Schlesien, Ahnensuche, Neumittelwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jahann
    Benutzer
    • 21.04.2012
    • 11

    Schlesien, Ahnensuche, Neumittelwalde

    ich versuche eine Familienchronik zu erstellen, meine Vorfahren stammen aus Schlesien - um Neumittelwalde - ich hoffe eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1892 zu finden, ich weiß aber nicht wie ich in die archive der Standesämter komme. ich danke allen die mir helfen können!
    Zuletzt geändert von Jahann; 19.09.2016, 11:53.
  • Rotkehlchen
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2014
    • 415

    #2
    Hallo Jahann!

    Hier Heiraten 1892 Neumittelwalde vom Land:


    Und hier 1892 Neumittelwalde Stadtgebiet:


    Liebe Grüße vom Rotkehlchen

    Kommentar

    • Jahann
      Benutzer
      • 21.04.2012
      • 11

      #3
      Heiraten, Neumittelwalde

      hallo Rotkehlchen , und sorry das ich jetzt erst Antwort gebe.aber ich habe noch viel nachzuholen,in Punkto Anwendung!!
      Danke für Deine Hilfe. Ich habe gesehen, daß Du die Einträge abgelichtest hast, danke für Deine Mühen. leider kann ich die Seiten nicht vergrößern und lesen.kannst Du mir einen Tip geben?? soviel konnte ich sehen, es ist das Buch Neumittelwalde-Land. Die Hochzeit ( Woschny-gurol ) war am 08.Januar 1892 und im Buch Neumittelwalde-Stadt beginnen die Hochzeiten erst im Februar, ich versuche es aber noch weiter, ob ich etwas erkennen.
      liebe Grüße Jahann

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin,

        unten rechts ist ein Vergrößerungsknopf. Ansonsten hab ich mal Stadt&Land für die Jahre 1891 & 1892 durchgeblättert. Keine Woschny-Gurol Hochzeit dabei. Woher stammt die Info das die Heirat in Neumittelwalde war?

        Kommentar

        • Jahann
          Benutzer
          • 21.04.2012
          • 11

          #5
          Heirat Neumittelwalde, 8.Jan.1892

          hallo und guten Morgen StefOsi
          danke für deine Antwort und für die Mühe mit den Jahrgängen 1891 & 1892. In 1893+1894 hat auch schon einmal ein Helfender nachgesehen,leider auch ohne Erfolg.
          In der Heiratsurkunde von Bertha Woschny/Paul Siedentopf ( meine Oma hat 1927 in Oberwünsch geheiratet) ist der Name und das Hochzeitsdatum und Reg, Nr. enthalten. Dort steht. Eheschließung der Eltern:
          des Mannes am17. Mai 1891 Standesamt Schraplau Nr. 5/1891-der Frau am 8. Januar 1892 (Standesamt Neumittelwalde Nr. 4. / 1892 )
          der Name der Eltern ist aufgeführt:
          Vater der Frau: Johann Woschny geb.13.März 1868,evgl.
          Mutter der Frau: Johanna geborene Gurol, evgl. geboren am 16.Sept.1873
          Oma ist am 11.Dez. 1902 in Kl. Ulbersdorf gebore, das Standamt: Ossen-Nr. 90/1902
          Ihre Schwester, Martha Woschny ist ca.1900 geboren,( leider habe ich von Martha keinerlei Geburtsdaten)
          ich befürchte, das die Angabe mit dem Standesamt Neumittelwalde für die Eheschließung der Eltern von Oma Bertha nicht richtig ist, aber wie kann ich das erfahren?
          ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche Dir/Ihnen noch einen schönen Tag, Jahann
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Jahann; 19.10.2016, 11:18. Grund: Ergänzung ( Martha ) + ein Dokument

          Kommentar

          • Rotkehlchen
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2014
            • 415

            #6
            Hallo Jahann!

            Standesamt Ossen ist nur von 1874-1877 online


            Klein Ulbersdorf gehört laut Kartenmeister
            standesamtlich zu Ossen
            kirchlich zu Neumittelwalde


            Ich vermute das die Heirat 1892 kirchlich in Neumittelwalde verzeichnet wurde und der standesamtliche Eintag dazu in Ossen zu finden ist.

            Dazu würde ich für Ossen eine Anfrage im Archiv stellen:

            Archiwum Państwowe w Kaliszu
            Poznańska 207
            Kalisz 62-800
            -
            Telefon +48 61 757 10 22
            Fax +48 61 757 10 22
            sekretariat{ät}archiwum.kalisz.pl
            www.archiwum.kalisz.pl

            ( bin nicht sicher, aber ich glaube die ev. Kirchenbüche Neumittelwalde gelten als vernichtet )

            Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

            LG vom Rotkelchen

            Kommentar

            • Jahann
              Benutzer
              • 21.04.2012
              • 11

              #7
              hallo Rotkelchen und danke für die schnelle Hilfe,
              da steckt doch der Wurm drinn, beide Daten, Geburt von Johann & Johanna, sowie die Heirat liegen vor-oder nach demZeitraum
              ( Standesamt Ossen ist nur von 1874-1877 online )- aber ist nicht zu ändern.
              Jetzt könnte nur noch die Geburtseiträge von Johann Woschny & Susanne (geb.ca 1885-1887 ??) helfen. Die Daten der Eltern von Else+Gertrud Woschny müßten ja auf der Geburtsurkunde von Else Woschny geb. 08.Nov.1917 in Kl. Ulbersdorf, gest.08.02.1979 in Bielefeld, stehen. sind die Daten ( Geburtsregister ) von 1917 in Ossen abrufbar??
              Ich hätte nie gedacht, daß eine Suche nach einem früheren Familienmitglied interessanter ist als ein Krimmi. und dabei war ich mir sicher, mit der Registrierung auf der Heirats-Urkunde ist es kein Problem mehr, die Eltern und Großeltern meiner Oma Bertha zu entdecken.( davor und danch kann ich alle Geburten und Ehen nachvollziehen).ich bedanke mich auf jeden fall bei all meinen Helfern, Dir besonderst Rotkelchen und wünche allen bei Ihre Suche viel Erfolg und auch Spaß.
              liebe Grüße an alle im Forum, Jahann

              Kommentar

              • Jahann
                Benutzer
                • 21.04.2012
                • 11

                #8
                Heirat Johann & Johann Woschny 1892

                hallo und guten Abend Rotkelchen,
                danke für Deinen Hinweis; -Kl. Ulbersdorf gehört standesamtlich zu Ossen -
                Nun habe ich tatsächlich den Eintrag zur Hochzeit vom 8.Januar gafunden.
                Glück für mich war das falsche Datum auf der Eheurkunde von Oma Bertha,
                die Hochzeit ihrer Eltern war nicht am 08.01.1892, sondern erst 1894 !
                und daher konnte ich die Eintragung im Register: Standesamt Ossen finden.
                DANKE noch einmal für den TIPP dort einmal nachzuschauen! Damit ist wieder eine Vermutung in meiner Chronik durch eine Urkunde Belegt. Fehlt noch die (vermutete) Geburt von Sohn Johann Woschny (auch Woischny) geb.ca1891 in Kl. Ulbersdorf, Johann ist der Vater von Gertrud + Else
                Else Woschny (auch Woischny) ist am 8.11.1917 evtuell in Kl. Ulbersdorf geboren und gestorben ist sie am 8.Feb.1979 in Bielefeld als Else Sommer.
                Rotkelchen, darf ich noch eine Frage vortragen??
                In einer anderen Linie hänge ich seit Jahren fest. Es geht dabei um die Heirat von Oma Ida Martha Lindner (geb. Giehler)*10. Apr. 1902 Kobelau
                Meine Oma Ida hat ihren Fritz Lindner am 16. Nov. 1924 geheiratet.
                Die Hochzeit war evtl. in Tadelwitz oder in Tomnitz/Schräbsdorf.
                meine Frage ist nun, wie ist die Adresse für die Bücher von der Kirche oder dem Standesamt in Kobelau, - Tadelwitz, - oder Tomnitz ?
                über diese Adresse von DIR konnte ich in Ossen nachschauen,
                http://www.szukajwarchiwach.pl/11/727/0/1#tabJednostki
                , aber wie komme ich zu den Büchern der Kirchen und Standesämter in Tadelwitz, Kobelau und Tomnitz ?
                alle meine Versuche bringen nur den Hinweis;- Keine Ergebnisse vorhanden
                über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, (+ evtl. einen Tipp zu der Adresse ) und verbleibe mit freundlichen Grüßen Jahann, Haldensleben

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo Jahann,

                  http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html ist die Seite, die du suchst. Wenn deine Orte nicht verzeichnet sind, waren sie vermutlich zu klein und hatten keine eigene Kirche bzw. Standesamt. Dann einfach in den umliegenden Orten gucken, Google Maps hilft dir dabei. Jüngere Kirchenbücher als die Verzeichneten wiederum findet man oft noch vor Ort im Standesamt oder Pfarrei.

                  LG,
                  Weltenwandererer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Rotkehlchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.11.2014
                    • 415

                    #10
                    Hallo Jahan!

                    Zuständigkeiten Kirchen und Standesämter

                    Tadelwitz


                    Kobelau


                    Tomnitz


                    hier siehst Du welche Institution für den jeweiligen Ort zuständig war

                    Die Adresse wäre m.E.


                    allerdings scheinen dort nur die Heiraten bis 1899 vorhanden zu sein

                    LG vom Rotkehlchen
                    Zuletzt geändert von Rotkehlchen; 09.11.2016, 09:00. Grund: Zusatz

                    Kommentar

                    • Rotkehlchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.11.2014
                      • 415

                      #11
                      Hallo Jahann!

                      Ich würde trotzallem eine Anfrage an das Archiv Breslau machen, bezüglich der Geburtsurkunde Deiner Oma Ida 1902.
                      In einem ähnlichen Fall suchte ich einen Sterbeeintag von 1913, laut Bestand hatte das Archiv Sterbeeinträge nur bis 1911.
                      Das gesuchte Jahr war aber dennoch im Archiv, ich bekam den Sterbeeintrag.

