Auswanderung 1882: Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    #46
    Baum

    Zitat von animei Beitrag anzeigen
    Hanne, wo liest Du Dick? Und was willst Du bei google books finden?
    Warum machst Du alles so kompliziert?
    findet man bei google books keine Auswanderungseinträge in alten Zeitungen? Holzweg?

    Kommentar

    • hruschke
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2010
      • 103

      #47
      Baum

      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Hanne, wo liest Du Dick? Und was willst Du bei google books finden?
      Warum machst Du alles so kompliziert?
      Dick steht auf dem Computerausdruck der "All New York Passenger Lists, 1820-1957 for Baum." Zugestellt vom Deutschen Auswanderer Haus Bremerhaven. Auf der handschriftlichen Passagierliste, die auch beiliegt, steht Dietrich. Die Amerikaner mögen aus Dietrich, bei der Ankunft, Dick gemacht haben.
      Hanne

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #48
        Hallo hanne

        Die suche bei google books erübrigt sich jetzt, da ja im Census von 1870 der Wohnort erwähnt ist.

        Hier sind ein paar hilfreiche Links zu Lockport und dem Niagara County New York:





        Lookup deaths and burials in Niagara County cemetery records for New York Genealogy Research and to locate missing persons, compiled by Niagara County Genealogy Volunteers


        Die weltweit größte Grabsammlung. Beitragen, gestalten und entdecken Sie Gräber aus aller Welt.




        RootsWeb - the Internet's oldest and largest FREE genealogical community. An award winning genealogical resource with searchable databases, free Web space, mailing lists, message boards, and more.


        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 08.02.2012, 17:00.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #49
          Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
          Die Amerikaner mögen aus Dietrich, bei der Ankunft, Dick gemacht haben.
          Nein, haben sie nicht. Auf der Liste steht ganz deutlich Dietr.
          Nur der (Amerikaner), der die Daten bei ancestry eingegeben hat, hat es wohl aus Unkenntnis als Dick gelesen.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • hruschke
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2010
            • 103

            #50
            das ist mal eine gute Nachricht! Vielen Dank! Findest Du noch weitere Jahrgänge im Census? Es würde mich interessieren, ob sie dort geblieben sind, denn der Bruder von Sophie Baum emigrierte mit seiner Familie 1882 nach Kansas. Da sich Familien ja häufig zusammenschlossen, würde ich vermuten, dass sie nicht in Lockport geblieben sind.
            Hanne

            Kommentar

            • hruschke
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2010
              • 103

              #51
              Baum

              Zitat von animei Beitrag anzeigen
              Und hier der Original-Eintrag dazu: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-75?cc=1438024
              Vielen Dank für den Ausdruck! Wie machst du das bloss? Mir gibt familysearch nicht diese schöne Information. Vor ein paar Jahren zeigte familysearch auch den ganzen Familienbaum, wenn man einen Namen eingab, den sie gespeichert hatten, so konnte man gleich ganze Stammbäume bilden.
              Hanne

              Kommentar

              • hruschke
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2010
                • 103

                #52
                baum

                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Hallo hanne

                Die suche bei google books erübrigt sich jetzt, da ja im Census von 1870 der Wohnort erwähnt ist.

                Hier sind ein paar hilfreiche Links zu Lockport und dem Niagara County New York:





                Lookup deaths and burials in Niagara County cemetery records for New York Genealogy Research and to locate missing persons, compiled by Niagara County Genealogy Volunteers


                Die weltweit größte Grabsammlung. Beitragen, gestalten und entdecken Sie Gräber aus aller Welt.






                Gruss
                Svenja
                Hallo Svenja,
                ja natürlich, eine Suche erübrigt sich nun, habe die Nachricht zu spät gelesen.
                Danke für die ganze Liste, muss mal schauen, ob ich daraus was ziehen kann, bin nicht so firm darin. Ausserdem interessiert mich natürlich, ob die Familie in Lockport geblieben ist. Ich hoffe, dass Du weiterhin Interesse daran hast, ihren Verbleib zu erforschen.
                Ganz herzlichen Dank, Hanne

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #53
                  Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
                  Vor ein paar Jahren zeigte familysearch auch den ganzen Familienbaum, wenn man einen Namen eingab, den sie gespeichert hatten, so konnte man gleich ganze Stammbäume bilden.
                  Das gab es aber nur, wenn ein Forscher diesen Stammbaum dort eingegeben hatte, also längst nicht bei allen Namen.
                  Und das gibt es auch auf der neuen Seite. Außerdem kannst Du dort auch gezielt nach "Trees" suchen.

