Toter Punkt Löwenberg/Krummöls/Ottendorf/Märzdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borath
    Benutzer
    • 18.02.2007
    • 11

    Toter Punkt Löwenberg/Krummöls/Ottendorf/Märzdorf

    Hallo,

    durch eigene Recherchen und einigen Glücksfunden von alten Geburts- und Taufurkunden bin ich bis ca. 1800 (errechnet) im schlesischen Teil meines Stammbaumes angelangt.

    Leider habe ich nun einen Toten punkt erreicht und hoffe, mich auf diesem Wege mit anderen Forenmitgliedern austauschen zu können. Vielleicht kommt ja der eine oder andere Ahnenforscher ja auch über eine Suchmaschine hier her.
    Eine Reise nach Leipzig zum Archiv oder gar nach Polen ist momentan leider nicht machbar.

    Ich werde im Folgenden einfach einige Namen auflisten, vielleicht findet jemand ja die eine oder andere bekannte Person.
    Das "oo" nutze ich für Hochzeit und "->" soll bedeuten "aus dieser Ehe heraus wurde geboren"

    Knoblich Kaspar oo Bannert Theresia -> Knoblich Anton Alois
    Scholz Josef oo Reimann Johanna -> Scholz Maria Theresia
    Seifert Josef oo Knoblich Katharina -> Seifert Carl August
    Lange Benedikt oo Scholz Johanna -> Lange Maria Hedwig
    Knoblich Anton Alois o Scholz Maria Theresia -> Knoblich August Johann Oswald
    Seifert Carl August oo Lange Maria Hedwig -> Seifert Maria Anna
    Jung Sebastian oo Seifert Rosina -> Jung Franz Alfons Josef
    Brückner Benedikt oo Schnabel Theresia -> Brückner Franziskus
    Weckert Benedikt oo Steilmann Theresia -> Weckert Rosina
    Brückner Franziskus oo Weckert Rosina -> Brücknet Maria Anna Theresia
    Seifert Johann Gottfried oo Harrmann Anna Rosina -> Seifert Karl August
    Seifert Karl August oo Hainke Marta Pauline -> Seifert Klara Selma
    Wallhof Eduard Hermann oo Teichler Luise -> Wallhof Hermann Eduart Karl
    Kurtz Benedikt oo Schwanitz Barbara -> Kurtz Theodor
    Kindler Bernhard oo Metzner Rosina -> Kindler Anna

    Teilweise liegen Taufscheine vor.
    Erreichbar bin ich unter der hier im Forum hinterlegen E-Mailadresse, Antworten hier im Forum werden selbstverständlich auch gelesen.

    viele Grüße
    B

  • #2
    RE: Toter Punkt Löwenberg/Krummöls/Ottendorf/Märzdorf

    Hallo Borath,

    jeder kann Zeichen nach eigenem "Gusto" verwenden, jedoch dürfte Dein "+" Zeichen (bedeutet in der Genealogie verstorben) einige verwirren, das Zeichen für Heirat ist "oo" siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogische_Zeichen

    Nichts für ungut und viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Borath
      Benutzer
      • 18.02.2007
      • 11

      #3
      RE: Toter Punkt Löwenberg/Krummöls/Ottendorf/Märzdorf

      Hallo Marlies,

      danke für den Hinweis, ich werde den ersten Beitrag entsprechend abändern.

      viele Grüße,
      B

      Kommentar

      • Sarah
        Neuer Benutzer
        • 08.08.2009
        • 3

        #4
        Hallo Borath, in unserem Stammbaum habe ich folgenden Namen entdeckt:Sebastian Jung geb. 18.6.1820

        S
        Zitat von Borath Beitrag anzeigen
        Hallo,

        durch eigene Recherchen und einigen Glücksfunden von alten Geburts- und Taufurkunden bin ich bis ca. 1800 (errechnet) im schlesischen Teil meines Stammbaumes angelangt.

        Leider habe ich nun einen Toten punkt erreicht und hoffe, mich auf diesem Wege mit anderen Forenmitgliedern austauschen zu können. Vielleicht kommt ja der eine oder andere Ahnenforscher ja auch über eine Suchmaschine hier her.
        Eine Reise nach Leipzig zum Archiv oder gar nach Polen ist momentan leider nicht machbar.

        Ich werde im Folgenden einfach einige Namen auflisten, vielleicht findet jemand ja die eine oder andere bekannte Person.
        Das "oo" nutze ich für Hochzeit und "->" soll bedeuten "aus dieser Ehe heraus wurde geboren"

        Knoblich Kaspar oo Bannert Theresia -> Knoblich Anton Alois
        Scholz Josef oo Reimann Johanna -> Scholz Maria Theresia
        Seifert Josef oo Knoblich Katharina -> Seifert Carl August
        Lange Benedikt oo Scholz Johanna -> Lange Maria Hedwig
        Knoblich Anton Alois o Scholz Maria Theresia -> Knoblich August Johann Oswald
        Seifert Carl August oo Lange Maria Hedwig -> Seifert Maria Anna
        Jung Sebastian oo Seifert Rosina -> Jung Franz Alfons Josef
        Brückner Benedikt oo Schnabel Theresia -> Brückner Franziskus
        Weckert Benedikt oo Steilmann Theresia -> Weckert Rosina
        Brückner Franziskus oo Weckert Rosina -> Brücknet Maria Anna Theresia
        Seifert Johann Gottfried oo Harrmann Anna Rosina -> Seifert Karl August
        Seifert Karl August oo Hainke Marta Pauline -> Seifert Klara Selma
        Wallhof Eduard Hermann oo Teichler Luise -> Wallhof Hermann Eduart Karl
        Kurtz Benedikt oo Schwanitz Barbara -> Kurtz Theodor
        Kindler Bernhard oo Metzner Rosina -> Kindler Anna

