Suche alles über Jakob Friedrich Bender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nikolausdesign
    Neuer Benutzer
    • 05.02.2014
    • 3

    Suche alles über Jakob Friedrich Bender

    Jakob Friedcrich Bender

    Ich weiß, dass mein Vorfahr, nämlich Jakob Friedrich Bender, von Beruf Zimmermann, Ende des 18. Jahrhunderts in das ehemalige Jugoslawien ausgewandert ist und dort in Neudorf bei Vinkovce eine Donauschwabenkolonie gegründet hat oder zumindest daran beteiligt war und zumindest dort gelebt hat.

    Wer hat Informationen hierüber: Inwieweit war Maria Theresia darin involviert? (D.h. hat die Kaiserin die Siedler angeworben?)
    Wo hat er gelebt, bevor er auswanderte? Insbesondere interessiert mich der Grund der Auswanderung, die politische, wirtschaftliche und soziale Situation, die zum Exodus führte. Wer war noch mit dabei?
    Sollte ein Familienwappen bestehen, bitte ich hiermit ebenfalls um Infos.
    Neben des geschichtlichen Hintergrundes recherchiere ich für meinen Roman, der diese/meine Geschichte und den Exodus behandeln soll. Auch noch so kleine Infos könnten wichtig werden.

    MfG



    Nick Bender

    Grafiker/Fotograf/Autor
  • Isaze13
    Benutzer
    • 04.04.2013
    • 87

    #2
    Hallo Nick,

    hast du es schon bei den Donauschwäbischen Vereinen versucht?
    Die sind sehr hilfsbereit und haben viele Unterlagen.
    Es gibt auch ein Familien und Sippenbuch über Neudorf.

    Gruß Isa

    Kommentar

    • nikolausdesign
      Neuer Benutzer
      • 05.02.2014
      • 3

      #3
      Danke, werde ich mal versuchen.
      Gruß
      Nick

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nick,

        Herzlich Willkommen bei den "verrückten" Ahnenforschern!

        Bender ist zwar kein seltener Name, aber meine UrUrGroßmutter war eine geborene Bender, und ich habe zu ihr einen großen Stammbaum auch mit Nachkommen. Vielleicht finden wir gemeinsame Wurzeln?
        Mir ist der Name Bender oft in Süd-West-Deutschland begegnet - im Elsaß - aber auch in Württemberg habe ich oft von Benders gehört.
        Leider bin ich kein Speziallist für die Donauschwaben... Aber wenn Du in Deutschland angekommen bist, schreib mich an! Mal sehen, ob wir da was gemeinsam finden!
        Viel Erfolg bei Deiner Suche!

        Liebe Grüße!
        - Niclas

        Kommentar

        • nikolausdesign
          Neuer Benutzer
          • 05.02.2014
          • 3

          #5
          Hallo Niclas, danke für dein Angebot! Ich habe versucht mit dem Donauschwaben-Archiv in Österreich Kontakt zu bekommen, aber die verlangen horrentes Geld für die Auskünfte.
          Deshalb finde ich dein Angebot super.
          Wie kannst mir weiterhelfen?
          Gruß
          Nikolaus (Nick) Bender

          Kommentar

          • enderbender
            Neuer Benutzer
            • 03.03.2018
            • 2

            #6
            Hello Nikolaus,
            my name is Fahrudin Bender, im aus Bosina (Balkan). Plz conntact me at my mejl fahrudin.bender@gmail.com

            maybe i can help u with your book

            Kommentar

            • enderbender
              Neuer Benutzer
              • 03.03.2018
              • 2

              #7
              Hallo Nikolaus
              my name is Fahrudin Bender
              i em from Bosnia and Hercegovina, ex Yugoslavia
              please contact me on my email
              fahrudin.bender@gmail.com
              maybe i can help with ur book

              Kommentar

              • Bender
                Neuer Benutzer
                • 17.06.2022
                • 3

                #8
                Hallo Nick,


                obwohl der Beitrag mittlerweile 8 Jahre alt ist, möchte ich hier gern einhaken.



                Zitat von nikolausdesign Beitrag anzeigen

                Ich weiß, dass mein Vorfahr, nämlich Jakob Friedrich Bender, von Beruf Zimmermann, Ende des 18. Jahrhunderts in das ehemalige Jugoslawien ausgewandert ist und dort in Neudorf bei Vinkovce eine Donauschwabenkolonie gegründet hat oder zumindest daran beteiligt war und zumindest dort gelebt hat.

                Jakob Friedrich und Heinrich Bender gehörten zu den ersten Siedlern in Neudorf. Jakob Friedrich bezog Haus Nummer 46 und Heinrich die Nummer 23. Ob die beiden verwandt waren, kann ich nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, aber wahrscheinlich waren sie Brüder. Beide hielten sich vorher wohl in Bačko Dobro Polje (Kiśker) auf. Der ursprüngliche Herkunftsort dürfte Südwestdeutschland oder das Elsass sein.




                Wer hat Informationen hierüber: Inwieweit war Maria Theresia darin involviert? (D.h. hat die Kaiserin die Siedler angeworben?)
                Wo hat er gelebt, bevor er auswanderte? Insbesondere interessiert mich der Grund der Auswanderung, die politische, wirtschaftliche und soziale Situation, die zum Exodus führte.
                Die Neudorfer kamen wohl mit dem dritten Schwabenzug, d.h. in der josephinischen Epoche. Nähere Informationen dazu gibt's hier:




                Wer war noch mit dabei?
                Die ersten knapp 50 angesiedelten Familien kann ich namentlich benennen, falls gewünscht. Mir liegen das Ortssippenbuch Neudorf und das Heimatbuch der Deutschen aus Vinkovci und Umgebung vor.



                Jakob Friedrich Bender ist auch einer meiner direkten Vorfahren. Meine Oma war eine geborene Bender.


                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X