Ortelsburg - Neumann, Kerstan, Wiessollek, Zamorski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SimpleMinder
    Neuer Benutzer
    • 13.01.2008
    • 11

    #16
    RE: Ortelsburg - Neumann, Kerstan, Wiessollek, Zamorski

    Hallo Emil,

    Also, von einer Ewa ist mir bisher nichts bekannt.
    Habe mal im Stammbaum nachgesehen.
    Aber der Name ist oder war damals nicht so selten, dazu kommen noch unterschiedliche Schreibweise, wie Wiessollek, Wieschollek, Wisiolek, Wiecorek, Wieczoreck oder ähnliches.
    Aber leider kann ich Ihnen dabei wohl nicht helfen...

    Kommentar

    • udalerich
      Benutzer
      • 06.01.2009
      • 14

      #17
      Zitat von mmmanke Beitrag anzeigen
      hallo, hab das hier in EDV:

      und auch die KB Kl. Jerutten in EDV.
      Hallo Anke,

      ich habe auf der Geagno-Seite noch mal die Links zur Datenbank probiert, aber da kommt keine Antwort..
      Ich habe aus einer Heiratsurkunde von 1898 den Hinweis, dass ein Vorfahr wohl von Lipowitz bzw. Radzienen in das Kirchspiel Jerutten nach Gawrzialken verzogen ist.
      Es handelt sich um den Altsitzer Johann Rosowski (Rozowski), geboren wohl zwischen 1830 und 1840, dessen Ehefrau Eva Gryczan aber noch in Lipowitz verstorben ist.
      Ist für den oa Zeitraum etwas vorhanden?
      Gibt es überhaupt Rozowski's in dieser Gegend?

      Gruß
      Udo

      Kommentar

      • Stada
        Neuer Benutzer
        • 09.04.2012
        • 2

        #18
        Hallo

        Kommentar

        • Stada
          Neuer Benutzer
          • 09.04.2012
          • 2

          #19
          Hallo SimpleMinder,

          ich bin die Urenkelin von Gottlieb und Maria Neumann. Meine Mutter ist eine Tochter von Louise Neumann, dem zweitjüngstem Kind (*1901) des Paares. Fritz müßte nach unseren Aufzeichnungen der älteste von 7 Kindern sein. Es waren wohl insgesamt 8, wobei ein Sohn namens Karlchen im Jugendalter schon verstorben sei. Der Fritz soll nach unseren Überlieferungen den Hof übernehmen, sei dann aber ins Ruhrgebiet gegangen. Im Pass von Maria Kerstan wird sie Marie Kerstan geschrieben und wurde 1860 geboren. Gottlieb wurde 1859 geboren. Verstorben ist Maria 1927 und der Gottlieb lebte bis 1934. Der zweitälteste Sohn hieß Michael. Hier haben wir noch zur Tochter Emma Kontakt. Für uns ist auch interessant, ob Sie der Urenkel vom Fritz sind. Es waren alles Jungs außer zwei Mädchen. Die zweite Tochter neben meiner Großmutter Louise hieß Marie. Diese hat wiederum 2 Töchter, die im Ruhrgebiet leben. Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören.

          Viele Grüße aus Hamburg,
          Manuela

          Kommentar

          • Anna Kapteina
            Benutzer
            • 14.04.2012
            • 8

            #20
            Hallo,

            ich weiss jetzt nicht ob ich hier total falsch liege, aber als ich nach den Vater meines Grossvaters gesucht habe, habe ich auf dieser Seite den Namen Gottlieb Kapteina gefunden und dessen Mutter war Catherine Rozowski (geb. 1830)



            Vielleicht hilft Ihnen ja diese Seite, ich weiss nicht wieweit die Angaben stimmen...

            Viele Gruesse,
            Anna

            Kommentar

            Lädt...
            X