Ortserfassung in Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mainzel
    Benutzer
    • 04.04.2012
    • 10

    Ortserfassung in Datenbanken

    Hallo,
    ich stehe vor dem Problem, dass gerade in Deutschland sich in den letzten Jahrhunderten die Zugehörigkeit vieler Orte zu verschiedenen Königreichen, Bundesstaaten, etc verändert haben.
    So gehörte z.B. Lingen (Ems) eine zeitlang zum Königreich Preußen, dann wieder zum Königreich Hannover, dann zum Deutschen Reich usw.
    Das gleiche Problem bestehet natürlich auch für die ehm. Deutschen Gebiete oder im ganz Kleinen bei Eingemeindungen.

    Wie tragt Ihr die Orte in Euren Datenbanken ein?

    Orientiert Ihr Euch an der jeweils gültigen Form und habt dann in Eurer Datenbank für ein und den selben Ort mehrere Einträge? Nehmt Ihr die aktuelle Zugehörigkeit?

    Gibt es hier irgendeinen Standard?

    Ich freu mich auf Euere Antworten!
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    #2
    Hallo!

    Kann Dir nur sagen wie ich es handhabe. Als erstes trage ich immer den Originalnamen der jeweiligen Zeit ein und für das Verständnis späterer Leser, die sich interessieren, den aktuellen. Standards gibt es dafür wohl nicht.
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo Mainzel,

      ich trage immer den jetzt gebräuchlichen Namen ein. Erleichtert mit die Übersicht, macht es für andere besser nachvollziehbar, erleichtert den Datenaustausch mit anderen Forschern.

      Viele Orte, die damals noch eigene Orte waren, gibt es heute nicht mehr.
      Jemand, der sich nicht mit Ahnenforschung beschäftigt (der größte Teil meiner Familie), hätte größte Mühe, herauszufinden, welches Meißen jetzt der Geburtsort meines Opas war und wo Vössen und Widdensen (auch Witzen genannt) gelegen haben.

      Bei Minden, Porta Westfalica und Bückeburg ist alles klar.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      Lädt...
      X