FN Naskneck (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    FN Naskneck (?)

    Familienname: Naskneck (?)
    Zeit/Jahr der Nennung: 1820 bzw. 1742
    Ort/Region der Nennung: Frechen


    Hallo zusammen,
    habe mal wieder eine Frage zu einem FN: Naskneck. Das ist der Name der Mutter des Adolph Berg, der 1820 in Frechen gestorben ist. Habe diesen Namen noch nie gehört, aber da das Dokument sonst sehr ordentlich geschrieben ist, glaub ich nicht, mich verlesen zu haben (Habe schon mehrmals versucht einen Scan der Sterbeurkunde hochzuladen, aber es funktioniert irgendwie nicht... ).
    Könnte das erst durch den Kirchenbucheintrag zur Geburt überprüfen, aber da müsste ich nach Köln fahren (zeitlich im Moment nicht drin); normalerweise sind doch -ek Suffixe Kennzeichen für einen tschechischen Namen oder nicht? Wäre das mit -eck eingedeutscht? Oder liege ich ganz falsch? Bitte um Hilfe und Anmerkungen, vielen Dank
    Grüße, Martin
  • DeutschLehrer

    #2
    ... normalerweise sind doch -ek Suffixe Kennzeichen für einen tschechischen Namen oder nicht?
    Möglich, aber ich kann den Namen drehen und wenden, wie ich will, etwas tschechisches kann ich nicht hineininterpretieren.

    Gruß DL

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Ja, ich bin mir auch unsicher; das war meine erste Idee- sonst bin ich relativ ratlos, woher der Name kommen könnte. Aber deutschen Ursprungs scheint er nicht zu sein - hab ihn zumindest noch nie gehört und das -skn in der Mitte macht mich auch stutzig...

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Auch wenn man einen Namen noch nie gehört hat, bedeutet es nicht, dass er zwangsläufig von auswärts kommen müsste. Es gibt über 200.000 deutsche Familiennamen, die tatsächlich einmalig sind. Irgendwo haben wir hier dazu sogar einen Thread "Eintagsfliegen".

        Gefunden haben ich den Namen auch nicht, auch keine Abwandlung dazu, nur Nastnek. Es wäre sicher nicht schlecht, irgendwann zu überprüfen, ob es sich vielleicht doch um einen Lesefehler handeln könnte. Es gibt auch deutsche Namen mit der Endung -eck.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Ja, das stimmt auch wieder. Wie gesagt, war mein erster Ansatz.
          Hab jetzt mal den Ausschnitt aus der Urkunde angehängt.
          Viele Grüße,
          Martin
          Zuletzt ge?ndert von Rheinländer; 18.09.2012, 11:38.

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Martin,

            ja, ich lese da auch Naskneck. Nun ist es ja so, dass besonders dort in der Gegend viele Polen eingewandert sind und sehr viele der Namen sind manchmal wirklich sehr merkwürdig eingedeutscht worden. Es ist natürlich möglich, dass der Name vielleicht auch polnischen Ursprungs ist, nur wäre das ein großes Rätselraten, wie er ursprünglich gewesen sein könnte. Ich denke, hier wirst Du ganz sicher erstmal weiterforschen müssen, um etwas mehr Klarheit zu bekommen.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • DeutschLehrer

              #7
              Uraltes Tschechisch:

              NAŠ KNEGZLJK = Unser Zwerg (Unser Kleiner)

              Man denke sich das als Name zusammengeschrieben und dann "verdeutscht".

              Gruß DL

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #8
                Hallo DeutschLehrer,
                das ist ja ein toller Ansatz - eine gewisse Logik ist zu erkennen
                Werde mir mal den Namen beim Geburtseintrag von Adolph anschauen. Leider scheint es keine Heiratsregister von Frechen vor 1765 zu geben, also werd ich nicht rausfinden können, wie der Name da geschrieben wird, bzw. ob erläuterndes dabei steht

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  werde es zwar erst in einem Monat nach Köln ins Bistumsarchiv schaffen, aber wollte euch von einem "Zufallsfund" erzählen: Habe in einem ostpreußischen Namenslexikon den Namen "Naskret" gefunden - vielleicht hat sich der Standesbeamte damals verhört und es geht in diese Richtung?! Wer weiß... Werde ich noch klären müssen. Leider gibt es von Frechen keine Heiratseinträge vor 1765 Falls die Braut zugezogen ist, werde ich das wohl nicht herausfinden. Aber vielleicht ist im Taufenverzeichnis (leider auch nur ab 1712) mehr zu erfahren... Das war´s erst mal! Werde euch auf jeden Fall spätestens in einem Monat erzählen, was ich herausgefunden habe!

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5644

                    #10
                    FN Naskret

                    Hallo Rheinländer,

                    wenn diese Schreibweise stimmt, hättest du einen Treffer gelandet.

                    Der FN kommt heute noch öfters in PL vor als Naskręt und bedeutet nach http://www.stankiewicze.com/index.php?kat=44&sub=546:
                    von poln. naskręcać, naskrętny ‘szybki, prędki' "schnell, flink, geschwind" --> ein Übername für eine Eigenschaft
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      es ist zwar sehr viel Zeit vergangen, aber will euch dennoch von meinen neuen Erkenntnissen berichten; habe noch einen Bruder von Adolph gefunden und in seiner Sterbeurkunde heißt die Mutter Raskinck mit Nachnamen! Dann habe ich ein wenig im Internet gesucht und habe den Nachnamen "Rasking" gefunden, der auch in der näheren Umgebung häufiger vorkommt (ob er mit dem Nachnamen "Rasquin" - so wird er später am Ort geschrieben, gleichzusetzen ist, weiß ich allerdings nicht...). Da sieht man mal wieder, was nicht verwandte Zeugen und/oder ein schwerhöriger Standesbeamter alles anrichten können
                      P.S.: Der Sterbeeintrag der Dame war dann auch leicht zu finden!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X