Eberhardt im Elsaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samsara66
    Neuer Benutzer
    • 11.07.2014
    • 2

    Eberhardt im Elsaß

    Hallo,
    ich bin bei meiner Suche nach den Eberhardts über Wolhynien (Kr.Roszyszcze), Polen (Kr. Konin) mittlerweile im Elsaß gelandet.Dort habe ich die KB Tieffenbach und Waldhambach (etat civil bas rhin) durchsucht und hänge jetzt leider fest.
    Letzte Hinweise waren Veit (Vitus) Eberhardt + 30.01.1721 in Tieffenbach, 83 J (KB Waldhambach, B 111) oo Anna Maria (Scherer?) + 28.08.1732 in Tieffenbach, 89 J (KB Waldhambach, B 126).Sie hatten diverse Kinder : Anna Maria(?), Catharina (Konfi 1696 Hambach), Anna Margaretha (+ 4.8.1703, 11 J 17 W), Anna Magdalena (oo 1708), Hanß Georg (Konfi 1703 Hambach, meine Linie) und Andreas (Konfi 1704 Hambach).
    Es ist wohl einigermaßen wahrscheinlich, daß die Einträge aus dem Gebiet in der Zeit davor in den KB La Petite-Pierre zu finden sind, nur leider fehlen dort ausgerechnet die Einträge zwischen 1680 und 1700 und zwar G, H und T.
    Nun bin ich heute bei der Suche im Inet auf die Familienbücher des Krummen Elsaß gestoßen.Da ich mir gar nicht sicher bin, ob die Familie tatsächlich auch vor 1700 schon dort ansässig war, wäre es für mich sehr hilfreich, falls jemand die CDs hat, dort einmal nachzuschauen ob es da in einem anderen KB vielleicht einen Veit Eberhardt gibt oder auch Geburtseinträge der genannten Kinder.Das würde mir die Suche sehr erleichtern.Oder sind dort die Einträge aus besagter Zeit in La P.-P. vorhanden?
    Auch habe ich im Netz Hinweise gefunden, daß Veit gebürtig in Loßburg, Württemberg gewesen sei (ca 1638), aber leider keinerlei Hinweise, woher diese Information stammt.
    Danke und Grüße,
    Brigitte
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Brigitte,

    ich habe folgendes zu Veit Eberhard:
    Er müsste um 1638 geboren worden sein. (Errechnet durch Sterbeeintrag)
    Gestorben am 13. Januar 1721 und begraben am 16. Januar 1721.

    Er heiratete Anna Maria.
    Sie müsste um 1643 geboren worden sein. (Errechnet durch Sterbeeintrag)
    Gestorben am 28. August 1732 und begraben am 29. August 1732.

    Deine Familie kommt übrigens aus dem Ort Struth.

    Die Kirchenbücher vor 1683 sind tatsächlich in Lützelstein (franz. La Petite-Pierre). Nur wo die Kirchenbücher vor 1636 aus Lützelstein sind, weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    Lädt...
    X