1869 von Sachsen nach USA ausgewandert - warum? Militär?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    1869 von Sachsen nach USA ausgewandert - warum? Militär?

    Guten Abend,
    für eine Amerikanerin versuche ich den Grund zu finden, warum ein junger
    Mann unehel. geb. in Oschatz 1853 mit 16 Jahren alleine ausgewandert ist.
    Die Story in der amerik. Familie lautet " vom Militärdienst geflohen".
    Kennt sich jemand hier im Forum mit den milit.. Regeln um 1869 in Sachsen
    aus und hat evtl. eine Antwort für mich.

  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo Renate,

    seine Auswanderung kann tatsächlich mit Angst vor der Rekrutierung, bzw. der sich bereits im Jahre 1868 abzeichnenden Spannungen zwischen Preußen (dem Sachsen seit 1867 angehörte) und Frankreich, begründet sein. Er entschied sich für ein Leben in den Vereinigten Staaten...

    Hier ein Zitat aus Wikipedia (siehe Punkt 19. Jahrhundert, Rekrutierungswesen der sächsischen Armee)
    ...Damals bestand die Möglichkeit der Stellvertretung. In Friedenszeiten zahlte der Einsteller 200 Taler an das Kriegsministerium und wurde von der Wehrpflicht freigestellt. Diese Möglichkeit zur Freistellung wurde im Jahre 1867 beim Eintritt Sachsens in den Norddeutschen Bund abgeschafft...
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_Armee

    Siehe auch:
    Eingliederung in den Norddeutschen Bund und der Deutsch-Französische Krieg (1867–1871)

    ...In der neuen Verfassung des Norddeutschen Bundes vom 17. April 1867 wurde eine Neuordnung des Bundesheeres beschlossen. Des Weiteren wurde die allgemeine Wehrpflicht, ohne Stellvertretung, in allen Bundesstaaten eingeführt. Durch die in Sachsen übliche Praxis der Stellvertretung konnten bisher wohlhabendere Wehrpflichtige an ihrer Stelle einen anderen, gegen Bezahlung, für die Ableistung der Wehrpflicht bestimmen...

    Die Sächsische Armee im Jahre 1868 nach der Integration in das Bundesheer

    Eine neue militärische Auseinandersetzung mit Frankreich drohte bereits seit 1868. In der Frage der Thronfolge Spaniens gerieten der französische Kaiser Napoleon III., Enkel des Napoleon Bonaparte, und der preußische König aneinander. Der Prinz Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen, Spross einer süddeutschen Nebenlinie der Hohenzollern, des preußischen Königshauses, war einer der aussichtsreichsten Kandidaten um den spanischen Thron.

    Nachdem der Prinz dem Thron entsagt hatte, verlangte Frankreich eine Entschuldigung und die Garantie, dass kein deutscher Fürst sich um den Thron von Spanien bewerben würde. Diese dreiste Forderung von Frankreich wurde vom preußischen König nicht erfüllt, und in der Folge brach der Deutsch-Französische Krieg aus.


    In der Nacht vom 15. auf den 16. Juli erging der Befehl des preußischen Königs auf Mobilmachung der Truppen an alle Bundesstaaten. Am Morgen des 16. erteilte der sächsische König den Befehl, das sächsische Heer zu mobilisieren.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4...870.E2.80.9371

    Edit: Rechtschreibung, Jormatierung, Ergänzung
    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 16.09.2014, 09:48. Grund: Rechtschreibung, Formatierung

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4844

      #3
      Hallo Freddy!

      Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
      seine Auswanderung kann tatsächlich mit Angst vor der Rekrutierung, bzw. der sich bereits im Jahre 1868 abzeichnenden Spannungen zwischen Preußen (dem Sachsen seit 1867 angehörte) und Frankreich, begründet sein. Er entschied sich für ein Leben in den Vereinigten Staaten...
      Wäre er nicht mit 16 noch zu jung zum Militärdienst gewesen? Das hätte doch noch Zeit gehabt.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo gki,

        diese Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. Ich glaube in Erinnerung zu haben, das dies damals mit 25, bzw. 21 Jahren festgelegt war.

