Van de Sandt - Op het Veld - Verholts , Familie in Birten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 677

    Van de Sandt - Op het Veld - Verholts , Familie in Birten

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1670-16180
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Birten/Xanten
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Ancestry, MH, Geneanet, FS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Einen schönen Sonntag euch!

    Aktuell forschen ein entfernter Verwandter und ich in Birten zu den Familien Geenen und Van de Sandt.
    Das Ganze ist ziemlich spannend, denn die Familie Geenen führt uns zum Schrevenhof, (bzw den Schrevenhof und den Kleine Schrevenhof) den es schon seit Urzeiten gibt, aber die Familie Van de Sandt ist hier ein größeres Rätsel.

    Gerhard/Gerrit Van de Sandt wird ca in den 1670ern geboren worden sein, seine Frau Sophia Geenen wurde im Herbst 1674 in Birten als Tochter von Gerhard Geenen genannt Kleine Schrewenhaeff und dessen Frau Margaretha op gen Scholl geboren.

    Gerhard seinerseits ist in den Kirchenbüchern nicht zu finden(oder wir finden ihn nicht), bis er und Sophia Kinder bekommen. Aus den Einträgen geht hervor, dass er "op het Veld" genannt wird. 1727 stirbt Sophia, 1733 stirbt Gerhard. Nun werden beide Verholts genannt. Interessant ist, dass es auch Sterbeeinträge zu op het Veld gibt, ohne Hinweise auf die Eltern des Toten, sodass man nicht genau sagen kann, ob es sich um Kinder von Gerhard und Sophia handelte.
    Verholts war mir bis dahin nicht bewusst untergekommen.

    Mir stellt sich zum einen die Frage nach der Herkunft Gerhards. Es gibt ein Ehepaar Op gen Sandt, dieses tritt jedoch nur bei seiner Trauung und bei einer Geburt in der fraglichen Zeit in Erscheinung.

    Außerdem stellt sich mir natürlich die Frage nach den genannt Namen. Ob es sich wohl um 2 Höfe handelt oder um 2 Namen für einen Hof?

    Zu op het Veld habe ich einen kurzen Wikipediaartikel gefunden, der besagt, dass es in Willich den Claashof gibt oder gab, der op het Veld hieß. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dem Bedeutung beimessen sollte.

    In Obermörter gibt es etliche van de Sandts, jedoch scheint bisher kein passender Gerhard dabei zu sein.


    Ich würde mich sehr über Ideen zur weiteren Suche oder vielleicht sogar Informationen freuen.

    Liebe Grüße
    Sarah
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1373

    #2
    Hallo Sarah,

    „In Obermörter gibt es etliche van de Sandts, jedoch scheint bisher kein passender Gerhard dabei zu sein.“

    Wenn du auch auf Obermör(m)ter blickst, dann möchte ich dir Niedermörmter ans Herz legen! Die Kirchenbücher werde wohl auch mittelfristig nicht bei Matricula auftauchen, jedoch kann eine Anfrage dazu bei Pfarrer van Doornick hilfreich sein!




    Für Birten gibt es für den denkbaren Heiratszeitraum zumindest auf Matricula keinen Bestand
    KB005_1 Taufen 1826 - 1885
    KB001_2 Heiraten 1654 - 1682
    KB002_3 Heiraten 1716 - 1826

    Wo wurden die Kinder geboren, wo sind die Gesuchten (der Gesuchte) verstorben?

    Drücke die Daumen!

    Gruß

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1900

      #3
      Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen

      Wenn du auch auf Obermör(m)ter blickst, dann möchte ich dir Niedermörmter ans Herz legen! Die Kirchenbücher werde wohl auch mittelfristig nicht bei Matricula auftauchen, jedoch kann eine Anfrage dazu bei Pfarrer van Doornick hilfreich sein!
      Ja, der Mann hat ein Herz für Ahnenforschung! In seiner Zeit als Pfarrer von Twisteden hatte er auch noch selber Zeit dafür.

      Birten gehörte vor der Franzosenzeit zum klevischen Amt Winnenthal, und da könnte ein Blick in die Klevischen Kataster hilfreich sein:





      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        #4
        Ich danke euch beiden.

        Das Ehepaar Gerhard und Sophia starb in Birten, dort wurden auch die Kinder geboren.

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1373

          #5
          Hallo Sarah,

          ist das hier ein Kind von den Beiden?
          Erster Eintrag auf der Seite:


          Irgendwie fehlen mir zu viele Hintergrundinformationen (Geheimnisse?)!

          Gruß

          Hans-Hermann

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 677

            #6
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            Hallo Sarah,

            ist das hier ein Kind von den Beiden?
            Erster Eintrag auf der Seite:


            Irgendwie fehlen mir zu viele Hintergrundinformationen (Geheimnisse?)!

            Gruß

            Hans-Hermann

            Hallo, genau, das ist das Paar.

            Welche Hintergrundinformationen fehlen dir denn ?

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1373

              #7
              Guten Morgen Sarah,

              es geht mir im Grunde nur darum nicht Sachen suchen zu müssen die bereits mit einem Link zu belegen sind (z.B. bei Matricula). Nur ein Beispiel ist dabei der Vorname der Mutter, wobei du Sophia nennst und im Taufeintrag von 1704 der Pfarrer „Fyken“ (Sofyken!?) einträgt!

              Ich nehme an, dass auch dieser Eintrag vom 5. Juni 1707 bekannt ist: https://data.matricula-online.eu/de/.../KB002_7/?pg=5

              Die Eintragungen vor 1704 reichen ja nicht wesentlich weiter zurück und ich habe keine Ahnung ob bei den Beständen zu Birten im Landesarchiv anderes zu finden ist.


              Gruß

              Hans-Hermann
              Zuletzt geändert von hhb55; 06.09.2022, 08:16. Grund: Ergänzungen

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 677

                #8
                Hallo,

                Die Kinder, soweit die Bücher das zulassen, haben wir. Daraus gehen auch die Namen und genannt Namen hervor. Ich suche wirklich explizit die Herkunft Gerhards und Informationen zu den genannt Namen.
                Sophias Taufe findet sich im Oktober 1674.
                Ihr Tod 1727, Gerhard 1733. Soweit habe ich also schon recht viel.
                Der Pfarrer war sehr wechselhaft, was die Namen betrifft. Einmal steht nur Gerhards Nachname da, mal Gerrit, mal Fyken Statt Sophia, etc.

                Lieben Gruß, Sarah
                Zuletzt geändert von HelenHope; 06.09.2022, 13:10.

                Kommentar

                Lädt...
                X