Erhalten gebliebene Einwohnerakten aus Debno ("Neudamm bei Küstrin")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Erhalten gebliebene Einwohnerakten aus Debno ("Neudamm bei Küstrin")

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Debno (ehemals Neudamm bei Küstrin)
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch


    Hallo allerseits,

    Leider haben die Kirchenbücher von "Neudamm bei Küstrin" den Vormarsch der Sowjettruppen gegen Ende des 2. Weltkriegs nicht überstanden.
    Daher wüsste ich gerne, ob irgendjemand von euch weiß, ob andere Personenakten aus dem 18. bis frühen 19. Jahrhundert (z.B. Einwohnerregister, Amtshandelsbücher o.ä.) mit Bezug zu dem Ort irgendwo erhalten geblieben sind. Ich fürchte ja, eher nicht (Amtsort dürfte sicherlich Küstrin gewesen sein und die Stadt wurde sicher nicht ohne Grund nach dem Krieg neben den Trümmern der alten Stadt komplett neu gebaut), würde mich aber sehr freuen, wenn mich diesbezüglich jemand eines Besseren belehren könnte!

    Ich suche konkret Informationen zu einer vor und vermutlich auch noch in den Jahrzehnten nach 1800 im Ort ansässig gewesenen Familie WIEGAND.

    Ein ähnliches Problem habe ich übrigens mit dem Ort Reitwein, der immerhin auf der deutschen Seite der Oder liegt: auch hier sind mindestens die alten Kirchenbücher komplett vernichtet (in Reitwein hat vorübergehend mein Vorfahre Andreas Christian MEYER gelebt, der irgendwann vor 1811 Beate Dorothee WIEGAND (geboren um 1781 in Neudamm bei Küstrin) geheiratet hatte. Die Ehe, der Wohnort und die Herkunftsorte beider Ehepartner (Andreas Christan MEYER stammte aus der Magdeburger Börde und ist später mit seiner Ehefrau wieder dort hin gegangen) kenne ich, weil ich diese Angaben zufällig in einem "Cantonbuch" aus der Börderegion gefunden habe, in dem ihr in Reitwein geborener Sohn mit den Angaben zu seinen Eltern verzeichnet war).

    Grüße!
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 10.09.2022, 19:04.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 134

    #2
    Hallo, vielleicht wirst du hier fündig, die Chronik ist sehr interessant und ich habe Vorfahren gefunden.



    LG Martina
    Zuletzt geändert von MartinaR1; 12.09.2022, 15:28. Grund: link funktioniert nicht

    Kommentar

    • MartinaR1
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 134

      #3
      Ich versuche es nochmal...
      Hast du schon in die Chronik von Neudamm geschaut? Ist im Netz zu finden...sind allerdings über 250 Seiten zu durchforsten...Infos und Namen gehen aber weit zurück. Viel Erfolg!

      Kommentar

      Lädt...
      X