        Teilweise liegen Taufscheine vor.
        Erreichbar bin ich unter der hier im Forum hinterlegen E-Mailadresse, Antworten hier im Forum werden selbstverständlich auch gelesen.

        viele Grüße
        B

        Kommentar

        • Sarah
          Neuer Benutzer
          • 08.08.2009
          • 3

          #5
          Hallo Borath, habe mich gerade eben erst registrieren lassen und noch etwas Probleme mit dem Versenden. Ich hoffe es klappt jetzt. Habe in unserem Stammbaum folgenden Namen entdeckt: Anton Knoblich * 13.9.1813 in Krummöls, 00 Theresia geb. Scholz *16.8.1815. Hochzeit war am 20.1.1846. 4 Kinder (keine Namen) Sebastian Jung,*18.6.1820 in Krummöls 00 Rosina geb. Seifert,*7.2.1822 in Krummöls Hochzeit war am 24.2.1851. Sie hatten 3 Kinder.(habe keine Namen).

          Außerdem tauchen noch verschiedene Personen mit den Namen Knoblich, Jung, Kaiser und Effnert auf, die nicht zu den oben angegebenen Namen passen, ich denke aber, dass das Alles irgendwie zusammenhängt.

          Ich freue mich eine Antwort zu erhalten. Grüße Sarah

          Kommentar

          • Borath
            Benutzer
            • 18.02.2007
            • 11

            #6
            Jung Sebastian +02.11.1893 in Krummöls
            Ich habe die Sterbeurkunde und Heiratsurkunde auftreiben können.
            Wenn du mir deine Emailadresse zukommen lässt teile ich gerne.

            Grüße,
            B

            PS: Irgendwie funktioniert die Emailbenachrichtigung bei neuen Antworten nicht, obwohl ich es in den Forumsoptionen aktiviert habe.
            Zuletzt geändert von Borath; 29.04.2010, 11:28.

            Kommentar

            • Sarah
              Neuer Benutzer
              • 08.08.2009
              • 3

              #7
              Hallo Borath,
              danke für deine mail, habe im Augenblick ziemlich viel "um die Ohren". Es wäre toll, wenn Du mir eine Kopie (Anhang e-mail) der Urkunden schicken könntest.
              Ich hoffe, Du bekommst diese mail. So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie das Ganze funktioniert, zumal ich in meinem e-mail Postfach extra drauf hingewisen wurde, auf d i e s e Mail nicht zu antworten.
              Viele Grüße Sarah

              Kommentar

              • Borath
                Benutzer
                • 18.02.2007
                • 11

                #8
                Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
                Hallo Borath,
                danke für deine mail, habe im Augenblick ziemlich viel "um die Ohren". Es wäre toll, wenn Du mir eine Kopie (Anhang e-mail) der Urkunden schicken könntest.
                Ich hoffe, Du bekommst diese mail. So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie das Ganze funktioniert, zumal ich in meinem e-mail Postfach extra drauf hingewisen wurde, auf d i e s e Mail nicht zu antworten.
                Viele Grüße Sarah
                Würde ich gerne machen, wenn ich deine Emailadresse hätte. Ich habe dir meine Emailadresse in einer persönlichen Benachrichtigung hier über das Forum mitgeteilt.
                Melde dich doch bitte mal per Email bei mir.

                Hier im Forum kann ich die Dokumente leider nicht beifügen weil diese teilweise verfassungsfeindliche Symbole beinhalten und die Dateien auch viel zu groß sind.

                Grüße
                B

                Kommentar

                • Luise Wünsch
                  Benutzer
                  • 08.02.2020
                  • 12

                  #9
                  Hallo. Bist du denn noch aktiv? Habe in Bürgergeld-Akten häufig den Namen Knoblich gelesen. Besteht da Interesse?

                  Liebe Grüße.
                  Suche nach: allem aus Ottendorf, Kreis Löwenberg, besonders den Namen "Wünsch" und "Weidner".

                  Kommentar

                  • Borath
                    Benutzer
                    • 18.02.2007
                    • 11

                    #10
                    Hallo Luise,

                    ja gerne. Ich kann dir gerne per pm meine Emailadresse schicken, dann wäre alles einfacher.

                    Viele Grüße,
                    B

                    Kommentar

                    • Luise Wünsch
                      Benutzer
                      • 08.02.2020
                      • 12

                      #11
                      Ok, gut, dann mach das.😊
                      Suche nach: allem aus Ottendorf, Kreis Löwenberg, besonders den Namen "Wünsch" und "Weidner".

                      Kommentar

                      • EdinaDegen
                        Neuer Benutzer
                        • 05.04.2020
                        • 2

                        #12
                        Suche Knoblich Püschel Pueschel Walbrzych Waldenburg 1816

                        Hallo zusammen, ich suche eine Verbindung zu meinem Stammbaum. Komme nicht weiter bei meiner 4x Urgroßoma Frau Susanne Marie KNOBLICH geb.1819 in Waldenburg Walbrzych, Wuerben, Schweidnitz, sowie Ehemann Herrn Johann Gotfried PUESCHEL geb. 1816 gleicher Ort meine ich.. Dankeschön. Edina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X