Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2015, 14:28
Luisefg Luisefg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 67
Frage Johann Leonhard Wildang(er)/Susanna Piro aus Luxemburg

Ich suche nach Informationen ueber die Eheleute Wildang(er)/Piro, die laut LVA NRW aus Luxemburg stammten. Ihr Sohn Josef Johann Wildang lebte von *1763 bis +1832 in Wipperfuerth NRW. Ein weiterer Sohn hiess Philipp Anton Wildanger (getauft 15.11.1767 in Wipperfuerth) und die Information 'oriundi ex Luxemburgensi patria' stammt aus seinem Taufeintrag. (Ich habe bereits das Archiv von Wipperfuerth und das Landesarchiv NRW konsultiert.)
Danke im Voraus fuer Anhaltspunkte!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2016, 23:08
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Hallo Luise,
in dieser Zeit gehörte der westliche Teil der Eifel zu Luxemburg. In der Eifel gibt es:

WILDANGER, Andreas (rk)
Geboren e 1681 in Hegerau. Berufe: Maurer Steinmetz. Gestorben am 22.03.1759 in Bitburg. < 78 Jahre alt.>
Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1722
BARGH, Maria Susanna (rk) Eltern: B., Johann Leonard u. JUTZ, Maria Barbara
Getauft am 30.01.1697 in Bitburg. Paten: BRUCK, Heinrich Wolfg., Schöffe u. Stadtschreiber u. JUTZ, Susanna, beide B. Gestorben am 08.01.1751 in Bitburg.
Kinder
1. Christian (rk) Getauft am 23.12.1721 in Bitburg. Paten: WILDANGER, Christian u. Maria Kath., Ehefr.v. BRUCK, Heinrich Wolfg., Satrap, B.
2. Maria Franziska (rk) Getauft am 18.01.1723 in Bitburg. Paten: FLÜGEL, Christoph, Stadt- u. Kirchenschöffe, sowie TAPHAIN, Maria Franziska, beide B.
3. Johann (rk) Getauft am 19.11.1724 in Bitburg. Paten: SCHREINDBACH, Johann, Utscheid u. SCHWEISTAL, Maria, B.
4. Johann Leonard [WILDUNGER] (rk) Getauft am 06.06.1726 in Bitburg. Verbindung: Kirchl.Heirat am 10.03.1749 in Trier mit Maria Franziska POUHL
5. Maria Elisabeth (rk) Getauft am 22.02.1729 in Bitburg. Verbindung: Kirchl.Heirat am 31.08.1755 in Bitburg-ULF mit Michael SCHLEXER
6. Regina (rk) Getauft am 31.10.1731 in Bitburg mit unbekannt Verbindung: oo? mit unbekannt
7. Maria Katharina Anna Margaretha (rk) Getauft am 18.01.1735 in Bitburg. Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1760 mit Jakob STRAUCH
8. Anna Katharina (rk) Getauft am 15.01.1738 in Bitburg. Paten: FINCK, Christoph u. Anna Katharina, Ehefrau des BRÜCK, Wolfgang Heinrich, Unterpropst u. Schöffe zu B.
9. Johann (rk) Getauft am 03.06.1742 in Bitburg. Verbindung: Kirchl.Heirat am 15.01.1770 in Bitburg-ULF mit Angela SCHAMMON

Zur gleichen Zeit lebte in Oberstedem ein Bruder:

