Suche Kirchspiel für Rogau bei Falkenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu66
    Neuer Benutzer
    • 05.12.2010
    • 13

    Suche Kirchspiel für Rogau bei Falkenberg

    Guten Tag,
    ich hoffe mir kann jemand hier helfen, nachdem ich jetzt vergebens schon ein Jahr in Oberschlesien gesucht habe.
    Ich suche die Geburtsurkunde von Aloys Scholz geb. 27.06.1869 in Rogau bei Falkenberg so steht es auf einer Heiratsurkunde, leider sind dort keine weiteren Angaben über seine Eltern. Welches Kirchspiel ist das? Oder wie komme ich überhaupt weiter? Bei den Mormonen habe ich einige Filme angeschaut, aber anscheinend die falschen.
    Vielen Dank
  • cindyk
    Neuer Benutzer
    • 05.12.2010
    • 17

    #2
    Hier ist eine Internetseite, wo man das Kirchenspiel & Standesamt nachschlagen kann:




    Im Buch Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs (1912) kann man das Standesamt nachschlagen. Wenn die Stadt/das Dorf eine Kirche hat, wird es auch in diesem Buch erwähnt.

    Laut dem Eintrag hat Rogau eine kath. Kirche.
    Zuletzt geändert von cindyk; 11.12.2010, 17:10.

    Kommentar

    • Manu66
      Neuer Benutzer
      • 05.12.2010
      • 13

      #3
      Hallo cindyk,
      vielen Dank. Ich habe die verfilmten Kichenbücher, Gr. Strehlitz, Grottkau, Krappitz angesehen nur nirgends gibt es ein Kirchenbuch wo auch nur der Name Rogau erwähnt wird. Auf einer Karte habe ich 3 Rogau gefunden Rogau bei Krappitz- Rogau zwischen Grottkau und Falkenberg und Rogau bei Falkenau.Es werden in diesen kirchenbücher kleine Ortschaften erwähnt aber nirgends Rogau. Ich wollte wissen, ob jemand eine Idee hat wo ich noch suchen könnte. Danke

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Rogau, Kreis Falkenberg, hat - wie bereits festgestellt - ein eigenes kath. Kirchspiel. Deren Kirchenbücher sind vernichtet.
        Es gehörte zum ev. Kirchspiel Falkenberg. Das Staatsarchiv Oppeln hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1799-1816, 1823-1832, oo 1802-1835, # 1796-1807, 1818-1831.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Manu66
          Neuer Benutzer
          • 05.12.2010
          • 13

          #5
          Vielen Dank Herr Pfeiffer,

          jetzt muss ich wohl meine Forschungen auf Eis legen, oder welche Möglichkeiten könnte man noch in Betracht ziehen?

          Kommentar

          Lädt...
          X