Geschwister meines Urgroßvaters?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dakrause
    Benutzer
    • 30.05.2017
    • 20

    Geschwister meines Urgroßvaters?

    Hallo Leute!
    Als mein Urgroßvater ein junger Man war ist er nach Singapur gegangen.
    Und ich habe gehort, dass er vielleicht hatte ein Geschwister daß nach SudwestAfrika gegangen ist, aber bis jetzt habe ich keine information von seine Geschwister gefunden habe.

    Wie kann ich finden, ob er Geschwister hatte?

    Mein Urgroßvater war:
    Max Paul (Fritz) Krause
    Geboren 06 Jul 1872 Berlin, Germany

    Sein Vater war:
    Friedrich Karl (Gustav) Krause
    Geboren 04 Oct 1835 Hoyerswerde, Germany
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo dakrause,

    Den Taufeintrag deines Urgroßvaters habe ich bei Ancestry-Deutschland ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 gefunden. Demnach hieß die Mutter Auguste Wilhelmine Elisabeth Pröschel.

    Es kann allerdings sein, da der Vater Soldat war, das dein Urgroßvater der einzigste ist der in der Garnisionsgemeinde Berlin geboren wurde.

    Ich schau mal, ob ich noch Geschwister finde.

    Bis jetzt konnte ich nur einen Bruder Gustav Hermann Johannes Krause * 31.Jan 1876 Berlin finden.
    Allerdings wird der Vater hier als Friedrich Wilhelm Gustav Krause angegeben. Die Mutter heißt auch hier Auguste Wilhelmine Elisabeth Pröschel.

    LG Silke
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 30.05.2017, 19:39. Grund: Zusatz
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • dakrause
      Benutzer
      • 30.05.2017
      • 20

      #3
      Hallo Silke,
      Ja, seine Mutter war Auguste Wilhelmine Elisabeth Pröschel!

      Danke für Ihre Hilfe!

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Vielleicht sollte man das hier in die Abteilung Berlin verschieben. Womöglich hat dort noch jemand eine Idee - weil Krause in Berlin ist ja nicht so einfach ...

        Der Gustav war sicher von großer u. kräftiger Statur, diente er doch im Berliner Kürassier Garde Regiment:

        Friedrich Karl Gustav Krause, Sergeant im Kürassier Garde Regiment, * 4.10.1836 zu Hoyerswerda, So.d. Karl Gottlieb Krause, Tischlermeister u.d. Caroline Friederike Wilhelmine Brandt, ledig, 28 J. alt, oo Berliner Garnisonkirche 5.3.1865, Auguste Wilhelmine Elisabeth Pröschel, * 2.11.1842 zu Berlin, To.d. August Pröschel, Lederzurichter, u.d. Wilhelmine Schütz, 22. J. alt, ledig.

        1. Pauline Emilie Louise Martha, * 2.11.1867 zu Berlin in der Kaserne, 1.12. in der Garnisonkirche getauft.

        2. Caroline Ernestine Selma, * 7.7.1870 zu Berlin, Vater war nun Bankbeamter u. wohnte in der Kürassierstr. 9, Mutter unverändert, 14.8. in der Garnisonkirche getauft.

        3. Max Fritz Paul, * 6.7.1872 zu Berlin, Vater, Mutter, Wohnort unverändert, 10.8. in der Garnisonkirche getauft.

        4. Gustav Hermann Johannes, * 31.1.1876 zu Berlin, Vater war Geldzähler bei der kaiserl. Reichsbank, Mutter, Wohnort unverändert.

        Die Ehefrau August Pröschel verstarb an Lungenschwindsucht zu Berlin am 16.7.1878, Wohnort war nun Gneisenaustr. 23, Ehemann unverändert, ihr Vater August war bereits in Berlin verstorben, Mutter lebte noch. Sie hinterläßt 5 minderjährige Kinder.

        Der Ehemann läßt sich als Gustav K., Bankbeamter noch 1887 in Berlin, Zossenstr. 88 nachweisen. Seinen Tod, seine evtl. 2. Heirat und das 5. Kind finde ich leider nicht.

        Kommentar

        • dakrause
          Benutzer
          • 30.05.2017
          • 20

          #5
          Vielen Dank, Kleinschmid!

          Wenn ich das folgendes fragen darf, woher kommt diese Information?

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Einer hat noch gefehlt:
            Gustav August Max, * 4.1.1869 zu Berlin, Vater u. Mutter wie zuvor, 21.2.1869 in der Garnisonkirche getauft.

            Er wurde später Kanzlist, wohnte 1892 in der Garnisonstr. 23, oo 28.9.1892 zu Berlin die Verkäuferin Minna Auguste Friedrike Heinzel, * 23.12.1865 zu Potsdam, To.d. Sattlermeisters Friedrich Wilhelm Heinzel u.d. Luise Auguste Friedrike Geue.
            Auf der Heiratsukrunde findet sich der Vermerk, daß der Vater Gustav, Reichsbankbeamter, bereits in Kindelbrück verstorben sei.

            Hier: Standesamt Kindelbrück
            Geburten 1874 - 1899
            Eheschließungen 1874 - 1926
            Sterbefälle 1874 - 1962

            befinden sich im Kreisarchiv Sömmerda.

            Meine Daten stammen von Ancestry: Militärkirchenbuch des Gardekürassierregiments, Zivilkirchenbuch der Marienkirche sowie den verschiedenen Standesämtern in Berlin.

            Kommentar

            Lädt...
            X