Wie kann ich den Familiennamen meines UrurGroßvaters feststellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börni
    Benutzer
    • 07.01.2010
    • 15

    Wie kann ich den Familiennamen meines UrurGroßvaters feststellen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ca.1780 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pombsen/Groß Neudorf, Kreis Jauer
    Konfession der gesuchten Person(en): Vermutlich r.kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Mir liegt die Heiratsurkunde meine Urgroßvaters vor. Auf dieser Urkunde ist bei der Angabe der Eltern aber nur seine "unverehelichte" Mutter, meine UrurGroßmutter angegeben.
    Mein Urgroßvater hat ihren Familiennamen, Dittrich, bekommen, weil der leibliche Vater anscheinend nicht heiratswillig war.

    Mich würde interessieren, wer er ist und welchen Familiennamen er hatte, denn diesen Namen würde ich heute auch tragen.

    hat jemand eine Idee wie ich an seine Daten kommen kann?
    Danke!!!
  • Donnerwetter

    #2
    Ich hätte jetzt spontan gemeint, das du die Geburtsurkunde deines Urgroßvaters auffinden solltest.
    Sie haben ja Katholische Religion als Randbemerkung geschrieben, das ist schonmal gut, denn die evangelischen von Pombsen sind leider verschollen.
    Die Katholischen wurden zum Glück verfilmt, also von Family Search.
    Einziger Punkt, diese sind nicht Online einsehbar, sondern in einem Center für Familiengeschichte von Family Search. Da findest du aber in fast jeder Stadt.

    Pombsen (Pomocne) Kreis Jauer:
    Evg. KB.: Verbleib unbekannt.
    Kath. KB.: Taufen 1774-1819 im Diözesan-Archiv Breslau. Jüngere KB lt. KAPS "wahrscheinlich erhalten"! Noch vor Ort?

    Quelle:

    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens und viel mehr.


    Quelle Family Search:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Ich hoffe ich konnte ihnen ein wenig helfen

    Mfg,

    Donnerwetter

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4365

      #3
      Hallo Börni,

      In dem Zeitraum wird es kaum noch möglich sein, den Vater eines unehelichen Kindes festzustellen.
      Väter unehelicher Kinder wurden meist in den Kirchenbüchern nicht erwähnt - Ausnahmen habe ich bisher in Schlesien nur wenige gesehen - und mit DNA-Genealogie wird sich das denke ich nicht mehr klären lassen.
      Aber wie Donnerwetter schon gesagt hat, eine Prüfung der kath. Kirchenbücher würde nicht schaden.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Donnerwetter

        #4
        Hallo Weltenwanderer,

        Das gleiche habe ich mir auch überlegt. Bis jetzt hatte ich keinen Fall in meiner Familie in den man uneheliche Kinder, einen Vater zuordnen kann. Aber ja, einfach mal versuchen, die Kirchenbücher sind ja im Center für Familienforschung, also ist ein Reisen nach Polen gar nicht notwendig wie in anderen Fällen.

        Mfg,

        Donnerwetter

        Kommentar

        • Börni
          Benutzer
          • 07.01.2010
          • 15

          #5
          Hallo ,


          vielen Dank für die freundliche Unterstützung!
          An die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters habe ich auch schon gedacht. Als es noch möglich war, bin ich im Familiencenter der Mormonen in Dortmund gewesen. Dort habe ich den oben erwähnten Film von Pombsen, Kreis Jauer, eingesehen. Leider habe ich nichts über die Familie meiner UrurGroßmutter, Maria Theresa Dittrich gefunden. Obwohl ich den Zeitraum von 1770 bis zum Ende des Films, 1819, abgesucht habe.
          Ehrlich gesagt hat zum Schluß auch meine Konzentration nachgelassen und ich habe vielleicht auch etwas übersehen.
          Ich versuche es noch einmal im Nachbarort Groß-Neudorf, Kreis Jauer. Dort ist die Braut meines Urgroßvaters geboren, meine Urgroßmutter.
          In den Familiencentern geht wegen der Covid19 Pandemie leider momentan nichts.

          Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten und kommt gut und gesund durch diese schwierige Zeit!
          Herzlichst, Börni

          Kommentar

          Lädt...
          X