Allenbergk?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] Allenbergk?!

    Name des gesuchten Ortes: Allenbergk
    Zeit/Jahr der Nennung: 1606
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ? irgendwo in Deutschland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Hallo,

    am 9.11.1606 heiratete Margarete Lieb, die Tochter von Andreas Lieb aus Schwarzbach in Schwarzbach/Erzgebirge Marten Fleischer, den Sohn von Blasius Fleischer aus Allenbergk.(Quelle: FB Schwarzbach, S.34)

    Wo könnte dieses Allenbergk gelegen haben? Ist vielleicht Altenberg gemeint? - Habt ihr eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Tante Guggl konnte auch nicht helfen...

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus + lg, Claudia
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Dass Altenberg gemein sein könnte, steht ja im Familienbuch. Spricht etwas dagegen?
    rigrü

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
      Dass Altenberg gemein sein könnte, steht ja im Familienbuch. Spricht etwas dagegen?
      Nicht alles, was in den FB als Lösung angeboten wird, muss auch stimmen...
      Vielleicht gab es ja damals tatsächlich einen Ort, der Allenberg hieß.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Die Schreibweise "Allenberg" ist anscheinend eine ältere Form von Altenberg oder Altenburg, siehe hier. Ansonsten finde ich den Ort in der Nähe von Kaliningrad und in der Schweiz.
        Zuletzt geändert von Saraesa; 14.02.2020, 16:41.

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Altenberg oder Altenburg, wie Saraesa schreibt, sieht doch ganz plausibel aus ...
          Zuletzt geändert von rigrü; 14.02.2020, 16:45.
          rigrü

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
            Altenberg oder Altenburg, wie Saraesa schreibt, sieht doch ganz plausibel aus ...
            Ja, du hast Recht, das schränkt die Suche erheblich ein - so viele Altenberg oder Altenburg gibt es ja nicht.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            Lädt...
            X