WILDANGER,WALDINGER, Michael (rk)
Geboren in Hegerau/Tirol. Berufe: Maurer Steinmetz. Gestorben am 03.11.1765 in Trimport.
Verbindung: Kirchl.Heirat am 29.10.1726 in Oberstedem.
ZEIMETZ,ZEYMETS, Katharina (rk)
< Tv Theodor I.oo 1723 Oberstedem WALLICH Anton aus Tirol
Gestorben am 27.03.1737 in Oberstedem.
Kinder
1. Elisabeth [WILDANGER] (rk) oo < 1763 SCHAEFFER Nikolaus in Sülm > Geboren am 03.10.1727 in Oberstedem. Paten: Woldanger Andreas, Bitburg und Bartzen Elisabeth, Scharfbillig. Wohnort: in Sülm.
2. Johann [WILDANGER] (rk) Geboren am 26.01.1731 in Oberstedem. Paten: Schmitz Johann, Dockendorf und [NN], Erdorf.
Verbindung: Kirchl.Heirat am 28.11.1737 in Oberstedem.
HUSCHENS, Margaretha (rk) Eltern: H., Peter u. NN,
Geboren in Trimport.
Kinder
1. Christian [WILDANGER] (rk) Geboren am 08.11.1738 in Oberstedem. Paten: Waldanger Christian, Dickweiler/L und Huschen Maria, Trimport. Gestorben am 03.05.1786 in Trimport.
2. Katharina [WILDANGER] (rk) Geboren am 17.06.1740 in Oberstedem. Paten: Huschen Nikolaus, Trimport und Keppers Katharina, Oberstedem. Gestorben am 04.07.1740 in Oberstedem.
3. Jakob [WILDANGER] (rk) Geboren am 09.05.1741 in Oberstedem. Verbindung: Kirchl.Heirat am 27.11.1766 in Dahlem mit Eva SCHMITT
4. Johann [WILDANGER] (rk) Geboren am 08.05.1743 in Oberstedem. Paten: Weinant Johann, Trimport und Jacobs Eva, ledig, Oberstedem. Gestorben am 16.01.1747 in Oberstedem.
5. Apollonia [WILDANGER] (rk) Geboren am 04.05.1745 in Oberstedem. Kirchl.Heirat am 27.06.1774 in Herforst mit Nikolaus VOTGE Kirchl.Heirat am 07.02.1780 in Dahlem mit Matthias BERG
6. Kaspar [WILDANGER] (rk) Geboren am 11.07.1747 in Oberstedem. Paten: Wolff Kaspar, Bitburg und Clement Luzia, Mötsch.
7. Matthias [WILDANGER] (rk) <oo 1780 Speicher FLESCH Margaretha aus Speicher > Geboren am 30.03.1749 in Oberstedem. Paten: Neises Matthias, Oberstedem und Leukisch Katharina, Trimport. Wohnort: in Speicher.
8. Luzia [WILDANGER] (rk) Geboren am 22.10.1751 in Oberstedem. Paten: Keppers Wilhelm, Oberstedem und Post Luzia, Bitburg.
Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1755
NN, Maria (rk)
Gestorben am 23.11.1777 in Trimport.
Kind
1. Anna Maria [WILDANGER] (rk) Geboren in Trimport. Getauft am 08.09.1754 in Dahlem. Paten: Anna Maria Weylandt und Leonardus Birlen, beide aus Trimport. Gestorben am 24.03.1771 in Trimport.

So häufig dürfte der FN ja nicht sein.
Gruß Jogy
P.S. Du kannst aber auch mal hier schauen, ob Du was findest: -> http://www.deltgen.com/pubtng/search...&search=Suchen

Geändert von Jogy (03.06.2016 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2016, 09:24
Luisefg Luisefg ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 67
Standard

Lieber Jogy,
Ganz schnell heute Morgen ein herzliches Dankeschön, dass Sie sich nun auch meiner Ahnen auf der Wildanger/Wildangel-Seite angenommen haben. Inzwischen habe ich sehr viel (auch mit Hilfe dieses Ahnenforums) über Andreas Wildanger aus Hägerau im Lechtal (Tirol) herausgefunden (siehe Antwort von Uschibaldi im Österreich/Südtirol Forum), u.a. die Namen seiner Eltern und Großeltern.
Ein Rätsel ist mir allerdings, dass sein Sohn Johann Leonard laut Ihrer Information mit Maria Franziska Pouhl verheiratet war, wogegen ich vom Archiv in NRW informiert wurde, dass seine Frau Susanna Pyro hieß. Vielleicht ist die erstere ja gestorben. Ich werde mich damit mit Vergnügen weiter beschäftigen, wenn ich von meiner Wanderwoche zurückkomme.
Also noch einmal besten Dank für Ihre freundlichen Bemühungen, Jogy.
Luisefg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2016, 09:24
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Hallo Luise,
in dieser Zeit gibt es auch noch:
- Josef Wildanger http://gw.geneanet.org/dumondfillon?...oc=&p=josephus
- Christian Wildanger in Dickweiler /Lux
- Christian Wildanger http://gw.geneanet.org/jurgen47se?n=...c=&p=christian
Hier kannst Du mal schauen http://freepages.genealogy.rootsweb....html#WILDANGER
oder hier http://worldconnect.rootsweb.ancestr...ildanger&given=
oder hier http://gedbas.genealogy.net/search/simple oder http://www.volksbund.de/graebersuche/ jeweils FN Wildanger eingeben.
Und falls welche in die NL ausgewandert sind https://www.wiewaswie.nl/personen-zo...en/q/Wildanger

