Ehrenfels im Siebmacher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonnenschein
    Benutzer
    • 07.02.2008
    • 40

    Ehrenfels im Siebmacher

    Hallöchen!
    Bin ganz am Anfang bei der Suche nach meinen Vorfahren. Hab mich gerade hier angemeldet und hätte schon eine bitte :O Hat vl. jemand zufälligerweiße den Siebmacher zu Hause und könnte nachschauen was da über die Familie/das Wappen Ehrenfels (Seite 75, tafel 37/38) steht- weil bei uns in der Bib. gibts ihn nicht und zum Kaufen ist er mir ein bisserl zu teuer.
    Ach, das wär echt total lieb!
    Liebe Grüße und schon mal danke
    sonnenschein
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Wappen der Familien Ehrenfels

    Anmerkung

    Bereits in Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ werden 4 Wappen von Familien namens EHRENFELS (aus Österreich, der Schweiz, Schwaben und Pommern) sowie 1 Wappen der Barone D' EHRENFELS und ein weiteres Wappen der österreichischen Barone EHRENFELS beschrieben. Im „Siebmacher“ mag es zahlreiche weitere Wappen zu diesem weit verbreiteten Familiennamen geben. Welches Wappen hier gesucht wird, ist nicht zu erkennen.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      RE: Ehrenfels im Siebmacher

      Hallo sonnenschein,

      herzlich willkommen hier im Forum! Da geht doch gleich die Sonne auf

      Vielleicht findest Du ja auch hier was: Wappenbuch

      Viele Grüße
      Christine
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • sonnenschein
        Benutzer
        • 07.02.2008
        • 40

        #4
        Danke für eure schnellen Antworten!
        @ Christine: Danke für die lieben Willkommensworte und auch für den Link aber ich hab irgendwo gelesen, dass dieses Wappenbuch von 16-hundert irgendwas ist, sprich nicht das aktuelle...
        vl. sollte ich schreiben was ich außer dem Namen sonst noch weiß...

        Es ist so, dass Steffan von Grüneisen sowas zwischen 1723 und 1750 schätz ich mal, in den Ritterstand gehoben wurde und von da an das Prädikat "von Ehrenfels" tragen durfte. Das Wappen soll einen geharnischten Ritter zeigen, der in der erhobenen Rechten einen Lorbeerkranz hält und die Linke in die Hüfte stemmt.

        Würd jetzt natürlich gerne mal ein Bild von diesem Wappen sehn ... also wenn jemand irgendwas weiß, bitte schreiben!

        @ Joachim v. Roy
        Die Familie dürfte aus dem Bayreuthischen (wo auch immer das liegt) und Böhmen liegen, vl. weißt du jetzt welche Familie ich suche.

        Danke und liebe Grüße
        sonnenschein
        ines

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28393

          #5
          Original von sonnenschein

          Die Familie dürfte aus dem Bayreuthischen (wo auch immer das liegt)

          Hallo Ines,

          also Bayreuth liegt in Bayern, ca. 120 km NO von Nürnberg an der A9. Sehr bekannt auch die Bayreuther Festspiele.

          Viele Grüße
          Christine
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • sonnenschein
            Benutzer
            • 07.02.2008
            • 40

            #6
            mmmh..hätte ich vl. wissen sollen.. :O
            aber ich bin ja noch soooo jung
            auf jeden fall danke!!
            lg sonnenschein

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Ehrenfels

              Unter vielen "Ehrenfels"-Wappen ist lediglich bei einem Wappen zu lesen:

              Zitat:
              "Erbländischer Adelstand mit dem Prädikate „von Ehrenfels“ dto. 20. 10. 1710 für Ferdinand Ignaz Suenhuber, Salzversilberer zu Iglau und seinen Bruder Johann Reinhard, Fähnrich bei Marggraf von Bayreuth Dragoner."

              Siebmacher, Adel von Mähren

              ....allerdings ist hier das Wappen anders als beschrieben
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • sonnenschein
                Benutzer
                • 07.02.2008
                • 40

                #8
                mmmh komisch ...
                1710 ist zu früh und die Namen passen auch gar nicht ...
                Trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen.
                vl. weiß ja sonst jemand noch was??würd mich, egalwelche kleinigkeit, echt freuen!!!
                Liebe Grüße
                sonnenschein

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  Original von sonnenschein
                  Es ist so, dass Steffan von Grüneisen sowas zwischen 1723 und 1750 schätz ich mal, in den Ritterstand gehoben wurde und von da an das Prädikat "von Ehrenfels" tragen durfte. Das Wappen soll einen geharnischten Ritter zeigen, der in der erhobenen Rechten einen Lorbeerkranz hält und die Linke in die Hüfte stemmt.
                  Also im Siebmacher, Band Niederösterreich, 1. Teil, Seite 75, sind auf Tafel 37 das Wappen Ehrenfels [In Blau ein goldener Schräglinksbalken, am unteren Rand eine silberne Felsspitze emporragend] und auf Tafel 38 das Wappen der Freiherrn v. Ehrenfels [Geviert, 1. und 4. in Grün auf dreispitzig silbernen Fels eine einwärts sehende Nachteule; in 2. und 3. in Blau eine goldene Lilie. Herzschild in Gold eine natürliche aufwärts fliegende Biene] zu finden.
                  Ein Wappen, das in Gold einen Geharnischten, in der Rechten einen Lorbeerkranz haltend, die Linke in die Seite gestemmt, zeigt, ist das Wappen Hohenstein.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • sonnenschein
                    Benutzer
                    • 07.02.2008
                    • 40

                    #10
                    Hallo Friedhard Pfeiffer,
                    danke für deine Antwort!
                    Interessant, dass unser angebliches Wappen das Wappen der Hohensteins ist... vl. hat meine Oma da etw. verwechselt?
                    Wäre es vl. möglich, dass du beide Bilder (sowohl das Ehrenfels Wappen sowie das der Hohensteins) einscannst und mir schickst :O...ich weiß, ist ein bisschen unverschämt aber so könnte ich sie meiner Oma zeigen und mit ihren Aufzeichnungen vergleichen...
                    Wenns nicht geht, ist es aber auch nicht so tragisch!
                    Liebe Grüße,
                    sonnenschein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X