Hermann Otto Grüttner *30.12.1842

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    Hermann Otto Grüttner *30.12.1842

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1842
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern, andere östliche Provinzen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forschergemeinde,

    in der Jakobikirche zu Stettin finde ich folgendes

    Hermann Otto GRÜTTNER *30.12.1842 +(nach 1902 vermutlich in Demmin, Pommern), Sergeant im 3. Pomm. Inf. Reg. +14 in Stralsund (1872)
    Aufgebot 31.05.1872(LDS Link, #239)
    Koo 18.06.1872 Jakobikirche, Stettin (LDS Link, #158)
    Johanne Marie Emilie BORCHARDT *23.06.1847 (Stettin)

    Emilie BORCHARDT lässt sich weiter zurückverfolgen aber bei Hermann Otto GRÜTTNER fehlt mir jeder Hinweis auf seinen Geburtsort. Auch eine Suche in allen gängigen Suchmaschinen brachte keine weiteren Erkenntnisse über seine Herkunft.

    Ich habe das jetzt mal unter Pommern eingebracht, weil ich Stettin als Ort der ältesten Spur habe, das muss aber nicht bedeuten, dass er aus Pommern war. Sein Regiment (3. Pommerschen Infantrie Regiment #14) war nach Stralsund verlegt worden. Und bei einer Soldatenlaufbahn kann der Mann ja sonst irgendwoher stammen. Er verlässt Stettin nach 1872 (Geburt seines Sohnes Emil Friedrich noch in Stettin) und hat dann ab 1874 weitere Kinder in Berlin, wo er als Schutzmann beschäftigt war. 1885 lebt er mit einer anderen Frau in Demmin, wo 1885 eine Tochter geboren wird. 1902 bei der Hochzeit seines Sohnes lebt er noch und wohnt in Demmin.

    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich mit Hermann Otto GRÜTTNER weiterkommen könnte, wäre das sehr hilfreich. Seine Nachfahren kenne ich, aber seine Herkunft bleibt weiter ein Rätsel.


    Herzliche Grüße

    Gerd
    Zuletzt geändert von staarman; 28.07.2022, 13:42. Grund: Tippfe ler korrigiert
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    #2
    Kleines Update:
    Er verstirbt vermutlich in Demmin nach 1910, wo er als Polizeisergeant a.D. noch im Adressbruch auftaucht. Im nächsten Adressbuch 1919 ist seine zweite Frau als 'Polizeisergeantenwitwe' eingetragen(gemeinsam mit der ledigen Tochter Hulda).

    Bisher konnte ich noch keinen Geburtseintrag für Hermann Otto Grüttner finden, egal wo ich gesucht habe.

    Grüße

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #3



      Ggf. mit dem Standesamt klären wo die aus der Schutzfrist herausgelaufenen Register lagern und dann in dem Archiv oder StA nachfragen ob sie für dich in den Registern suchen - 1910-1919 scheint mir nicht so viel zu sein. Die Pfarrei kann ansonsten ja evtl. auch in den Kirchenbüchern suchen - die scheinen ja auch erhalten zu sein. Im StA-Registereintrag würde ich aber die Angabe des Geburtsortes erwarten.... wenn sie denn dem Meldenden bekannt war (und auch stimmt....)


      Viele Grüße,
      OlliL
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 719

        #4
        Hallo OlliL,

        Anfrage ans Standesamt ist eben raus, mal schauen was kommt.

        Es ist keineswegs sicher, dass er in Demmin verstorben ist aber es gibt ja auch mal Glückstreffer und ein StA/Archiv, das mithilft.

        Grüße

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        • staarman
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2020
          • 719

          #5
          Und Bingo!

          Das Standesamt hat bereits geantwortet, es geht nach Brandenburg.

          [verkürzt aufs Wesentliche]
          StA Demmin, S, 100/1915

          Demmin, 19.03.1915

          Hermann GRÜTTNER, Polizeisergeant a.D.
          72 Jahre alt, evangelisch, wohnhaft Demmin Augustastraße 29
          geboren zu Grossfredenwalde, Kreis Templin
          verheiratet gewesen in zweiter Ehe mt Berta geborene NIEMEYER in Demmin

          Sohn der in Grossfredenwalde verstorbenen Webermeisters GRÜTTNER'schen Eheleute, weiter ist nichts bekannt.

          ...am 19. März der Jahres 1915 vormittags um sechs Uhr verstorben sei.



          Die KB auf LDS beginnen leider erst etwas später (1845-), die Reise geht weiter, jetzt also in Brandenburg.


          Viele Grüße

          Gerd
          Namen im Fokus:
          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
          • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
          • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
          • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #6
            Schön das es dann so fix ging
            Wenn du einen Archion-Pass hast, wirst du evtl. hier fündig:
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 719

              #7
              Wenn ich genug zusammen habe, dass das Geld für Archion sich lohnt, dann mache ich das.
              Derzeit sind interessant Groß Fredenwalde, Boitzenburg und ein paar Orte im Hessischen.

              Falls jemand noch ein paar überschüssige Kapazitäten hat auf Archion...

              Hermann Otto GRÜTTNER *30.12.1842 Groß Fredenwalde

              Friedrich Wilhelm GRÜTTNER *1797u Boitzenburg (Name der Ehefrau nebst Ehedatum und Ort(Boitzenburg oder Groß Fredenwalde) um 1819 fehlt auch...)


              Gruß

              Gerd
              Namen im Fokus:
              • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
              • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
              • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
              • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

              Kommentar

              Lädt...
              X