Voynich-Manuskript angeblich entschlüsselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    Voynich-Manuskript angeblich entschlüsselt

    Hallo zusammen,
    im Moment herrscht mal wieder Voinych-Hype, mal wieder behauptet jemand, das geheimnisvolle spätmittelalterliche Manuskript entschlüsselt zu haben. Es sei in einer proto-romanischen Sprache (also Vulgärlatein) verfasst und behandle u.a. den Themenbereich höfisches Leben, Heilmittel und Heilbaden.
    Das Voynich-Manuskript aus dem Mittelalter besteht aus mehr als 200 Seiten Kauderwelsch. Nun behauptet ein Mann aus Großbritannien, die mysteriösen Schriftzeichen entschlüsselt zu haben.


    Mein Vorschlag: vielleicht sollte man es mal in die Lese- und Übersetzungshilfe für fremdsprachliche Texte stellen
    Mein Senf dazu: Vulgärlatein noch im Spätmittelalter
    Mein Tipp für Freaks: in Wikipedia die Versionsgeschichte und die Diskussion verfolgen


    Viel Spaß
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 17.05.2019, 09:28.
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Ja, darauf hätte man ja gleich kommen können!

    Meine Theorie: es war von Anfang an ein Fake-Buch mit Fake-Schrift und sollte nur toll aussehen, wie ein Zauberer-Buch halt.
    Ich glaube, wenn ich je ein Zauberer-Buch basteln will, drucke ich mir einfach die Scans vom Voynich-Manuskript aus.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #3
      Ja, Geheimsprache, Geheimschrift, Geheimlehre, Ritualobjekt, Insiderwissen und Insiderscherz, im Mittelalter sehr beliebt, wären dann auf die Spitze getrieben, sozusagen für eine(n) einzige(n) Insider(in). Könnte sein.

      Die Gegenseite meint: dafür war die Anfertigung viel zu teuer und zu aufwendig.

      Was mich wundert: eine DNA-Analyse wurde anscheinend noch nicht gemacht. Ich meine jetzt nicht auf Nutzerspuren, die dürften ja hoffnungslos vermanscht sein, sondern vom Pergament selber. Wo das Rind mal gegrast hat, kann man wahrscheinlich feststellen. Aber Pergament wurde auch weit gehandelt. Ich gebs auf

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Na, dann kann es ja endlich an die Entschlüsselung des nächsten Werkes gehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X