Hillaire-Hilari-Hilarius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finkepeh
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2010
    • 3

    Hillaire-Hilari-Hilarius

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Sehr geehrte Forums-Mitglieder,
    liebe Marlies.
    Ich bin kein geübter Ahnenforscher,aber ab und zu schreib´ich halt in verschiedenen Foren.
    Wir suchen schon lange nach einem Hilarius Peter,oder Peter Hilari/Hilaire,der in den Kernei-Büchern erwähnt ist.
    Kernei lag damals im habsburgischen Ungarn.
    Peter Hilari hat 1785 eine Maria-Anna Peter geheiratet und mit ihr 5 Kinder gehabt,2 davon sind bald gestorben.
    Von den restlichen 3 Kindern stammen wir ab.
    Meine Großeltern hießen Hillari,1945 mußten sie Ungearn verlassen.
    Unsere Suche konzentriert sich auf Elsaß-Lothringen,wobei der Name Hilari im Elsaß unbekannt sein dürfte.Ich habe einen Tip bekommen,daß der Name Hilaire in Lothringen zu finden sei und zwar in Hertzing,oder Lucy,oder Attigneville und Serocourt.Der Name der Frau,Peter sei dagegen im Elsaß häufiger anzutreffen.
    Es ist auch möglich,daß unser Ahn einfach nur Hilarius Peter hieß und der Name irgendwann umgedreht wurde.
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum Tips auf Lager wo ich nach Hilari,Hilaire oder Hilarius suchen soll.

    mfG

    Peter Fink
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Peter!

    Zum Namen Hillari kann ich leider auch nichts beitragen, aber vielleicht kannst du in den folgenden Links noch Informationen zu deiner weiteren Suche bekommen, denn es sind dort auch weiterführende Quellen genannt:


    Auf der Seite des Ungarischen Hauptstaatsarchiv werden auch einige Quellen zur Suche nach deutschen Siedlern genannt:


    Bei den Mormonen gibt es Kirchenbücher von Kernei für den Zeitraum 1826-1895.

    Sind denn bei den anderen Familien in Kernei Herkuftsorte angegeben? Vielleicht finden sich Verbindungen zu Familien, bei denen bekannt ist, woher sie kamen und man könnte dort mit der Suche beginnen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • finkepeh
      Neuer Benutzer
      • 09.02.2010
      • 3

      #3
      Hillari-Hilari-Hilaire

      Danke Liebe Karin für die prompte Antwort.
      Die Mormonen haben vor 1826 in dieser Gegend keine Aufzeichnungen gemacht.Ich bin ja schon bei 1785,da hat dieser Peter Hilari/Hilarius eine Maria-Anna Peter geheiratet.Woher die beiden gekommen sind weiß man nicht.
      In den Kernei-Büchern steht nur der Geburtsort drin,wenn er bekannt war.
      Aufgrund einiger Tips von Leuten aus Geneanet suche ich im Elsaß-Lothringischen Raum.
      Aber die Adressen in Ungarn sind bestimmt auch ganz nützlich.
      Weiters ist auch noch möglich,daß die Namen vielleicht aus Gründen erschwerter Nachforschungen umgedreht wurden.
      Wer den zehnten Teil seines Barvermögens nicht an den Lehensgeber bezahlen konnte und aussiedeln wollte,der mußte halt verschwinden und wer hatte in dieser Zeit schon Barvermögen?

      Aber ich werd´s trotzdem mal in Ungarn versuchen.

      Ciao

      Peter Fink

      Kommentar

      • gesip
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2008
        • 248

        #4
        FN: Hilari

        Hallo Peter,

        im Staderband H - Kap erscheint Dein Peter Hilari (Hilarius), leider auch ohne Herkunftsort.
        Als Quelle ist das Kerneier Familienbuch angegeben. Weiterhin gibt es noch einen Hilaire Georg und einen Hillar Ignaz.

        Wenn Interesse besteht, kann ich Dir die Einträge schicken.

        Gruß Georg
        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

        Kommentar

        • Schorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2007
          • 885

          #5
          Hallo Peter,

          bei GENEANET hast Du schon nachgeschaut? Da gibt es ja so einige
          Hil(l)aire.

          viele Grüße
          Brigitte
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar

          • finkepeh
            Neuer Benutzer
            • 09.02.2010
            • 3

            #6
            Hilari

            Servus Brigitte,

            meine Augen sind schon ganz viereckig und mein Nacken ist aus Beton,soviele
            Stammbäume mit den Namen Hilari und Hilaire habe ich schon angesehen.
            Aber unverdrossen werde ich weitermachen,bis ich ihn finde.

            Gruß

            Peter

            Kommentar

            • Schorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2007
              • 885

              #7
              Tapfer Peter, Du schaffst es.

              viele Grüße
              Brigitte
              Liebe Grüße
              Brigitte

              Kommentar

              • gesip
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2008
                • 248

                #8
                FN: Hilari

                Hallo Peter,



                die Email ist unterwegs.

                Gruß Georg

                Zitat von finkepeh Beitrag anzeigen
                Servus Brigitte,

                meine Augen sind schon ganz viereckig und mein Nacken ist aus Beton,soviele
                Stammbäume mit den Namen Hilari und Hilaire habe ich schon angesehen.
                Aber unverdrossen werde ich weitermachen,bis ich ihn finde.

                Gruß

                Peter
                Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                Kommentar

                Lädt...
                X