Zuwanderliste um 1740 nach Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 355

    Zuwanderliste um 1740 nach Bayern

    Hallo alle miteinander,

    wollte mal nachfragen, ob es eine Art Zuwanderliste nach Bayern gibt.
    Habe bisher leider in der Art nichts gefunden.

    Interssieren würde es mich ab 1740. Von Österreich nach Bayern.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Annett
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz
  • Marlies

    #2
    Hallo Annett,

    eine Liste aller Einwanderer habe ich nicht gefunden, jedoch gibts im Forum ein paar "Einzellisten", einfach mal mit dem gesuchten Namen unsere Foren- Suche nutzen

    Sonnige Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2024

      #3
      Hallo Annett,

      weißt Du schon, welches Gebiet in Bayern in Frage kommt ? Und welches das Ursprungsgebiet in Österreich ist?
      Schreib doch mal, welche Anhaltspunkte Du schon hast, dann können wir Dir auch besser helfen!

      Es gibt einige spezielle Bücher zur Exulantengeschichte, die auch Namenslisten haben, z.B. für Mittelfranken, wo sich viele angesiedelt haben. Teilweise gibt´s das halt nicht online, sondern über die GFF, aber auch das läßt sich organisieren ...

      Liebe Grüße aus Franken!
      Cornelia

      Kommentar

      • maus282
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2010
        • 355

        #4
        Hallo Cornelia,

        also eingewandert ist ein gewisser Jakob Danto nach aller Wahrscheinlichkeit nach Schwaben. Sein Sohn wurde in Reichertshausen bei Aichach geboren. Werde selber im August mal nach Augsburg ins Archiv fahren und schaun, ob ich etwas herausfinde.
        Habe mir nur gedacht, vielleicht könnte ich das ganze etwas abkürzen und es würden solche Listen geben.

        trotz allem vielen Dank!

        Liebe Grüße aus Oberbayern
        Annett
        Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

        Kommentar

        • maus282
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2010
          • 355

          #5
          Eingewandert soll er aber aus Italien sein. Er war österreichischer Soldat. Mehr weiß ich leider auch nicht.
          Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2024

            #6
            Hallo Annett,

            die Kirchenbücher hast Du schon abgegrast?

            Viel Glück beim Weitersuchen!

            Cornelia

            Kommentar

            • maus282
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2010
              • 355

              #7
              Hallo Cornelia,

              was für Kirchenbücher soll ich abgegrast haben?
              Wie gesagt, fahre im August nach Augsburg und grase da das Archiv ab. ;o)

              Wie bekomme ich denn unter meine Zitate das hin, nach wen ich alles suche? So wie bei den meisten hier.

              Viele Grüße

              Annett
              Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

              Kommentar

              • Marlies

                #8
                Zitat von maus282 Beitrag anzeigen
                Wie bekomme ich denn unter meine Zitate das hin, nach wen ich alles suche? So wie bei den meisten hier.
                Hallo Annett,

                dazu gehst Du ins --> Kontrollzentrum (oben links) dort in der linken Spalte auf --> Signatur bearbeiten, schreibst dann Deinen Text und gehst dann unten auf der Seite auf Signatur speichern, fertig

                Viel Erfolg! und sonnige Grüße

                Marlies

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2024

                  #9
                  Hallo Annett,

                  weil Du weißt, daß der Sohn von Jakob Danto in Reichertshausen geboren ist, dachte ich Du hast das aus einem Kirchenbuch ... ???

                  Wenn nicht, dann könntest Du den Taufeintrag vom Sohn im Taufbuch der zuständigen Kirchengemeinde (da helfen wir) suchen, dort sind ja die Eltern meist verzeichnet. Und du könntest schauen, ob die Trauung auch verzeichnet ist. Du hast ja zumindest den Ort als Anhaltspunkt. Wenn Du im Archiv suchst (Staatsarchiv oder Diözesanarchiv?), wo willst Du dann anfangen?

                  Ist dir bekannt, ob er evangelisch oder katholisch war, das wäre natürlich wichtig?

                  Übrigens hab ich bei ancestry einen Simon Danto, geb. 1.06.1893, aus Esting bei Olching gefunden, kennst Du den schon?

                  Ich hab bei google übrigens 2 Reichertshausen gefunden: ein kleines bei Altomünster und ein größeres Richtung Schrobenhausen; vermutlich ist Deines das erste, weils schwäbisch ist, oder?

                  Liebe Grüße!

                  Cornelia

                  Kommentar

                  • maus282
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2010
                    • 355

                    #10
                    Hallo Cornelia,

                    also der Sohn von Jakob Danto ist der Martin. Und in München im Archiv habe ich im Heiratseintrag gefunden, daß er 1747 in Reichertshausen geboren wurde.
                    Die Eltern hießen Jakob und Katharina. Beim Jakob stand noch dahinter, daß er bei der österreichischen Armee war.

                    Den Simon habe ich auch schon bei ancestry gefunden. Immerhin habe ich sein Geburtsdatum gefunden. Auf den Kriegerdenkmal bei uns im Ort (Olching/ OT Esting) stand nur drauf, wo und wann er gefallen ist. Ist auch schon ein Fortschritt. Bei den meisten steht nur das Jahr drauf.

                    Aber vielen lieben Dank, daß du da nachgeschaut hast.

                    Viele Grüße

                    Annett
                    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2024

                      #11
                      Hallo Annett!
                      O.k..
                      Ich vermute jetzt mal, Jakob war katholisch?
                      Dann wäre es sowieso nichts mit Listen von Exulanten, denn die vorhandenen Bücher, in denen welche vorhanden sind, beziehen sich auf Protestanten, die aus Österreich nach Bayern, Franken oder Schwaben ausgewandert sind ...

                      Also noch viel Erfolg bei der Suche!

                      Cornelia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X