Altersbestimmung Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    Altersbestimmung Fotos

    Liebe Mitforscher,

    für diese 2 Bilder bitte ich um Eure Einschätzung bzgl. des Entstehungsalters der Fotos und um es sich überhaupt um dieselben Personen handelt.

    Beide Bilder sollen lt. Beschriftung im Fotoalbum meine UrUrgroßeltern Kreszentia (*1840 + 1919) und Eduard Schneider (*1836 +1911) zeigen. Sie haben 1862 in Kerkingen (bei Neresheim) geheiratet, sind aber einige Jahre später in die Nähe von Leutkirch umgezogen, wo er eine Stelle als Lehrer antrat.

    Sollte es sich um dieselben Personen handeln, dann müsste Bild 1 zwischen 1865 und 1875 entstanden sein. Da habe ich aber meine Zweifel.
    Ich bin kein Modeexperte, aber für mich waren Keulenärmel entweder deutlich früher bzw. deutlich später in Mode.
    Zum Photoatelier F.X. Bertele konnte ich keine weiteren Informationen in Erfahrung bringen, die eine Eingrenzung des Entstehungsdatums dieses Fotos ermöglichen würde.

    Bild 2 würde ich vom Alter der Personen her auf 1890 bis 1895 datieren. In diesem Zeitraum haben die meisten ihrer Kinder das Elternhaus verlassen und das Bild könnte als Andenken für die Kinder aufgenommen worden sein.

    Ich hoffe auf Eure Expertise bei der Altersbestimmung der Fotos.

    Schönen Dank schon mal für Eure erneute Unterstützung.

    Viele Grüße

    Liese70794
    Angehängte Dateien
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 737

    #2
    Meine Meinung: das sind nicht dieselben Personen. Das Gesicht altert, verändert aber nicht so völlig seine Merkmale.

    LG Iris
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Liese,

      also ich schätze Bild 2 in Sepia (um 1880) älter als Bild 1 (um 1900) ein und sehe kein Ähnlichkeiten zwischen beiden Paaren.
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 01.03.2022, 12:41.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • maninunina
        Benutzer
        • 25.01.2020
        • 26

        #4
        Hallo,
        ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
        Das erste Bild würde ich zwischen 1890 und 1895 datieren. Da waren Keulenärmel in, allerdings nicht so lange. Ab 1895 werden die Ärmel wieder schmaler.
        Beim zweiten Foto würde ich das Kleid der Frau vor 1890 datieren. Das Foto könnte aber in den 1890ern entstanden sein. Ich gehe nicht davon aus, dass die Frau mit der neuesten Mode ging, sonders eher etwas ältere Mode trug.
        Beide Frauen halten übrigens Blumen in der Hand. Leider kann ich sie nicht erkennen und kenne mich damit nicht gut aus. Aber Blumen hatten ja auch immer symbolische Bedeutung und vielleicht kann man dadurch dem Aufnahmeanlass etwas näher kommen...?
        Herzliche Grüße
        maninunina

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Hallo

          Aufgrund der Mode und dem Foto-Stil würde ich das erste Foto auf ca 1895 datieren (die Ärmel der Frau sind da ziemlich eindeutig) und das zweite Foto um 1880 rum. Natürlich davon ausgehend, dass die neuste Mode getragen wurde.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • stoetzner
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2017
            • 132

            #6
            Es sind nicht dieselben Personen. Eine gewisse Ähnlichkeit könnte man bei den Herren erkenenn, evtl. Vater/Sohn oder andere Verwandschaft. Zur Mode kann ich nicht viel sagen. Ich vermute aber auch, das Sepia-Bild ist das ältere (~1885) und das mit dem jungen Paar etwa von 1895…1900 (?)
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              Hat jetzt nix mit dem Alter der Fotos zu tun.
              Faszinierend ist, was selbst kostenlose one-klick Retuschesoftware aus zerkratzten vergilbten Fotos macht.
              Da ich einen grossen Fundus an teils schrecklich ramponierten Fotos habe beschäftige ich mich schon länger mit verschiedenen Programmen.
              Als Bsp hier das stark beschädigte Bild 2
              Retusche und color online über kostenlosen one klick
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 01.03.2022, 17:41.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3030

                #8
                Die Männer sind auf keinen Fall identisch-Ohren sind wie Fingerabdrücke! Und die Frauen sind für mich auch verschiedene
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Alrunia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2010
                  • 173

                  #9
                  Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                  Die Männer sind auf keinen Fall identisch-Ohren sind wie Fingerabdrücke!

                  So ist es, die Ohrläppchen wachsen nicht an, sondern werden eher länger.


                  Bei den Frauen ist aber der Haaransatz ähnlich, die Augenbrauen, sowie die Augenumgebung ebenfalls. Auch die schmale Nase ist ähnlich. Verwandtschaft wäre schon möglich.
                  Zuletzt geändert von Alrunia; 01.03.2022, 18:41.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19768

                    #10
                    Unterschiedliche Personen.
                    Bild 2 könnte Personen zeigen, die um 1840 geboren sind.
                    Bild 1 nicht.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2681

                      #11
                      Beide Frauen halten übrigens Blumen in der Hand. Leider kann ich sie nicht erkennen und kenne mich damit nicht gut aus. Aber Blumen hatten ja auch immer symbolische Bedeutung
                      Hallo,

                      ich würde sagen auf Bild 1 hält die Dame ein kleines Ostersträußchen aus Weidenkätzchen.

                      Bild 2 könnte eine Cosmea sein. Leider sieht man die Farbe nicht, es könnte also eine rosarote Blüte sein. Oder eine ungefüllte dunkle Rose (vllt. eine Hundsrose).

                      Gruß
                      Astrid

                      Kommentar

                      • Liese70794
                        Benutzer
                        • 04.11.2010
                        • 62

                        #12
                        Liebe Mitforschende,

                        vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir Ihre Einschätzung bzgl. der Datierung und der Personengleichkeit mitgeteilt haben.

                        Da Ihr alle einhellig der Meinung wart, dass es es sich um zwei verschiedene Paare handelt und Bild1 um 1890-1900 entstanden ist, während Bild2 um 1880-1885 entstanden sein müsste, ist die Beschriftung im Fotoalbum - wie ich bereits vermutet hatte - wohl nicht korrekt.

                        Ich gehe nun davon aus, dass auf Bild2 tatsächlich meine Ururgroßeltern abgebildet sind, während es sich bei Bild1 vermutlich um eine Ihrer Töchter mit Partner handeln dürfte.

                        Ein spezielles Dankeschön an Benedikt Huber für seinen Tipp zur 'Reparatur' des leider zerbrochenen Bildes. Es ist schon phantastisch was heute mit moderner Technik alles möglich ist.

                        Auch wenn das Bild im Original leider ziemlich mitgenommen ist, war ich dennoch überglücklich dieses geschenkt zu bekommen. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, in den Besitz von Bildern von der väterlichen Seite zu kommen.

                        Nochmals Danke an alle für Eure Antworten.

                        Viele Grüße

                        Liese70794

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X