Erfahrungen mit Zentralstelle in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaK.
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 88

    Erfahrungen mit Zentralstelle in Leipzig

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig gemacht?
    Bräuchte da mal ein paar Tipps!
    Jetzt schon lieben Dank
    MartinaK.
  • karlfriedrich

    #2
    Ja, ich war schon ein paar Mal dort, und habe auf meiner Ahnenforscherseite auch einen Bericht mit Tipps eingestellt:

    http://www.fundkatalog.de/2010/05/deutsche-zentralstelle-fur-genealogie.html

    Kommentar

    • MartinaK.
      Benutzer
      • 17.11.2009
      • 88

      #3
      Danke dir Rolo!!
      MartinaK.

      Kommentar

      • Ronny 19
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2012
        • 170

        #4
        Hallo,

        ich habe gerade folgendes Problem: Am vergangenen Mittwoch habe ich die DZfG per E-Mail angeschrieben und angefragt, ob ich für nächsten Mittwoch ein Lesegerät reservieren kann, um mir die Filme der Kirchenbücher aus Heyda einzusehen. Nebenbei hatte ich noch nach dem Vorhandensein von Kirchenbüchern dreier anderer Gemeinden nachgefragt.

        Heute erreichte mich nun ein Brief (E-Mail hätte es auch getan), dass ihnen "zu den genannten Orten keine Kirchenbücher vorliegen". Ich solle mich an die Kirchgemeinden oder ans Landeskirchenamt wenden etc.

        Nun weiß ich nicht, ob die auch gemeint haben, das Heyda nicht darunter wäre, oder ob die das schlicht übersehen haben, denn eigentlich müssten die Filme definitiv dort vorhanden sein. Das hatte mir hier bereits jemand bestätigt, nachdem es auch schon auf FamilySearch so angegeben war.

        Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, bevor ich am Montag dort anrufe?


        Viele Grüße,
        Ronny
        "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Ronny,
          es handelt sich um Heyda in Sachsen, bei Großenhain?
          Ich habe hier das Bestandsverzeichnis der DZfG Teil III zu den Kirchenbuchunterlagen des Deutschen Reiches, ausgenommen der östlichen Provinzen Preußens. Da gibt es im Ortsindex kein Heyda.

          Ansonsten passieren natürlich auch der DZfG mal Fehler. Ich bekam auch einmal die falsche Auskunft, dass das von mir bestellte OFB nicht vorhanden wäre, obwohl ich damit dort schon gearbeitet hatte. Habe es dann richtiggestellt und man hat sich entschuldigt .
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • Dunkelgraf

            #6
            Hallo Rolo,

            weißt du was aktuell ein Ausdruck kostet?

            Weiß jemand von Euch, ob das Angebot, das in der Einleitung des Bestandesverzeichnisses Teil III steht noch gilt? Dort steht: "Die Anfertigung von Microfilmen oder Microfichen ist in geringem Umfang möglich"
            Ich war das letzte mal 1995 dort und habe mir dabei auch zwei Filme anfertigen lassen, was damals ganz problemlos war. Aber wie ist es jetzt?

            Gruß
            Dunkelgraf

            Kommentar

            • Hänsel
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2008
              • 404

              #7
              Hallo Dunkelgraf,

              das aktuelle Gebührenverzeichnis der Sächsischen Staatsarchive findest du hier:



              Viele Grüße
              Stefan

              Kommentar

              • Ronny 19
                Erfahrener Benutzer
                • 24.04.2012
                • 170

                #8
                Hallo Catha-Tina,

                vielen Dank, dass du nachgesehen hast! Das Heyda bei Großenhain ist schon das richtige. Dann beruhten meine Annahmen auf einer Fehlinformation, die ich hier im Forum erhalten habe. Tja, Irren ist menschlich.


                Viele Grüße,
                Ronny
                "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                Kommentar

                Lädt...
                X