Jean Schwartz, * 1754 in Thionville/France

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4809

    Jean Schwartz, * 1754 in Thionville/France

    Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Ehepaares Jean Schwartz, Schuhmachermeister, * 1754 in Thionville, Frankreich, + unbekannt, oo am 22.11.1780 in Thionville mit Marie Madelaine LeGendre, * 1755 vermutlich in Kirschnaumen. Die Eltern der Beiden sollen gewesen sein:
    Der Schuhmacher Adolphe Schwartz, * ca. 1720 (aus Thionville), + unbekannt, oo Christiane N.N., * ca. 1725, und auf der anderen Seite Joseph LeGendre, Angestellter in den königlichen Gärten von Thionville, * ca. 1720, wahrscheinlich in Thionville, oo vor 1755 mit Marie Lanten, * ca. 1725.
    Wer kennt die Schwartz- und LeGendre-Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweise.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • itau

    #2
    Jean Schwartz * 1754 Thionville

    [quote=Karl Heinz Jochim;262741]Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Ehepaares Jean Schwartz, Schuhmachermeister, * 1754 in Thionville, Frankreich, + unbekannt, oo am 22.11.1780 in Thionville mit Marie Madelaine LeGendre, * 1755 vermutlich in Kirschnaumen.


    Hallo Karl - Heinz Joachim ,

    die Suche wäre im Unterforum Elsaß - Lothringen vielleicht besser aufgehoben ,

    vielleicht ist jemand der Mod,s oder Admin,s so nett und verschiebt es dorthin .

    Im Buch Kirschnaumen 1748 - 1897 habe ich die Gesuchten nicht gefunden .
    Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 13:55.

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4809

      #3
      Liebe Irene,
      vielen Dank für die Nachricht und den Tipp mit dem Unterforum.
      Es hat übrigens fast 60 Jahre gedauert, bis wir mit Thionville den richtigen Namen der Geburtsstadt meines UrUrUr-GV fanden. Der Name wurde anscheinend nur phonetisch weiter gegeben, und kam in den 1930er Jahren als "Jeanneville" in die Stammbücher. Fand auch Eintragungen wie Jouaville, Jeanville u.a., wie eben ein Mainzer oder Rheinhesse "Thionville" ausspricht bzw. versteht ...
      Über viele vergebliche Briefe an franz. Ort landete ich dann Mitte der 1990er Jahre in Thionville, wo man mich dann mit allen Kopien der Geburts- und Heiratsurkunden kostenlos versorgte!
      Vielen Dank nochmals.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4809

        #4
        [QUOTE=itau;280893]
        Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
        Hallo,
        bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Ehepaares Jean Schwartz, Schuhmachermeister, * 1754 in Thionville, Frankreich, + unbekannt, oo am 22.11.1780 in Thionville mit Marie Madelaine LeGendre, * 1755 vermutlich in Kirschnaumen.


        Hallo Karl - Heinz Joachim ,

        die Suche wäre im Unterforum Elsaß - Lothringen vielleicht besser aufgehoben ,

        vielleicht ist jemand der Mod,s oder Admin,s so nett und verschiebt es dorthin .

        Im Buch Kirschnaumen 1748 - 1897 habe ich die Gesuchten nicht gefunden .
        Hallo, Irene,
        wie finde ich denn das Unterforum Elsaß - Lothringen? Hätte auch noch ein anderes passendes Thema aus dieser Gegend. Vielen Dank im voraus für Deinen Tipp.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X