suche Nonne in einem Kloster der USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugole
    Benutzer
    • 09.07.2015
    • 14

    suche Nonne in einem Kloster der USA

    Hallo Zusammen,

    nach etlichen Recherchen im web bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf die Hilfe erfahrener Ahnenforscher.

    Mein vor 30 Jahren verstorbener Großvater hatte vor vielen Jahren immer wieder mal Post von seiner angeblichen Stief-Schwester aus den USA erhalten, die dort in einem Kloster als Nonne lebte. Da diese Dame im Kloster vermutlich ihren früheren, weltlichen Namen abgelegt hat und wir ausser ihrem früheren Namen keine Unterlagen haben gestaltet sich die Suche sehr schwierig. Konkret geht es um Folgendes:

    Gesucht wird Frieda (evtl. auch Frida) Gluns, geboren vermutlich um 1900 - 1915. Das genau Geburtsdatum haben wir nicht - auch nicht den Geburtsort.

    Ihre Mutter war Magdalena Gluns, geboren ca. 1883. Von dieser habe ich im web die Passagierliste gefunden, wonach sie 1910 in die USA / Einreise über New York gegangen ist. Magdalena Gluns war zwar mit Ignaz Gluns verheiratet - dieser war aber wohl nicht der Vater von Frieda. Möglicherweise hat Magdalena Gluns ihre Tochter Frieda bereits in die Ehe mit Ignaz Gluns eingebracht oder Frieda wurde später von einem anderen Vater gezeugt.

    Die einschlägigen websites wie myheritage / familysearch / ancestry hab ich ergebnislos schon durch.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich in der Sache weiterkommen könnte?

    Bin dankbar für jede Hilfe.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,

    bei Magdalena ist in der Passagierliste als Ziel ihr Ehemann in Orlando, Oklahoma angegeben.
    Im Census 1920 findet man eine 1911 in Oklahoma geborene Frieda Glunz im "St. Vincent's Orphan Home" in Central Township, St. Louis, Missouri.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Magdalena ist auch in Missouri gestorben.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        St. Vincent's Orphan Home:



        enthält eine Liste von Schwestern, die vorher selber dort betreut worden. Vielleicht ist Frieda auch dort eingetreten.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo hugole
          die Informantin auf dem Totenschein ist die Tochter,
          Sister Mary DePaul ist laut "find a grave"
          Sister Mary DePaul Gluns, geboren 8.7.1910, gestorben 15.1.1986 in Jackson County, Missouri.
          Gruß Heuermann
          Zuletzt geändert von heuermann; 09.07.2015, 12:22.
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            .. und hier im Census 1940
            Name: Mary Depaul Glunn
            Age: 30
            Estimated birth year: abt 1910
            Birthplace: Missouri
            Marital Status: Single
            Relation to Head of House: Teacher (Institutional)
            Home in 1940: Independence, Jackson, Missouri
            Street: North Liberty
            House Number: 611
            Kansas City, N, Missouri
            Institution: Saint Mary's Arademy
            Occupation: Teacher

            Gruß Heuermann
            Zuletzt geändert von heuermann; 09.07.2015, 12:12.
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              ..
              Starte ruhig den Versuch bei der St.Mary`s Academy in Kansas City, Missouri.
              Ich hatte selber eine verschollene In Nebraska in einem Kloster wiedergefunden. Die waren dort so nett, dass sie mir sogar ein Bild geschickt hatten.
              Viel Glück
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Unter "Glunn" findet man 1940 auch eine Magdalen in einem "St. Ann's Widows Home" in St. Louis: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:K7HN-HYS

                Hier noch der Link zum Grab der Tochter: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...710073&df=all&

                Hier wird die Tochter auch erwähnt: http://bloximages.newyork1.vip.townn...6cb0b6.pdf.pdf
                Zuletzt geändert von animei; 09.07.2015, 12:57.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von animei; 09.07.2015, 13:11.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Hugole
                    Benutzer
                    • 09.07.2015
                    • 14

                    #10
                    Ich bin sprachlos!

