Lothringen Bergbau (Region Forbach-Merlebach)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maiores
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2009
    • 108

    Lothringen Bergbau (Region Forbach-Merlebach)


    Wer hat Informationen über die Bergwerke in Lothringen in deutscher Zeit (1871-1918)? Ich suche speziell nach Informationen über den Zuzug von Bergleuten aus Deutschland, verstärkt ab 1900. Gibt es Adressbücher, Listen der Bergleute etc. aus dieser Zeit oder auch ein Archiv, das sich mit diesem Thema befasst?
    Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
    maiores
    Ich suche:
    Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
    Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
    Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
    Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
    Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
    Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken
  • susanne1501
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2010
    • 2

    #2
    vielleicht hilft es ein Wenig, wenn ich Namen der damals aktiven Gruben von Merlebach und Forbach angebe?
    Puits Simon 1 (1904) Puits Simon 2 (1908), Puits Freyming (gehört zu Merlebach) (1905)
    Puits Vouters, Carrière de Merlebach, La Houve Puits Marie (1895), La Houve Puits Jules (1900), La Houve Puits 3 (1908), La Houve Puits 4 (1923).
    Puits Reumaux (1921), Puits Wendel 1, 2, 3, (ab 1936)
    In Klammern jeweils die Öffnungsjahre. Grüße aus 57,

    Kommentar

    • maiores
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2009
      • 108

      #3
      Hallo Susanne,
      herzlichen Dank für Deine Nachricht! Ich wollte demnächst in die Region Freyming-Merlebach fahren, da passt Deine E-Mail gut. Da Du in Lothringen lebst, weisst Du sicher, ob man bei den dortigen Behörden auch mit Deutsch etwas erreichen kann, z. B. bei der Stadtverwaltung.
      Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
      maiores
      Ich suche:
      Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
      Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
      Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
      Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
      Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
      Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken

      Kommentar

      Lädt...
      X