14. Kompanie Infanterie-Ersatz-Regiment 246, Standort Pleschen 1939/1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexandra
    Benutzer
    • 19.06.2005
    • 7

    14. Kompanie Infanterie-Ersatz-Regiment 246, Standort Pleschen 1939/1940

    Hallo,

    ich versuche, den militärischen Weg meines Opas zurückzuverfolgen. Nach etlichen Stunden im Netz über obiges Regiment ohne etwas über die 14. Kompanie zu finden, bin ich endgültig völlig überfordert mit den Informationen über das Militär im 2. WK.

    Gibt es irgendwo (egal in welcher Form) die Möglichkeit, etwas über die Einsätze in Pleschen nachzulesen, speziell zu seiner Einheit?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Grüße, Alexandra (Hannon)
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Alexandra,
    so wie ich das sehe war das Infanterie-Ersatz-Regiment 246 in den Jahren 1939/40 nur der Stab einer reinen Ausbildungstruppe dem mehrere Ersatzbataillone unterstellt waren. Diese bildete die Rekruten für die 246. Infanteriedivision aus. Pleschen war zeitweise der Garnisonsstandort des Regimentes. Dort gab es keine Kampfeinsätze. Die 14. Kompanie müßte dann zum III. oder IV. Bataillon gehört haben, je nachdem wieviele Ausbildungskompanien ein Bataillon hatte.
    Woher stammt die Information Infanterie-Ersatz-Regiment 246? Stammt die Aussage von einer Erkennungsmarke? Wenn ja, dies hat meist nichts mit der späteren Verwendung im Krieg zu tun, da es nur die erste Einheit bezeichnet bei der Dein Opa seine Grundausbildung erhalten hat.
    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 04.09.2014, 22:11.

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Hallo Alexandra,

      hier ein Anfang:



      Gruß - GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo Alexandra,

        ich möchte die Frage von Moselaaner nochmals aufgreifen:
        Woher stammt die Information Infanterie-Ersatz-Regiment 246?
        Der weiteren Ausführung von Moselaaner,
        Stammt die Aussage von einer Erkennungsmarke? Wenn ja, dies hat meist nichts mit der späteren Verwendung im Krieg zu tun, da es nur die erste Einheit bezeichnet bei der Dein Opa seine Grundausbildung erhalten hat.
        schließe ich mich an und möchte diese wie folgt ergänzen:

        Die Erkennungsmerke wurde während der Zugehörigkeit zur Ausbildungseinheit ausgegeben und diese EKM behielt der Wehrmachtsangehörige regulär während seiner gesamten Dienstzeit. Es sei denn er meldete diese als Verlust. In diesen Fall erhielt er eine neue EKM mit der Angabe der aktuellen Wehrmachtseinheit (Mit Ausnahme "fliegender Einheiten" der Luftwaffe und verschiedenen anderen Einheiten), dort wurden verschlüsselte EKM`s ausgegeben. In Einheiten z.b.V. (zur besonderen Verwendung, wie z.B. die Brandenburger, wurden nach meiner Kenntniss aus Geheimhaltungsgründen überhaupt keine EKM`s vergeben.

        Falls die Angabe zur genannten Einheit aus einer Anfrage zum militärischen Werdegang an die DD (ehemals WASt) oder einer anderen Quelle stammen, möchte ich dich darum bitten, das diesbezügliche Schreiben hier einzustellen. Es ist Erfahrungsgemäß einfacher -aufgrund des Schreibens- einen Zusammenhang bezüglich Verwendung, bzw. Zugehörigkeit der betreffenden Person zu Wehrmachtseinheiten zu eruiren.

        Beachte dabei bitte, auch -und vor allem- aus Datenschutzrechtlichen Gründen, dass du personenbezogene Daten (Deine Anschrift, persönliche Angaben zur gesuchten Person, sowie Angaben zum Sachbearbeiter (Aktenzeichen, Rufnummer, Unterschrift, etc.), unkenntlich machst.

        Falls du diesbezüglich auch bereits Anfrage(n) in anderen Foren gestellt hast, möchte ich dich bitten, die entsprechende Verlinkung zu diesen Anfragen hier einzustellen, um eine zeitaufwändige Doppelrecherche zu vermeiden.

        Gebe bitte alle bisher vorhandenen belegbaren Informationen (Feldpostbriefe, Fotos, bisher beauftragte Organisationen, etc.), an.
        Zuletzt geändert von Belmener Jong; 06.09.2014, 11:33.

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        • Alexandra
          Benutzer
          • 19.06.2005
          • 7

          #5
          Hallo an Euch drei,

          vielen Dank für die Antworten!
          Auf der Erkennungsmarke steht lt. WASt: - 160 - 14./I.E.R. 246. Die Bedeutung der Marke hab ich bei Nachfrage im Netz bekommen.
          WASt schreibt:
          Lt. Meldungen v. 09.03.1940 und 05.05.1941 war er bei der 14. Kompanie Inf.-E.-Reg. 246 in Pleschen und ab 10.08.1940 in Trier. Danach wechselte er zum Stab II/Inf.-Reg. 745 - später Grenadier-Reg. (lt. Meldung v. 15.05.1941, 22.10.1944). Unterstellung: 712. Inf.-Div.
          Einsatzraum:
          Mai/Juni 1941 Trier in Aufstellung Befehlshaber des Ersatzheeres (ich gehe davon aus, dass nicht mein Opa der Befehlshaber war, sondern der Stab)
          Juli/September 1941 Frankreich (Paris)
          Okt.1941/Juni 1942 Demarkationslinie
          Juli/Dez. 1942 Belgien
          Jan. 1943/Aug. 1944 Vlissingen
          Sept. 1944 Walcheren
          Okt 1944 s'Hertogenbosch
          ab 22.10.1944 britische Gefangenschaft in Nuland, am 25.03.1946 zurückgeführt.
          Sein Dienstgrad war am 19.08.1943 und 22.10.1944 Feldwebel.
          Lt. seiner eigenen Auskunft (von vor vielen Jahren) war er Regimentsschreiber und sei "immer im Büro" gesessen.

          Mehr Infos hab ich leider nicht. Andere Webseiten o. Ä. hab ich nicht angeschrieben.

          Grüße,
          Alexandra

          Kommentar

          Lädt...
          X