Kirchenbücher für Kleinosida bei Zeitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    Kirchenbücher für Kleinosida bei Zeitz

    Hallo,

    in Geschichte des Stiftes Naumburg und Zeitz (1800) von Johann Paul Christian Philipp habe ich den Hinweis gefunden, dass der heute zur Gemeinde Kretzschau bei Zeitz gehörige Ort Kleinosida "zu St. Stephan vor Zeitz eingepfarrt". Bei FamilySearch erhält das entsprechende Kirchenbuchduplikat keinen Hinweis auf enthaltene Orte.

    Kann mir jemand bestätigen, dass die Duplikate Kleinosida enthalten? Welche Gemeinden kämen noch in Frage?

    Danke für eure Hilfe, Acanthurus
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Schau mal hier:

    Vielleicht hilft dir das schon. Im LHA liegen auch Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregisterzweitschriften, u.a. von St. Stephan. Kleinosida ist mit aufgeführt.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Ahhh, danke für den Hinweis. Die KBD im LHA vergesse ich regelmäßig (dabei stöbere ich einmal die Woche in den LHA-Findmitteln). Bergisdorf, Golben, Grana, Großosida, Kaltenfelde, Kleinosida sind also zumindest für den Zeitraum der KBD in St. Stephan zu finden.

      Vielen Dank! A.

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #4
        Kirchenarchiv Magdeburg

        Hallo Acanthurus,

        die Kirchenbücher von Kretzschau wie auch von Zeitz befinden sich verfilmt auch im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg.

        Freiherr-vom-Stein-Str. 47
        39108 Magdeburg
        Besuchereingang: Gagernstraße
        Tel. 0391/506659-90
        Fax 0391/506659-96
        E-Mail: archiv.magdeburg@ekmd.de

        Vielleicht nützt's ja was!

        Gruß

        jele

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo jele. Langfristige Termine zum Mikrofilm-Gucken im Archiv sind bei mir beruflich nicht möglich, insofern spielt das Archiv der EKMD für mich momentan keine Rolle. Offene Fragen, die nicht von LDS-Beständen abgedeckt, behalte ich mir bis zum Start des Kirchenbuchportals vor (man kann das naiv nennen). In der Zwischenzeit wühle ich lieber in "richtigen" Archivbeständen. Die max. letzten 150 Jahre reizen mich eh am meisten.

          Beste Grüße, Acanthurus

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Zitat von jele Beitrag anzeigen
            Hallo Acanthurus,

            die Kirchenbücher von Kretzschau wie auch von Zeitz befinden sich verfilmt auch im Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg.

            Freiherr-vom-Stein-Str. 47
            39108 Magdeburg
            Besuchereingang: Gagernstraße
            Tel. 0391/506659-90
            Fax 0391/506659-96
            E-Mail: archiv.magdeburg@ekmd.de
            Nur mal so zur Ergänzung: Sämtliche (verfilmte) KB der Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz befinden sich auch im Kreiskirchenarchiv Naumburg, in der Othmarskirche. Kontaktdetails zu MD und Naumburg findet man auch hier
            Und Herr Müller führt auch Auftragsrecherchen durch im Gegensatz zum Archiv Magdeburg.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo Catha-Tina, auch dir nochmals "Danke!" für diesen Hinweis.

              Acanthurus

              Kommentar

              Lädt...
              X