        Es gab aber m. M. nach, hier "Spannungen zwischen Deutschland-Frankreich seit 1868", die Möglichkeit zu einem Krieg zwischen Deutschland und Frankreich war absehbar.

        Diesbezüglich besann sich dieser Junge Mann möglicherweise mit der politischen Lage, auch auf die besondere Stellung der sächsischen Armee, der damaligen Situation und Entwicklung des Landes, derer er möglicherweise im Bilde war und sich einer etwaigen Rekrutierung durch eine Auswanderung entzog...

        Möglicherweise hatte die betreffende Person einfach Angst vor einer Rekrutierung, bzw. einem Krieg und wanderte lieber in ein für ihn unbekanntes Land aus, als in einer Armee zu dienen für die er keinen Sinn und Stolz entgegenbrachte , zumal er nebenbei bemerkt -zur damaligen Zeit als unehelich geboren- gebranntmarkt war.

        Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich mich mit dem Militärwesen vor 1935 recht wenig auskenne. Was das wehrfähige Alter der Preußischen Armee betrifft, melden sich sicherlich noch die Leute, die sich diesbezüglich sehr viel besser auskennen, als ich es vermag...

        Wenn du mehr
        Zuletzt geändert von Belmener Jong; 16.09.2014, 11:54.

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        • Belmener Jong
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2013
          • 192

          #5
          Hallo gki,

          diede Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. Ich glaube in Erinnerung zu haben, das dies damals mit 25, bzw. 21 Jahren festgelegt war. Habe auch einmal gelesen, das eine Rekrutierung per Los stattfand. Es gab aber m.M. nach, immer wieder Ausnahmen. Bin mir diesbezüglich jedoch nicht sicher.

          Der Deutsch-Französische Krieg fand bekanntlich von 1870-71 statt. Möglicherweise hatte die betreffende Person einfach Angst vor einer Rekrutierung gehabt und wanderte aus.

          Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich mich mit dem Militärwesen vor 1939 recht wenig auskenne. Was das wehrfähige Alter der Preußischen Armee betrifft, melden sich sicherlich noch die Leute, die sich diesbezüglich besser auskennen, als ich es vermag.

          Freundliche Grüße
          Freddy
          enne Belmener Jong

          Kommentar

          • Belmener Jong
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2013
            • 192

            #6
            Liebe Administratoren,

            leider ist mir auch bei meinem letzten Beitrag zum Thema ein Fehler bei der Formatierung unterlaufen. Daher bitte ich darum, meinen letzten Beitrag, bzw. meinen Hinweis zu löschen.

            Vielen Dank für eure Arbeit.

            Freundliche Grüße
            Freddy
            enne Belmener Jong

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4844

              #7
              Hallo Freddy!

              Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
              diede Frage habe ich mir ebenfalls gestellt. Ich glaube in Erinnerung zu haben, das dies damals mit 25, bzw. 21 Jahren festgelegt war. Habe auch einmal gelesen, das eine Rekrutierung per Los stattfand. Es gab aber m.M. nach, immer wieder Ausnahmen. Bin mir diesbezüglich jedoch nicht sicher.
              So ähnlich kenn ich die Altersangaben auch. Er hätte dann also noch 5 Jahre Zeit gehabt.

