Melderegister Neuburg A/D komplizierter Fall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lebentheater
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2009
    • 103

    Melderegister Neuburg A/D komplizierter Fall

    Hallo zusammen;

    Seit Jahren suche ich Melderegister von mein Urgrossvater Wenzeslaus Kummer.

    Ich bin im Besitz Nachlass seine Schwester Franziska ,Landshut gestorben +1937, dass Ihr Bruder Wenzeslaus zuletzt in Neuburg A/D war. Inkl. sein Bruder Albert Kummer Wohnsitz in Neuburg/AD gehabt.
    Leider, habe Negative Antwort aus Stadtarchiv in Neuburg An der Donau erhalten

    durch (Protokoll Nachlass von sein Vater März 1918) sein Schwester Fraziska deklariert:

    "wo Wenzeslaus seinen letzten inländischen Wohnsitz hatte, kann ich nicht sagen, vor seiner Ausreise ins Ausland war er kurze Zeit in Neuburg A/D"

    Wenzeslaus Friedrich Otto Kummer (geb. in 05.Mai 1862 in Landshut + gest. 21 Jan 1903 in Camaragibe Stadt Pernambuco Bundesland) /Brasilien

    in der Ende des 19 Jahrhunderts (zwischen 1880-1888/leider kenne ich nicht ein genaues Datum/event. 1886 ) nach Brasilien (Nordosten) ausgewandert (/Bahia - Vielleicht, sein erst Sohn, ist dort geboren am März 1888), zweite Sohn Mai 1903 Pernambuco Brasilien.

    Sein Vater: Albert Kummer am 21 Nov 1863 als Kgl.Stadt und Landrichter Neuburg A/D befördert, duch überanstrengung Im Richter-Dienst zugezogen hatte, zwang Albert (Vater), am 24 Okt.1877 im Ruhestand zu treten, den er und familie in Landshut zubringt. Am 30. September 1881 von Neuburg an der Donau nach Landshut. (Familieregister in Landshut 1902)

    Über Wenzeslaus habe keine Unterlagen in Neuburg A/D gefunden, auch nicht in Landshut (nur Geburtsregister). 1 Familieregister aus Jahre 1902 in Landshut eschien er in Pernambuco/Brasilien. Aber leider keine weitere information...

    Nun, frage ich mich was passiert damals? Melderegister, Melderkarten war obligatorisch, ein amtliches Verzeichnis: Meldeplicht sorgar.warum kein Register vorhanden?

    Auswanderer-Datenbanken, Passagierlisten nach Brasilien überall gesucht, finde kein information. In Brasilien habe Eheschliessung in Pernambuco Bundesland gefunden.

    Wer kann mich weiter helfen?
    Vielen Dank für die Erleuchtung! Tippen! und Hilfe!
    Liebe Grüsse aus Zürich
    Phillip
    Angehängte Dateien
  • lebentheater
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2009
    • 103

    #2
    Hallo zusammen

    Jemand in Neuburg an der Donau???
    Kann das jemand überprüfen?
    Falls Kosten entstehen,bin ich gerne bereit diese zu übernehmen.

    Liebe Grüsse aus Zürich
    Phillip

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Hallo Philipp,

      warum eigentlich Stadtarchiv und nicht Ordnungsamt/Standesamt ?
      Du könntest mal der Sachbearbeiterin für Standesamtsangelegenheiten `ne Mail schreiben, ich weiß natürlich nicht, ob das hilft.

      Du hast noch eine PN.

      Grüße nach Zürich
      Christine

      Kommentar

      • lebentheater
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2009
        • 103

        #4
        Hallo zusammen,
        Ich habe gerage E-Mail aus Standesamt erhalten

        "Wir bedauern, Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Meldeunterlagen sind erst ab ca. 1900 vorhanden, Einwohnerverzeichnisse/Adressbücher setzen 1911 ein.
        Unsere Unterlagen zum Erwerb des Heimatrechtes beginnen mit dem Jahr 1868; in den bis Ende der 1890er Jahre fortgeführten Aufzeichnungen sind weder Albert noch Wenzel/Wenzeslaus Kummer nachzuweisen.
        In den Standesamtsregistern ist im Zeitraum zwischen 1876 und 1881 der Name Kummer nicht nachzuweisen."

        Verstehe nicht.... Amtsgericht Dokument steht Neuburg aber ganz deutlich... wurde damals sein Wohnsitz in Neuburg nicht überprüft oder???

        Liebe Grüsse aus Zürich
        Phillip

        Kommentar

        Lädt...
        X