Wenn Du vom Wandern zurückkommst, bist Du erholt und kannst dann weiter forschen.
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2016, 22:31
Luisefg Luisefg ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 67
Standard

Lieber Jogy,
Vielen Dank für Deine weiteren Hinweise. Ich weiß von den Kirchenmatriken aus Holzgau (die zuständige Kirchengemeinde von Steeg/Hägerau), dass es mehrere Familien mit dem Namen Wildanger gab; auch der Vorname Christian erscheint mehrmals in der gleichen Generation. Ich schätze, dass mehrere Familien dieses Namens ‚Auswanderer‘ hervorgebracht haben. Ein Christian ist aber auf jeden Fall der Bruder von Andreas und ich hoffe, ich habe den richtigen.
Die Familie, von der ich abstamme, nannte sich (bestimmt nach einem Schreibfehler) Wildangel, nachdem sie sich in Wipperfürth (NRW) niederließ. Ich suche dort nach wie vor nach dem Sterbedatum/-ort meiner Urgroßtante Emma Wildangel, geb. am 8. Feb. 1866 in Wipperfürth, aber da kannst Du mir sicher nicht weiter helfen. Ich vermute, dass sie in Köln gestorben ist.

Die Links kannte ich zum großen Teil schon und habe sie schon bei meiner Recherche benutzt. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Wenn ich alle Wildangernamensträger erforschen wollte, die von Tirol gen Norden (oder nach Übersee) ausgewandert sind, wäre das ein Lebenswerk!

Einen Wanderurlaub im Norden Englands (Northumberland) kann ich übrigens durchaus empfehlen!

Dir wünsche ich einen schönen Sonntag
Luisefg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2016, 15:47
Luisefg Luisefg ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 67
Standard Zweimal verheiratet?

Lieber Jogy,
Ich knabbere weiter an der Frage, wer von beiden meine Vorfahrin ist – Maria Franziska Pouhl oder Susanna Pyro. Ich rate einmal, dass Johann Leonard Wildanger zweimal verheiratet war, in erster Ehe mit Maria Franziska und in zweiter mit Susanna. Es gibt eine Susanna Pyro, geb. ung. 25.3.1728 in Osann (Mosel) oder Susanna Pirot, geb. ung. 1.2.1735 in Bitburg. Die beiden Söhne von Johann Leonard und Susanna Pyro, die mir bekannt sind, kamen 1767 und 1763 auf die Welt, dann wäre Maria Franziska 39 bzw. 43 Jahre alt gewesen, eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Meine Frage ist, ob Du vielleicht Zugang zu Sterbebüchern aus Bitburg bzw. Trier hast, wo vielleicht der Tod von Maria Franziska Wildanger (oder andere Schreibweisen), geb. Pouhl verzeichnet ist, und zwar irgendwann zwischen 1749 und 1763. Alles nur geraten, aber weil Du so nett warst, versuche ich es noch einmal ... Wenn Dir die Suche nach meinen Vorfahren zuviel wird, kann ich das natürlich absolut verstehen und bitte um Entschuldigung.
Gruß aus dem verregneten Kent
Luisefg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2016, 21:11
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Hallo Luise,
und es gibt eine:
- Pohl, Polen, Pouhl, Maria Franziska ~ 1.11.1724 Bitburg Tv Polen, Pohl, Johann und Lascheid Anna Katharina aus Bitburg
- Pierret, Pierro, Pierot, Susanne ~ 1.2.1735 Bitburg Tv Pierret, Pierro, Jean whft Bitburg + 4.3.1757 Bitburg und der Anna Katharina N. + 5.12.1763 Bitburg
- Pyro Susanna * 25.3.1728 Osann Tv Pyro, Johann Adam und Koch, Margarethe.

Aber bei keiner sind weitere Hinweise auf eine oo oder + vorhanden.
Leider...
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2016, 20:30
Luisefg Luisefg ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 67
Standard

Lieber Jogy,
Danke fuer die Bestaetigung der Informationen, die ich bei Familysearch gefunden hatte.
Schade, dass es nichts ueber den evt. Tod von Maria Franziska bzw. die zweite Eheschliessung von Johann Leonard Wildanger gibt. Die Suche geht weiter ...
Gruss
Luisefg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.