              Der Deutsch-Französische Krieg fand bekanntlich von 1870-71 statt. Möglicherweise hatte die betreffende Person einfach Angst vor einer Rekrutierung gehabt und wanderte aus.
              Den Krieg wird er kaum vorhergesehen haben. Ich denke, die Geschichte ist wie alle Familiengeschichten im Lauf der Zeit irgendwie zurechtgebogen worden. Vermutlich bestand einfach eine günstige Möglichkeit, in die USA zu kommen, vielleicht zu einem Verwandten/Bekannten.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Belmener Jong
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 192

                #8
                Hallo gki,

                weißt du heute, wie lange die Spannungen bzgl. Jugoslawien, Afghanistan, Ukraine, Syrien, Israel etc.. andauern werden? Wie sich die Situation auf das Land auswirkt in dem du lebst...? Vielleicht machst du dir wohl zu wenig Gedanken. Dies hat zumindest meiner Meinung nach, nichts mit -wie du es meinst- "Vorhersagen" zu tun.

                Die Geschichte ändert sich, die Gegebenheiten allerdings nicht.

                Wie würdest du entscheiden, wenn du vor der Wahl stündest, unter den damalig gegebenen Umständen, evtl. in Kriegsgeschehnisse einbezogen zu werden?
                Zuletzt geändert von Belmener Jong; 16.09.2014, 15:15.

                Freundliche Grüße
                Freddy
                enne Belmener Jong

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4844

                  #9
                  Hallo Freddy!

                  Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
                  weißt du heute, wie lange die Spannungen bzgl. Jugoslawien, Afghanistan, Ukraine, Syrien o.ä. andauern werden?
                  Nein, aber deswegen wander ich nicht gleich aus...

                  Ich bezweifel außerdem, daß ein sechzehnjähriger in der sächsischen Provinz damals die Informationsvielfalt hatte, die wie heute haben.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Belmener Jong
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2013
                    • 192

                    #10
                    Hallo gki,

                    Zitat von Belmener Jong
                    weißt du heute, wie lange die Spannungen bzgl. Jugoslawien, Afghanistan, Ukraine, Syrien o.ä. andauern werden?
                    Nein, aber deswegen wander ich nicht gleich aus...

                    Ich bezweifel außerdem, daß ein sechzehnjähriger in der sächsischen Provinz damals die Informationsvielfalt hatte, die wie heute haben.
                    Wie alt bist du heute...?

                    Du unterschätzt die damalige WirKung der Presse als Quelle...!

                    Kommen wir doch zum Ausgangsbeitrag der Themenstarterin zurück:

                    Es gibt doch Einträge zu Menschen, die sich dem Militärdienst entzogen haben. So habe ich dies in diesem Forum einmal gelesen. Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr eruiren. Vielleicht findet sich dort unter Angabe des Vor, und Nachnamens ein Hinweis...
                    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 16.09.2014, 15:51.

                    Freundliche Grüße
                    Freddy
                    enne Belmener Jong

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #11
                      Guten Abend Freddy und gki,

                      ich bin ÜBERWÄLTIGT und danke Euch für den input; der junge Mann hatte
                      keine Verwandten in den USA und wenn das mit dem evtl. Militärdienst
                      nicht der Grund war, dann war es wohl ein anderer Grund; auf jeden Fall hat er eine kleine und feine Familie in Pennsylvania gegründet.
                      Danke nochmals; ich habe durch Eure Beiträge wieder dazugelernt.
                      Ach ja, das Stadtarchiv und die KB's in Oschatz geben nix her.

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4844

                        #12
                        Hallo Freddy!

                        Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
                        Wie alt bist du heute...?
                        Was soll die Frage? Deutlich älter als 16.

                        Du unterschätzt die damalige WirKung der Presse als Quelle...!
                        Wenn in einer Zeitung von 1869 drinstand, daß es 1870 Krieg geben würde, hätte ich gern Referenzen.


                        Kommen wir doch zum Ausgangsbeitrag der Themenstarterin zurück:

                        Es gibt doch Einträge zu Menschen, die sich dem Militärdienst entzogen haben. So habe ich dies in diesem Forum einmal gelesen. Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr eruiren. Vielleicht findet sich dort unter Angabe des Vor, und Nachnamens ein Hinweis...
                        Da gibt es zwei Möglichkeiten:

                        1) Man findet so eine Liste wo er drauf steht. Das sagt über den Grund der _Auswanderung_ aber nichts aus.

