Zentralamt Krakau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OJ1960
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2020
    • 126

    Zentralamt Krakau

    Mein Großvater hat von 1939-45 im Zentralamt in Krakau bei der Verwaltung des Generalgouvernements gearbeitet. Obwohl er nicht beim Militär war, mußte er angeblich eine SS-uniform tragen. Was er dort genau gemacht hat, weiß in unserer Familie niemand. Hat jemand eine Idee, wie man in diese Richtung forschen könnte?
    ______________
    Jähnel: Pilkendorf, Koppitz, Breslau
    Gerber: Cottbus, Breslau
    Langner: Straßburg, Breslau, Berlin, Hermsdorf/Brieg
    Schrebler: Peitz, Berlin, Valdivia (Chile), Santiago
    Hauschild: Albendorf, Mittelsteine
    Hahn: Weitersburg, Vallendar, Koblenz
    Reifert: Camberg, Koblenz
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #2
    Zitat von OJ1960 Beitrag anzeigen
    Mein Großvater hat von 1939-45 im Zentralamt in Krakau bei der Verwaltung des Generalgouvernements gearbeitet. Obwohl er nicht beim Militär war, mußte er angeblich eine SS-uniform tragen. Was er dort genau gemacht hat, weiß in unserer Familie niemand. Hat jemand eine Idee, wie man in diese Richtung forschen könnte?
    Hallo,

    derartige Akten werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Bundesarchiv gehalten. Eine Möglichkeit etwa wäre eine Beschäftigung beim Reichsarbeitsdienst. Mein Vater hatte als RAD-Angestellter im Wege der Beförderung einen Posten auf der "Burg" in Krakau bekommen. Selbstverständlich wurde für die Verwaltung des annektierten Gebietes auch Verwaltungspersonal benötigt. Was da im Einzelnen verwaltet wurde, kann man sich ausmalen - Schicksale, bei den es um Leben oder Tod ging. :-(

    Die RAD-Uniform, die er trug, wurde mir von einer Nachbarin als SS-Uniform beschrieben und das war definitiv nicht zutreffend. Ich würde mal im Bundesarchiv nachfragen, ob Personalakten vorliegen.

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo,

      vor einer Anfrage vielleicht erst mal bei der Suchmaschine des Bundesarchivs Invenio schauen, ob er da verzeichnet ist - siehe hier, Unterpunkt "Bundesarchiv" für eine Anleitung, falls es Probleme gibt.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      Lädt...
      X