Goseck), oo II. ebd. 29.5.1677 Michael Schlegel, Schafknecht Goseck

                        Kommentar

                        • ISpangenberg
                          Benutzer
                          • 18.05.2014
                          • 58

                          #13
                          Hallo Margret,
                          leider kommt der Name nicht darin vor, beste Grüße Ingolf

                          Kommentar

                          • ISpangenberg
                            Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 58

                            #14
                            Hallo,
                            leider kommt der Name Hiprecht Hilbrecht nicht vor, beste Grüße Ingolf

                            Kommentar

                            • ISpangenberg
                              Benutzer
                              • 18.05.2014
                              • 58

                              #15
                              Hallo Ditha,
                              leider konnte ich den Namen nicht finden, beste Grüße Ingolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X