                        2) Man findet keine Liste, oder er steht nicht drauf: Genauso keine Aussage möglich.

                        Gucken wir doch mal im Wiki nach:



                        Die Wehrpflicht beginnt mit dem vollendeten 17. Lebensjahr, und endet mit dem vollendeten 45. Lebensjahr.
                        D.h. die Erfassung zur Wehrpflicht wäre wohl für den Auswanderer mit dem 18ten Geburtstag angestanden. Wenn er vorher weg ist, wird er wohl auf einer solchen Liste nicht mehr auftauche.

                        Der Wehrpflichtige kann zwischen dem 20. und 39. Lebensjahr zum Dienst im Heer oder in der Marine eingezogen werden.
                        Der eigentliche Wehrdienst wäre dann ggf. noch vor dem 21ten Geburtstag angestanden.

                        Also noch vier Jahre, wenn man 16 ist. Glaube nicht, daß man deshalb auswandert...
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6045

                          #13
                          Hallo Damen und Herren,

                          Wenn der Junge bzw. junge Mann im Alter von 16 Jahren
                          allein in die USA ausgewandert ist, frage ich mich, wie er die Überfahrt per Schiff finanziert hat.

                          Möglich wäre, dass Verwandte in den USA die Überfahrt finanzierten.

                          Es gab auch Werber, die Inserate in den Zeitungen schalteten, um Ausreisewillige zu rekrutieren.
                          Die kassierten in der Regel Geld für Ihre Vermittlung.

                          Die Auswanderung war nicht verboten, nur wurde diese Genehmigung auch einem 16 Jährigen erteilt, welcher allein auswandern wollte?

                          Allerdings, war die Hürde illegal auszuwandern, wohl auch nicht sehr hoch.

                          Ist die Altersangabe des Ausgewanderten korrekt und überprüft?

                          Dass der Junge sich dem Militärdienst entziehen wollte, glaube ich auch nicht.
                          Also weiß niemand warum er in das gelobte Land auswanderte und wir hier im Forum schon gar nicht.

                          Wird denn der Genannte auf einer Passagierliste aufgeführt?
                          Vielleicht ist er mit einem Onkel oder anderen Verwandten ausgereist.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 16.09.2014, 20:48.

                          Kommentar

                          • renatehelene
                            • 16.01.2010
                            • 1983

                            #14
                            hab' ich da jetzt was losgetreten
                            Also obwohl er unehelich geboren wurde, hatte er wohl ein "gutes" Ver-
                            hältnis zu seinem "Erzeuger" also vermute ich mal ganz frech, daß dieser
                            die Überfahrt bezahlt hat.
                            Das Alter des jungen Mannes ( Carl Heinrich Rentz) ist durch KB Eintrag
                            in Oschatz ( von mir persönlich ) bestätigt/belegt ( geb. 10.8.1853 ) .
                            Er steht in der Passagierliste des Schiffes "Freihandel" Ankunft N.Y. am
                            20.8.1869.

                            Der Grund seiner Auswanderung steht somit "in den Sternen" und das ist auch gut so

                            Nochmals vielen Dank.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Neben dem Carl Heinrich 16 J 2 Mte. Schlosser, waren die anderen Sachsen an Bord: Adam Kern, 15 J 2 Mte., Christian Thon 14 J 10 Mte. Caroline Grosch 37 J 10 Mte,, diese alle ohne Berufsangabe, Rud. Richter 23 J 7 Mte, Kaufmann, Eduard Bedrok? 24 J 7 Mte, Beruf? Anna Billa? 28 J 10 Mte ohne Beruf. Also auch noch zwei ganz junge Menschen, die ohne erkennbare Verwandte reisten. Wobei ja weder Heimatorte noch Zieladressen angegeben sind, aus denen ja vielleicht etwas herauszulesen wäre.

                              Freundliche Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X