Bestimmung Uniform - Württemberg um 1900?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    Bestimmung Uniform - Württemberg um 1900?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe in einem Familienfotoalbum, ein (leider unbeschriftetes) Bild eines Soldaten entdeckt, das in Straßburg vermutlich kurz vor oder kurz nach der Jahrhundertwende aufgenommen wurde.
    Ich war ziemlich erstaunt über dieses Foto weil meine Familie aus Oberschwaben stammt und mit dem Elsass eigentlich keine Berührungspunkte hatte.

    Leider bin ich in Sachen Militär ein kompletter Laie.

    Kann es sein, dass ein württembergischer Wehrpflichtiger in dem zwischen 1870 und 1914 zu Deutschland gehörenden Elsass seine Dienstzeit ableisten musste?

    Ich hoffe die Experten unter Euch können die Uniform identifizieren und meine zeitliche Einordnung evtl. auch bestätigen.

    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Liese70794
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Liese70794,

    das scheint tatsächlich ein württembergischer, zweireihiger Waffenrock zu sein. Erst 1892 wurde bei der Württembergischen Armee der preußische, einreihige Waffenrock eingeführt. Die Aufnahme müsste also von vor 1892 sein.

    In Straßburg i. Elsass war u.a. das 8. Württembergische Infanterie-Regiment Nr. 126 stationiert.
    Die Friedensstammrollen des Regiments sind im Landesarchiv Baden-Württemberg online einsehbar.

    Einen kleinen Zweifel habe ich aber, die Schulterklappen sind zu hell. Ich denke, sie müssten rot und so dunkel wie der rote Stehkragen sein.
    Aber das württembergische IR 126 in Straßburg wäre die passende Erklärung.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hier: http://wiki-de.genealogy.net/Gersche...s))/Fotostudio ist ja leider kein Ende des Betriebs angegeben.
      OK, hiernach https://data.bnf.fr/fr/15620408/gerschel_aine/ seit den 1880ern bis nach 1920

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 27.02.2022, 08:03.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Liese70794
        Benutzer
        • 04.11.2010
        • 62

        #4
        Hallo Basil, Hallo Thomas,

        vielen Dank für Eure Antworten und die vielen Informationen bzw. links die Ihr mir freundlicherweise gleich mitgeliefert habt.

        Dann werde ich mich mal durch die Digitalisate der Friedensstammrollen dieses Regiments für den Zeitraum 1880-1892 durchkämpfen in der Hoffnung bekannte Namen oder Orte zu finden.

        Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

        Viele Grüße

        Liese70794

        Kommentar

        Lädt...
        X