Bitte um Hilfe - Meldekarte im Staatsarchiv Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finwe
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2013
    • 106

    Bitte um Hilfe - Meldekarte im Staatsarchiv Hamburg

    Hallo miteinander,

    Falls jemand von euch demnächst im Staatsarchiv Hamburg vorbeischaut, wäre es toll, wenn er/sie in der Meldekartei von Altona nachschauen könnte:

    Ich suche die Meldekarte von "Walter Lehne", wohnhaft in Altona 1920-1935.
    Ehefrau heißt "Frieda Brunkow".

    Würde mich sehr über eine Kopie freuen

    Kosten werde ich natürlich übernehmen.

    Vielen Dank schonmal!

    finwe


    Edit:
    Soweit ich weiß, hat später auch der Vater der Ehefrau "Hellmuth Brunkow" mit ihnen in der Wohnung gelebt.
    Falls also "Hellmuth Brunkow" seine eigene Meldekarte hat, würde mich diese auch interessieren.
    Zuletzt geändert von finwe; 20.08.2013, 00:53.
  • Niclas

    #2
    Hallo,

    hier meldet sich ja keiner!

    Ich wohne in Hamburg, und weiß, dass Altona vor dem 2. WK nicht zu Hamburg gehörte. Ich weiß aber nicht wo die Dokumente aus Altona von früher liegen. Ob die im Archiv oder in Altona beim Einwohnermeldeamt liegen.

    -Niclas

    Kommentar

    • finwe
      Erfahrener Benutzer
      • 21.07.2013
      • 106

      #3
      Hallo Niclas,

      Danke für Deine Antwort!

      Hier steht, dass die Meldekarteien der 1937 an Hamburg übergegangenen Gebiete (zu denen Altona gehört), sich im Staatsarchiv befinden:


      Hier stehen auch noch genauere Infos zur Meldekartei:
      Liebe Mitforscher, kann mir freudlicherweise jemand von den Experten, Expertinnen sagen, wann die Einfuehrung der Meldekarten vorgenommen wurde???? Suche Fehlau zwischen 1910-15 in Altona/Hamburg. Schoenes Wochenende Tschuess Wolfgang:help:


      Anscheinend haben die Meldekarteien der ab 1937 zu Hamburg gehörigen Gebiete im Gegensatz zur althamburgischen Meldekartei die Bombenangriffe überlebt.

      Liebe Grüße,

      finwe

      Kommentar

      • Niclas

        #4
        Okay,

        aber diese Kartei kannst du auch per E-Mail anfragen. Ich habe zwar nicht viele Ahnen in Hamburg, nur den Tod meines Großvaters, aber ich weiß, dass man da per E-Mail anfragen kann!


        -Niclas

        Kommentar

        • emilius
          Benutzer
          • 13.09.2013
          • 15

          #5
          Staatsarchiv Hamburg -Meldekarteien

          Hallo zusammen,
          soweit mir bekannt ist, beantwortet das Staatsarchiv keine Anfragen. Ich war selber im Juli dort, um die Meldekarteien meiner Urgroßeltern einzusehen. Natürlich kann man jemanden beauftragen, der gegen Entgeld für Dich vor Ort sucht, aber das könnte vielleicht teuer werden.
          Wir haben einen Kurztrip an die Nordsee mit einem Abstecher ins Staatsarchiv verbunden. Montags hat man die Möglichkeit sich Tipps und Anregungen von einer Mitarbeiterin geben zu lassen. Ansonsten waren die Leute dort sehr freundlich und hilfsbereit ...
          Wenn man nicht so erfahren ist, weiss man das wirklich zu schätzen.

          Liebe Grüsse
          Emilius

          Kommentar

          • Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 678

            #6
            Hallo,

            das Staatsarchiv Hamburg führt keine Recherchen durch, dass kann man nur selbst vor Ort tun (oder einen Recherchedienst beauftragen).
            Per E-Mail kann man standesamtliche Urkunden bestellen, so man denn die vollständige Signatur über die online-Findbücher ermittelt hat, für die man das Jahr, das beurkundende Standesamt und die Registernummer des Eintrags benötigt. Außerdem kann man Archivalien in den Lesesaal per E-Mail vorbestellen, wiederum mit vollständiger Signatur!
            Die Meldekarteien sind verfilmt, die Filme müssen nicht per Bestellzettel bestellt werden, sondern können direkt bei der Lesesaalaufsicht ausgeliehen werden. Damit sind die Filme während der gesamten Öffnungszeit des Lesesaals erhältlich und nicht nur, wie Archivalien aus dem Magazin, mit Bestellzeit 10-11.15 Uhr für denselben Tag mittags.

            Einsehbar sind die Meldeunterlagen der Verzogenen, Verstorbenen und auf den Mädchennamen lautende Karten sich verheiratender Frauen für das alt-hamburgische Gebiet 1892-1925, für die ehemals preußischen Gemeinden (Altona, Wandsbek, Harburg) 1892-1943 sowie für das gesamte Gebiet für den Zeitraum 1.8.1943-31.12.1945. Alles andere ist entweder vernichtet oder, wie z.B. die Hausmeldekarteien, unterliegt noch dem Datenschutz.

            Meldeauskünfte für den Zeitraum 1957-1987 gibt das Amt für zentrale Meldeangelegenheiten, für Auskünfte ab 1987 kann man in jedes Kundenzentrum der Bezirksämter gehen.
            tschüsss
            Sabine

            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

            Kommentar

            • finwe
              Erfahrener Benutzer
              • 21.07.2013
              • 106

              #7
              Danke für Eure Hilfe!
              ich werde wahrscheinlich leider nicht so bald nach Hamburg kommen.

              Ich kann jetzt erstmal nichts anderes tun, als mein Glück per Email zu versuchen. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme...

              Kommentar

              • finwe
                Erfahrener Benutzer
                • 21.07.2013
                • 106

                #8
                Immerhin schonmal ne automatische Antwort bekommen
                Sehr geehrte Damen und Herren,

                hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihrer Anfrage.
                Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern kann.

                Mit freundlichen Grüßen,

                das Staatsarchiv Hamburg

                Kommentar

                • finwe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.07.2013
                  • 106

                  #9
                  Wie schon befürchtet, habe ich negative Antwort vom Staatsarchiv erhalten:
                  angesichts einer überaus hohen Anzahl personenkundlicher Anfragen, die das Staatsarchiv monatlich erreichen, ist es ihm leider nicht möglich, die Recherchearbeiten für Sie zu übernehmen.
                  Das Staatsarchiv stellt Ihnen jedoch gern das für Sie genealogisch relevante Archivgut bereit.
                  Neben der Möglichkeit, eigenständig genealogische Quellen zu ermitteln und im Lesesaal des Staatsarchivs einzusehen, können Sie auch einen Recherchedienst beauftragen, der gegen Honorar Ihre Suchaufträge übernimmt. Nähere Informationen und eine Liste mit Recherchediensten finden Sie unter http://www.hamburg.de/kulturbehoerde/familienforschung02/
                  Also wie schon gesagt, wenn jemand zufällig demnächst im Staatsarchiv ist, würde ich mich sehr freuen, wenn sie/er mir weiterhelfen würde.

                  Liebe Grüße,
                  finwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X