Suche Sterbedaten Hagemann um/vor 1950 in Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    Suche Sterbedaten Hagemann um/vor 1950 in Dresden

    Hallo zusammen,

    August Louis Hagemann und Clara Selma Dittrich haben am 12.04.1894 in Dresden geheiratet.

    Ich suche nun die Sterbedaten. Die Sterbedaten von August Louis Hagemann (+ 27.01.1950 in Dresden) habe ich gefunden. Leider finde ich die Sterbedaten der Ehefrau nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. zumindest einen Zeitraum eingrenzen oder sind die Sterbedaten vielleicht außerhalb Dresdens zu finden?

    Besten Dank und viele Grüße

    augomart2011
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Stand denn 1950 dabei, ob die Ehefrau noch am Leben war?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
      August Louis Hagemann und Clara Selma Dittrich haben am 12.04.1894 in Dresden geheiratet.

      Die Sterbedaten von August Louis Hagemann (+ 27.01.1950 in Dresden) habe ich gefunden.
      Leider finde ich die Sterbedaten der Ehefrau nicht.

      oder sind die Sterbedaten vielleicht außerhalb Dresdens zu finden?
      @Horst
      ja, laut Sterbeurkunde und Einäscherungskartei ist er verheiratet

      Hallo augomart,

      Zeitraum eingrenzen ist schwierig,
      wenn sie älter (90+) geworden ist, (unwahrscheinlich aber möglich) dann findest du sie nicht bei ancestry,
      die Sterberegister Dresden sind nur bis 1957 online,
      danach könntest du dich ans Stadtarchiv Dresden wenden

      andere Möglichkeit,
      sie hatten in Dresden 2 Söhne, der Fritz Herbert ist jung gestorben in der Förstereistr. 44
      ist in der Antonstadt/ äußere Neustadt, Eckhaus Bischofsweg beim Alaunplatz

      die Adresse wo August Louis verstorben ist, war ein Schulgebäude, und während/nach dem Krieg ein Behelfskrankenhaus

      der Arno Erich hat nach Heidenau geheiratet und ist dort 1965 gestorben

      eventuell ist die Klara Selma nach dem Tod des Ehemannes zu ihm gezogen und ist in Heidenau verstorben?


      LG JoAchim

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 503

        #4
        Hallo Joachim,

        vielen Dank für deine Nachricht.
        Das war mir bisher noch nicht bekannt, dass Clara Selma Hagemann, geb. Dittrich nach 1950 wohl noch gelebt hat.

        Gibt es vielleicht 1950 oder kurz zuvor/danach ein Adressbuch von Dresden online, wo August Louis Hagemann oder seine Witwe genannt wird? Kann man über die Adresse auf die Kirchengemeinde kommen, wo evtl. beide begraben wurden? Von den Dresdner Kirchengemeinden müsste doch schon einiges bei Archion online sein? Ich hatte mal einige Kirchengemeinden angeschrieben, bisher weiß ich nicht, wo die Hagemann damals begraben wurden.

        Wenn das nicht erfolgreich ist, würde ich mich mal nach Heidenau wenden. Auch danke für diesen Tipp.

        Viele Grüße

        augomart2011

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen

          Das war mir bisher noch nicht bekannt, dass Clara Selma Hagemann, geb. Dittrich nach 1950 wohl noch gelebt hat.

          Gibt es vielleicht 1950 oder kurz zuvor/danach ein Adressbuch von Dresden online, wo August Louis Hagemann oder seine Witwe genannt wird?

          Kann man über die Adresse auf die Kirchengemeinde kommen, wo evtl. beide begraben wurden?

          Von den Dresdner Kirchengemeinden müsste doch schon einiges bei Archion online sein?
          Ich hatte mal einige Kirchengemeinden angeschrieben, bisher weiß ich nicht, wo die Hagemann damals begraben wurden.
          Hallo augomart,

          hast du die Sterbeurkunde und Einäscherungseintrag nicht?
          da steht, war verheiratet ... und wohnhaft in Dresden
          wenn sie bereits verstorben währe, würde da verwitwet stehen

          im Einäscherungsregister ganz rechts steht wo die Urne hingeschickt bzw. beigesetzt wurde, da steht nur R. 52
          da vermute ich den Urnenhain beim Krematorium in Tolkewitz
          > https://www.dresdner-stadtteile.de/O...sfriedhof.html

          Dresdner Adressbücher gibt es nur bis 1943/44 und erst später dann die blauen Telefonbücher
          > https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/406/1604

          über die Kirchgemeinden kommst du da eher nicht weiter, die verweisen meistens auf die Zuständigkeit der Standesämter ab 1876
          Hinweis: Laufzeitende 1875
          Die Präsentation der Kirchenbücher der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens endet aus rechtlichen Gründen in der Regel mit Ablauf des Jahres 1875.
          der Oberinspektor Erich Hagemann wohnt 1950 noch in Dresden Krainerstr. 15 (Laubegast) ist dann aber in Heidenau verstorben

          LG JoAchim
          Zuletzt geändert von A Be; 24.05.2022, 15:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X