                    Nicht einmal 24 Stunden und ich habe mehr Informationen, als ich mir in den letzten Wochen nach zig Gesprächen in der Verwandschaft, deutschen Ämtern usw. zu erträumen gewagt hätte.

                    Vielen, vielen Dank für Eure tolle Unterstützung - ich wäre niemals von allein zu diesen Informationen gekommen. Mir sind die Tränen gekommen, als ich das Foto mit dem Grab sehen durfte.

                    Was mich noch interessieren würde: Gibt es eine Möglichkeit, an die Geburts- oder Sterbeunterlagen von Sister Mary DePaul Gluns zu kommen? Ich erhoffe mir daraus Hinweise, wer dort als ihr Vater angegeben ist.
                    Zuletzt geändert von Hugole; 09.07.2015, 19:43. Grund: Schreibfehlerkorrektur

                    Kommentar

                    • Hugole
                      Benutzer
                      • 09.07.2015
                      • 14

                      #11
                      Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                      ..
                      Starte ruhig den Versuch bei der St.Mary`s Academy in Kansas City, Missouri.
                      Ich hatte selber eine verschollene In Nebraska in einem Kloster wiedergefunden. Die waren dort so nett, dass sie mir sogar ein Bild geschickt hatten.
                      Viel Glück
                      Heuermann
                      Danke - das versuch ich gleich mal

                      Kommentar

                      • Hugole
                        Benutzer
                        • 09.07.2015
                        • 14

                        #12
                        Zitat von animei Beitrag anzeigen
                        Magdalena ist auch in Missouri gestorben.
                        wo bekommt man denn solche Unterlagen her?

                        Kommentar

                        • Hugole
                          Benutzer
                          • 09.07.2015
                          • 14

                          #13
                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          bei Magdalena ist in der Passagierliste als Ziel ihr Ehemann in Orlando, Oklahoma angegeben.
                          Im Census 1920 findet man eine 1911 in Oklahoma geborene Frieda Glunz im "St. Vincent's Orphan Home" in Central Township, St. Louis, Missouri.
                          wie passt das Geburtsjahr von 1911 mit der Angabe auf dem Grabstein (1910) zusammen? Könnte die Angabe 1911 ein Fehler gewesen sein? Vermutlich schon, oder? Denn ich habe eigentlich keinen Zweifel mehr, dass wir die richtige Nonne gefunden haben.

                          Kommentar

                          • Hugole
                            Benutzer
                            • 09.07.2015
                            • 14

                            #14
                            weiterer Volltreffer

                            Liebe Forumsmitglieder,

                            ihr seit so toll!

                            Ich habe dank Eurer Hilfe an den Orden in der USA mailen können. Und innerhalb weniger Stunden als pdf einen Lebenslauf, Fotos und Zeitungsartikel erhalten. Die Nonnen haben im Orden so eine Art Archiv über das gesamte Leben ihrer Mitschwester - wär hätte das gedacht!

                            Nochmals ganz herzlichen Dank - ohne Euch wäre ich nie weiter gekommen.

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Zitat von Hugole Beitrag anzeigen
                              wie passt das Geburtsjahr von 1911 mit der Angabe auf dem Grabstein (1910) zusammen? ...
                              Hallo,
                              beim Census wurde das Alter abgefragt.
                              Ist der Census des Jahres 1920 vor dem 8.Juli 1920 gewesen, dann lautete also die Altersangabe 9 Jahre alt.
                              Daraus wird dann vom Computer bei ancestry.com oder familysearch.org heutzutage wiederum das Geburtsjahr zurückgerechnet: 1920 - 9 = 1911.
                              Also so ensteht der "Fehler".

                              Zum deutschen Kinderheim "St.Vincent's Orphan Home", siehe:


                              Gruss
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.07.2015, 22:23.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X