Jüdische Vorfahren aus dem Elsaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vera2010
    Neuer Benutzer
    • 28.05.2010
    • 3

    Jüdische Vorfahren aus dem Elsaß

    Hallo

    ich bin neu hier und suche meine Vorfahre. Da sie jüdischer Abstammung sind, ist da schon die Schwierigkeit. Keiner meiner Verwandten weiß wirklich etwas, da sie aus "Tarnung" geschwiegen wurde. Das einziege was ich weiß ist der Name und das sie aus dem Elsass stammen.

    So meine Frage ist wie fange ich die Suche im Elsass an, gerade im Hinblick das sie Juden waren.

    Würde mich freuen wenn jemand hier ein paar Tipps hat

    Danke, Gruß
    Vera
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    @Vera: ich recherchiere seit einiger Zeit -neben meinen Recherchen zur eigenen Familie- gezielt auch nach jüdsichen Personen. Welche Namen suchst Du denn und -in dem Zusammenhang für mich wichtig- um welchen Zeitraum geht es dabei hauptsächlich?
    Gruss aus Bayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Vera2010
      Neuer Benutzer
      • 28.05.2010
      • 3

      #3
      Danke für die Antwort. Da es sich um ein heikles Thema handelt gebe ich nicht leichtfertig Daten heraus. Ich denke das ist verständlich... Aber hättest du vielleicht trotzdem ein paar Tipps für meine Suche?

      Gruß V.

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        @Vera: ich finde das "Thema" nicht heikel. Das Thema ist allerdings,was die Zeit 33-45 betrifft,mehr als schlimm.Und darum darf das alles nie in Vergessenheit geraten Wenn Du deine Namen/Daten nicht ins Forum stellen willst,ist das aber grundsätzlich okay. Nur wirst Du dann auch weniger konkrete Hinweise hier kriegen. Aber ich benenne dir hier gerne einige umfassende jüdsiche bzw.auf das Thema bezogene Datenbanken.




        und durchaus noch viele weitere. Hier im Forum findest Du sehr viele Recherche-und Infomöglichkeiten zum Thema jüd.Familienforschung im Unterforum "Allgemeines" , da gibts einen extra thread voller Links zu diesem Forschungsgebiet.
        Die vier oben genannten sind sicher die ,die am meisten hergeben weil der Datenbestand enorm umfassend ist.Ob es auch eine spezielle Rechercheplattform für jüdische Bürger aus Elsass-Lothringen bzw. aus Frankreich gibt,weiss ich nicht.
        Wichtig: bedenke bei den Recherchen auch die Möglichkeit abweichender Namensschreibung (sehr oft) und auch die Recherche zu etwaigen ausgewanderten/emmigrierten Verwandten in USA (www.ancestry.org ).
        Gruss aus Bayern, Lars
        Zuletzt geändert von lajobay; 31.05.2010, 15:31.
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • Vera2010
          Neuer Benutzer
          • 28.05.2010
          • 3

          #5
          Meine Urgroßmutter und Großmutter entkamen der Deportation nur durch gefälschte "Ariennachweiße" . Was sich für die Suche vieleicht als schwirig erweist. Das einzige was ich weiß ist das meine Groß- oder nur meine Urgroßmutter aus dem Elsass stammen sollen. Gelebt haben Sie wohl im Hunsrück. Danke für die Tipps

          Gruß V.

          Kommentar

          • saille
            Erfahrener Benutzer
            • 27.11.2009
            • 421

            #6
            Hallo Vera,
            herzlich Willkommen hier im Forum. Auch ich suche meine jüdische Mischpoke und finde, genau wie Lars, das Thema nicht heikel. Nur die schlimmen Jahre. Deswegen sollte man sich aber gerade trauen, darüber ganz offen zu reden und es nicht todschweigen, wie unsere Großeltern und Eltern.
            Gerade mit unsrer Suche,werden die Leute wieder zum "Leben erweckt" und dabei ist die Herkunft völlig egal.
            Ahnenforschung macht einfach Spaß und nicht dümmer
            LG
            Petra
            Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
            FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

            Berlin:
            FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

            Für den Rest der Welt:
            FN RICHTHERRund FN LANOCH

            Kommentar

            Lädt...
            X