Gesina Domeling aus Oldenzaal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franjo62
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2008
    • 364

    Gesina Domeling aus Oldenzaal

    Hallo,
    Ich suche eine Gesina Domeling aus Oldenzaal, die 1804 in Epe als Pate bei wird.Die Eltern des Patenkindes waren Terglane-Glanerschulte/Wensing.
    Grüße Franjo
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Franjo,

    auf der CD mit Kirchenbüchern von Oldenzaal habe ich den Namen Domeling noch nicht gefunden. Ich kenne mich ein wenig mit den FN in meiner Region aus, aber habe auch noch nie von diesem FN gehört. Auch das Meertens Instituut kennt den Namen nicht. Ich suche nächste Woche für dich weiter.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Franjo,

      also eine Gesina Domeling habe ich nicht gefunden, aber zum Glück nanntest du den Namen der Mutter: Wensink. Ich fand in Oldenzaal die Ehe zwischen Hendrik Damink aus "Berghuizen" und Geese Wensink (1. Aufgebot 14.03.1773/Ehe (Niederl. Reformiert) 14.03.1773/Ehe (Kath.) 19.04.1773). Eine Gesina Wensinck wurde am 13.04.1754 in Losser getauft. Sie war die Tochter von Rudolf Wensinck und Hermina Wiggers. Das Ehepaar hatte eine Tochter Joanna, die am 21.05.1764 getauft wurde. Heiratete sie Lambertus Glanerschulte?

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • Franjo62
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2008
        • 364

        #4
        Hallo Freddy,

        Besten Dank!
        Das passt hundertprozentig. Beim 4ten von 5 Kindern der Ehe Glanerschulte- Wensink wurde Gesina Domeling als Patentante genannt. Der 2te Pate ist ein Joes Hermannus Grotenhues, den ich auch noch nicht zuordnen kann.
        Hast du noch mehr Informationen zu der Familie?

        Grüße aus dem sonnigen Münsterland,
        Franjo

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Franjo,

          hier die Daten zur Familie Wensing/Wensink:

          Rudolf Wensink heiratet Losser (RK) am 04.02.1743 Hermina Wiggers

          Kinder aus dieser Ehe alle RK in Losser getauft:
          1. Joannes Egbertus, 31.12.1742 (also vor der Ehe geboren), Paten: Jan Wensink und Anna Wiggers.
          2. Egbertus, 02.12.1744, Paten: Joannes Wensink und Aleidis Eggbers.
          3. Gerhardus, 20.02.1747, Paten: Wilhelmus Wensink und Gesina Wiggers.
          4. Aleidis, 28.09.1749, Paten: Albertus Wensink und Getrudis Wiggers.
          5. Joanna, 07.12.1751, Paten: Hermannus Wiggers und Hermina Wensink.
          6. Gesina, 13.04.1754, Paten: Hermannus Elferink und Anna Wiggers.
          7. Hermanus, 01.08.1756, Paten: Joannes Wensink und Joanna Lakerinck.
          8. Joannes, 20.01.1759, Paten: Geerlick Wensink und Catharina Swafer Agterhuis.
          9. Albertus, 06.07.1761, Paten: Hermannus Wensink und Maria Flake.
          10. Joanna, 21.05.1764, Paten: Hermannus Elferink und Maria Wensink.

          Hindrik Damink x Gesina Wensink. Vermutlich wurde sie auch Welpeloo oder Olde Welpeloo genannt.

          Kinder aus dieser Ehe alle in Oldenzaal (RK) getauft:
          1. Gerardus, 22.11.1773, Paten: Geertruid Schallenberg und Engbert Wensink.
          2. Joanna, 10.07.1775, Paten: Garrit Wensink und Marie Damink.
          3. Euphemia, 04.04.1777, Paten: Hermannus Wensink und Joanna Damink.
          4. Joannes Henricus, 28.08.1779, Paten: Joanna Wensink und Garrit Eek.
          5. Joannes, 10.10.1781, Paten: Gese uit Loster und Jan Hermen ter Ellen.
          6. Hermina, 09.10.1783, Paten: Joanna Wensink und Jan Hermen ter Ellen.
          7. Rudolphus, 25.11.1785, Paten: Rolef Wensink und Geertruid Eekers.
          (Die Mutter heißt Geesken van het Olde Welpeloo).
          8. Hermannus, 28.03.1788, Paten: Joanna Schulten und Jan Wensink.
          (Die Mutter heißte Gesina Weppeloo).
          9. Gerardus Joannes, 11.03.1791, Paten: Gerrit Jan Wensink und Joanna Eekers.
          10. Albertus, 25.03.1794, Paten: Gerardus Wensink und Aleida Eekers.