                      Wenn das nicht hilft, bleibt Dir immer noch das polnische Standesamt, wenn dort die Bücher nicht zerstört wurden um die Heirat 1924 anzufragen.

                      Das ist jetzt mein bescheidener Wissensstand, so würde ich vorgehen aber vielleicht kann ich auch noch berichtigt werden.

                      Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg bei der Suche !!!

                      LG vom Rotkehlchen

                      Kommentar

                      • Jahann
                        Benutzer
                        • 21.04.2012
                        • 11

                        #12
                        Hochzeit 1924 in Tadelwitz oder Schöbsdorf

                        Hallo Rotkehlchen
                        danke für Dein Antwortschreiben,
                        bezüglich der Geburtsurkunde von Oma Ida Giehler1902 suche ich nicht,
                        diesen Familienzweig habe ich schon.
                        Ich suche den Eintrag von 1924, Oma Ida Giehler mit Opa Fritz Lindner.
                        und hoffe dadurch die Vorfahren von Opa Fritz zu finden.
                        Von der Familie Lindner habe ich nur den Famen Fritz Lindner, das Hochzeitsdatum und das ungefähre Sterbedatum. Urkunden ( Geburts,- + Heiratsdaten) habe ich nur von den vier Kindern ( mit meiner Mutter ).
                        meine Frage war ; gibt es eine Adresse für:
                        Tadelwitz, Schräbsdorf oder Kobelau im polnischen Archiv,
                        wie ich eine vom STA Ossen und von Miedzyborz von einem Helfer im Forum bekommen habe! weil ich nicht bis dahin gekommen war, schrieb er mir diese Adresse hier als Antwort.
                        ... -die Internetseite des Archives lautet: http://szukajwarchiwach.pl/search?q=neumittelwalde
                        und
                        Międzybórz, Gemeinde Międzybórz urodzenia 1874-1911

                        Auch von Dir habe ich eine solche Adresse bekommen und auch von Brigitte. Damit bin ich ins STA Ossen gekommen und habe die Heirat
                        ( Johann & Johanna Woschny ) gefunden.
                        eventuell habe ich ja noch einmal so ein Glück und finde etwas bei der Suche in Kobelau und Umgebung!!!

                        LG IngaW

                        Kommentar

                        • Jahann
                          Benutzer
                          • 21.04.2012
                          • 11

                          #13
                          Heirat 1924 in Tadelwitz oder Schräbsdorf

                          Hallo Weltenwanderer
                          danke für Deine Antwort,
                          mit der Seite:
                          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

                          muß ich mich erst vertraut machen, aber es ist wieder Licht am Ende des...
                          ich war schon einmal im Buch Tadelwitz, bin aber leider nicht weiter gekommen,-kommt immer zu lesen; kein Eintrag.
                          aber ich gebe nicht auf, ich danke Dir noch einmal;liebe Grüße Jahann

                          Kommentar

                          • Alfred Richard
                            Neuer Benutzer
                            • 15.04.2017
                            • 2

                            #14
                            Paul Fritz Lindner geb. 26.07.1901 in Kobelau

                            Zitat von Jahann Beitrag anzeigen
                            hallo und guten Abend Rotkelchen,
                            danke für Deinen Hinweis; -Kl. Ulbersdorf gehört standesamtlich zu Ossen
                            ...
                            In einer anderen Linie hänge ich seit Jahren fest. Es geht dabei um die Heirat von Oma Ida Martha Lindner (geb. Giehler)*10. Apr. 1902 Kobelau
                            Meine Oma Ida hat ihren Fritz Lindner am 16. Nov. 1924 geheiratet.
                            Die Hochzeit war evtl. in Tadelwitz oder in Tomnitz/Schräbsdorf.
                            meine Frage ist nun, wie ist die Adresse für die Bücher von der Kirche oder dem Standesamt in Kobelau, - Tadelwitz, - oder Tomnitz ?
                            ...
                            , aber wie komme ich zu den Büchern der Kirchen und Standesämter in Tadelwitz, Kobelau und Tomnitz ?
                            alle meine Versuche bringen nur den Hinweis;- Keine Ergebnisse vorhanden
                            über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, (+ evtl. einen Tipp zu der Adresse ) und verbleibe mit freundlichen Grüßen Jahann, Haldensleben

                            Hallo, durch Zufall bin ich auf die o.g. Suche aus 2016 gestoßen!!
                            Der genannte Fritz könnte ein Bruder von meinem Großvater sein, es waren dort 8 Geschwister, ich habe alle Geburtsdaten7Taufeinträge im EKZ Berlin gefunden! Bitte melden, wenn dies hoffentlich noch jemand ließt nach 3 Jahren... Danke und viele Grüße!

                            Kommentar

                            • SteffenHaeuser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 939

                              #15
                              Tip - bei älteren Einträgen versuche doch den Autor des
                              Posts per email zu kontaktieren, kann man wenn
                              man auf den Namen des Users klickt machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X