                  Aber wie gesagt, wenn niemand einen eingestellt hat, findest Du natürlich auch keinen. Aber ich wäre mit der Übernahme solcher Daten sehr vorsichtig. Da wird oft viel zusammengebastelt, was einigermaßen zu passen scheint.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #54
                    Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
                    Findest Du noch weitere Jahrgänge im Census? Es würde mich interessieren, ob sie dort geblieben sind, denn der Bruder von Sophie Baum emigrierte mit seiner Familie 1882 nach Kansas.
                    Ich weiß zwar nicht, an wen die Frage gerichtet ist, aber egal. Wenn einer von uns von der Familie mehr gefunden hätte, hätte er es sicher mitgeteilt.

                    Natürlich hatten wir alle zuerst nur in Illinois gesucht, weil das ja Deine Vorgabe war. Aber wenn man da nicht fündig wird, probiert man eben auch eine Suche ohne Ortsangabe, um die Familie dann z. B. in New York oder jetzt vielleicht noch in Kansas zu finden.

                    Nenn doch bitte mal die Namen des Bruders von Sophie, seiner Frau und den Kindern, vielleicht kommen wir ja darüber weiter.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • hruschke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2010
                      • 103

                      #55
                      baum

                      Zitat von animei Beitrag anzeigen
                      Das gab es aber nur, wenn ein Forscher diesen Stammbaum dort eingegeben hatte, also längst nicht bei allen Namen.
                      Und das gibt es auch auf der neuen Seite. Außerdem kannst Du dort auch gezielt nach "Trees" suchen.

                      Aber wie gesagt, wenn niemand einen eingestellt hat, findest Du natürlich auch keinen. Aber ich wäre mit der Übernahme solcher Daten sehr vorsichtig. Da wird oft viel zusammengebastelt, was einigermaßen zu passen scheint.
                      ich habe da, wie ich meine sehr erfolgreich, über die Familie des Bruders von Sophie viel gefunden. Da ich zu dem Zeitpunkt schon Namen hatte, konnte ich damit den Stammbaum erweitern.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #56
                        Und wenn Du uns jetzt noch einige Daten zum Bruder geben würdest, könnte man versuchen herauszufinden, ob die Schwester vielleicht in seine Nähe gezogen ist, was Du ja selbst als Vermutung hier eingeworfen hast.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • hruschke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2010
                          • 103

                          #57
                          Baum

                          hier kommen die Daten von Sophies Bruder:

                          Johann Wilhelm Dietrich DETTMER *21.01.1830 Tripkau
                          + 24.04.1917 Liberal Seward KS

                          Er emigrierte mit seiner Familie am 19.08.1882 nach Amerika.Fast alle Familienmitglieder sind in Bushong Cemetery beigesetzt.

                          Seine Frau Catherine geb.Greve 1834 - 1921
                          Kinder William 1861, Marie Catherine 1863, Henry 1865 Anne 1870, Dora 1867 und Albert.
                          Zu allen Personen habe ich detaillierte Angaben, nur um die Aufenthaltsorte habe ich mich noch nicht gekümmert. Sie werden alle in Kansas gelebt haben.

                          Vielen Dank Anita, Hanne

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #58
                            Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
                            Zu allen Personen habe ich detaillierte Angaben, nur um die Aufenthaltsorte habe ich mich noch nicht gekümmert.
                            Diese Aussage finde ich etwas seltsam. Stößt man bei intensiver Recherche nicht automatisch auf die Aufenthaltsorte?
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #59
                              Also ich meine, zu (Deinem?) Johann Wilhelm noch andere Kinder gefunden zu haben. Unter dem von Dir genannten Datum konnte ich die Einreise jedoch nicht finden, aber da Du ja ordentlich recherchiert hast, werden Deine Angaben schon stimmen.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • animei
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2007
                                • 9237

                                #60
                                Ich glaube, ich lieg mit meinen Funden zu William gar nicht so falsch, mich hatte nur irritiert, dass die Frau Mary hieß, aber irgendwas scheint ja dran zu sein, auch wenn ich nicht weiß, warum sie bei Dir Catherine heißt.
                                Angehängte Dateien
                                Gruß
                                Anita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X