          Gesina Wensink starb in Berghuizen (Gemeinde Losser) am 23.04.1826. Hendrik starb, laut Zeugenaussagen bei der Ehe von Sohn Albertus im Jahre 1828, etwa 1808.

          Viele Grüße aus der sonnigen Twente

          Freddy

          Kommentar

          • Franjo62
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2008
            • 364

            #6
            Hallo Freddy,

            Nochmals herzlichen Dank.
            Dank deiner Hilfe bei den Hausnamen habe ich die Familie bei geneanet gefunden.
            Mal schauen ob in den nächsten Generationen noch bekannte Namen auftauchen.
            Könntest du auch mal nach einen Hermannus Grotenhues schauen?

            Grüße Franjo

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Franjo,

              im RK-Taufbuch von Losser kommt der Name Herm Grothus/Hermannus Grotenhus vor. Seine Frau wird Hermina oder Helena ter Glane genannt.

              Kinder aus dieser Ehe (RK in Losser getauft):
              1. Joanna ter Grote, 09.12.1776, Paten: Gosen ter Glane und Euphemia Hofman. (Mutter heißt hier Hermina).
              2. Aleida Groethuis, 17.05.1778, Paten: Wilhem Groethuis und Hendrina ter Glaene.
              3. Jan Hendrik ter Groote, 19.04.1780, Paten: Jan ter Groote und Joanne Saemelant.
              4. Christina ten Groote, 10.01.1784, Paten: Lambert ter Glaane und Ale Groetenhuis.
              5. Christina Groethuis, 26.03.1786, Paten: nicht notiert!
              6. Gertrudis Groothuis, 10.02.1789, Paten: Jan Hendrick Hooge Logt und Enne Groetenhuis.
              7. Joannes Hermannus Grothus, 25.10.1791, Paten: Joes Bernardus Bult und Christina Gröthuss.
              8. Joannes Grotenhus, 14.08.1794, Paten: Petrus Grotenhus und Catharina Holscher.
              9. Gerrit Jan Groothuis, 30.06.1798, Paten: Willem Groothuis und Joanna Wensink.


              Hermannus Grotenhuis starb in Losser am 04.02.1819 (Losser Haus 44) im Alter von 85 Jahren (das Alter ist oft eine Schätzung, da die Zeugen, meist Nachbarn, oft das Alter nicht genau wussten. Leider wurde auch die Namen der Eltern nicht genannt!). Er hinterließ 7 Kinder.

              Helena ter Glane wird am 18.03.1756 in Losser getauft. Ihre Eltern sind Gerardus ter Glane und Aleida Samland. Sie starb am 09.12.1829 in Losser im Alter von 74 Jahren.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • Franjo62
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2008
                • 364

                #8
                Hallo Freddy,

                da hast du mir eine ganze Ecke weitergeholfen!
                Nochmals Danke!

                Grüße Franjo

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Franjo,

                  ich freue mich, dass ich dir habe helfen können. Stammt die Familie Groothuis vielleicht aus Gronau/Epe? Einer der Taufpaten ist 1794 Peter Grotenhus. Ein Petrus Ludovicus Groothuijs wird am 04.05.1728 in Losser getauft. Er ist Sohn von Albertus Groothuijs, coloniensis, und Margaretha Stocks. Paten sind Petrus Ludovicus Nendel und Aleijda Kemmena. Im Taufbuch wird nur bei dieser Taufe das Wort "coloniensis" benutzt. Weiter taucht dieser Albert nicht mehr auf und auch die Namen Nendel und Kemna (Tubbergen/Weerselo) werden nicht mehr im Taufbuch erwähnt. Übrigens kommen die Vornamen des Ehepaars Groothuijs-Stocks bei den Kindern des Ehepaares Groothuis-Ter Glane nicht mehr zurück!

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Franjo62
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.03.2008
                    • 364

                    #10
                    Hallo Freddy,
                    Ich kann dir da noch nicht weiter helfen. Joes Hermannus Grotenhues war bei mir Pate bei Johann Hermann ter Glane-Glanerschulte. Da ich bei der Joanna Wensink nicht weiter kam, dachte ich, ich probiere es über die Paten. Die Gesina Domeling (Damink) ist die Schwester der Mutter Joanna Wensink. Vom Vater Lambert Glanerschulte habe ich noch keine Geschwister. Dessen Vater ist ein Joan Henrich Glanerschulte geb laut status Animarum in Epe.

                    Grüße Franjo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X