Screenshots erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #16
    @bcfrank
    Die meisten üblichen (und einfachen) Programmiersprachen wie Python, PHP, Perl können sowas. Ich persönlich nutze z.b. Python und kann mir dann nathlose Schnippsel einfach automatisiert zusammenpappen ohne das ich noch groß was machen muss. Mit 2-3 Klicks kann ich eine komplette Seite "runterladen" ...läuft halt über die Konsole (nix klickibunti). Ist aber sicherlich nix für den Ottonormalbenutzer (bitte keine Anfragen)...und für massenhaftes runterladen auch eher nicht geeignet bzw. nur sehr umständlich.
    Zuletzt geändert von Xtine; 22.04.2015, 17:59. Grund: angepasst

    Kommentar

    • bcfrank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 600

      #17
      Hallo StefOsi,
      vielen Dank, hilft mir nur eher wenig, da ich - wie die meisten hier - zur "klickibunti-Fraktion" gehöre. Macht es Sinn, Dein Vorgehen hier zB anhand von Screenshots hier zu erläutern (copy & paste kriegt wohl jeder noch hin) oder muss man da zwangsläufig etwas von den genannten Programmiersprachen verstehen?
      Viele Grüße
      bcfrank
      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #18
        Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
        ... oder muss man da zwangsläufig etwas von den genannten Programmiersprachen verstehen?
        Leider ja, ohne geht's in diesem Fall ärgerlicherweise nicht. Mein Hinweis sollte auch eher darauf hinweisen, das es grundsätzlich möglich ist und wer sich ein wenig mit Programmieren auskennt, dies auch schafft. Das eigentliche Zusammensetzen der Schnippsel ist z.B. ein was weiß ich..10-Zeiler. Aber hast Recht, das wird hier den meisten leider nichts bringen, wenn ich das so erzähle..
        Zuletzt geändert von Xtine; 22.04.2015, 17:59. Grund: angepasst

        Kommentar

        • danih
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2011
          • 285

          #19
          ...ich vergrößere meine Bildschirmansicht, indem das irgendwann mal gekaufte HDMI-Kabel endlich einmal zum Einsatz kommt und meinen PC mit dem TV verbindet - wie gut, dass der Trend heutzutage zum großen Fernseher geht

          Gruß
          danih

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #20
            Hallo danih,

            das ist ja auch mal ne super Idee.
            Dann muß ich nur noch mein Herzblatt überzeugen,
            daß KB gucken spannender ist als das abendliche Fernsehprogramm ....

            Grüße aus OWL
            Anja
            Zuletzt geändert von Xtine; 22.04.2015, 17:55. Grund: angepasst
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Oberhessin
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2011
              • 106

              #21
              Hallo in die Runde,
              wollte nur mal sagen, dass "Forumlesen" bildet. Das mit dem Snipping Tool bei Windows 8.1. funktioniert prima. Ich kannte das gar nicht. Ich hatte mir vorher etwas umständlich geholfen und mit Digicam den Bildschirm fotografiert . Also Danke für den Tipp.

              Grüße

              Oberhessin

              Kommentar

              • Samlaender
                Erfahrener Benutzer
                • 03.10.2014
                • 224

                #22
                Zitat von Oberhessin Beitrag anzeigen
                Das mit dem Snipping Tool bei Windows 8.1. funktioniert prima.
                Funktioniert das auch mit XP?

                Die Screenshot-Programme die ich kenne, können nicht scrollen, sondern fotografieren nur die sichtbaren Bereich. Die Kirchenbücher sind jedoch aufgrund der Auflösung sehr groß. Zusammenstückeln wollte ich eigentlich vermeiden.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28377

                  #23
                  Hallo Samlaender,

                  ein Screenshot ist, wie der Name schon sagt, ein Foto des aktuellen Bildschirms. Da is nix mit scrollen.
                  Man kann übrigens ohne jedes Tool einen Screenshot erstellen, indem man einfach auf die Taste "Druck" drückt. Das Bild wird dann in die Zwischenablage gelegt und man kann es in ein beliebiges Programm einfügen.
                  Bevor Einwendungen kommen, ja ich weiß mit einem Tool ist es komfortabler
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #24
                    Hallo Samlaender,

                    das Snipping-Tool gibt es glaub ich erst ab Windows 7.
                    Ich habe Vista und habe mir Greenshot installiert.
                    Das ist einfach zu bedienen und klappt prima.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28377

                      #25
                      Hallo Anja,

                      bei mir hatte die Version mit der "Druck"-Taste auch schon unter XP funktioniert.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #26
                        Hallo Christine,

                        die Druck-Taste hat schon bei 95 funktioniert.
                        Blöd ist nur, daß man soviel Beiwerk hat, wenn man nur einen Teil des Bildschirmes haben will. Mit dem Snipping-Tool kann man genau den Teil markieren, den man haben will und muß nicht lang nacharbeiten um Überflüssiges zu löschen.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2859

                          #27
                          Screenshot und Vollbildmodus

                          Hallo zusammen,

                          vielleicht habe ich noch eine interessante Ergänzung zu dem eigentlich schon hinreichend bearbeiteten Screenshot-Thema.

                          Zunächst habe ich gelesen, dass der von vielen wegen der zu geringen Höhe kritisierte Viewer von ARCHION für den Betrachter durch Betätigung der F11-Taste (=Vollbildmodus) um etwa 2 Zeilen vergrößert (erhöht) werden kann. Demnach soll sich die Sichtfläche für den Betrachter im Viewer in der Höhe etwas vergrößern, was eine positive Auswirkung haben dürfte. Da ich derzeit nicht bei ARCHION angemeldet bin, kann ich dies aber nicht überprüfen.

                          Damit verschwindet aber die Menüleiste (bzw. wird deaktiviert), so dass kein Zugriff auf das Werkzeug „Snipping Tool“ mehr möglich ist.

                          Also bliebe nur die Möglichkeit, mit der Druck-Taste ein Bild vom gesamten Bildschirm zu machen bzw. den ganzen Inhalt des Vollbildschirms zu speichern, ohne sich durch Ausschneiden auf die angezeigte Kirchenbuchseite oder gar vergrößerte Einzelheiten davon beschränken zu können.

                          Dann habe ich zwei Varianten gelesen, wonach „Snipping Tool“ bei Windows 7 auch im Vollbildmodus funktionieren soll.

                          VARIANTE 1:
                          1. Snipping Tool starten
                          2. Zur Anwendung im Vollbild wechseln
                          3. Strg + Druck Taste => (Snipping Tool komt nach vorne) und den Rahmen ziehen.
                          4. Dann nur noch speichern!

                          VARIANTE 2:
                          „Snipping Tool“ mit einer Tastenkombination aufrufen, welche dazu erstellt werden muss.
                          1. Rechtsklick auf das Icon (vom Snipping Tool).
                          2. In den Eigenschaften eine Tastenkombination zuweisen.
                          3. „Snipping Tool“ mit dieser Tastenkombination aufrufen und den Rahmen ziehen.
                          4. Dann nur noch speichern!

                          Klingt beides sehr gut in der Theorie. Leider funktionieren beide Varianten bei mir nicht; aber vielleicht bin ich ja auch technisch zu ungeschickt.

                          Da die Möglichkeit zur Vergrößerung des Archion-Viewers plus möglicher Nutzung von „Snipping Tool“ für den einen oder anderen eine Neuigkeit und Verbesserung darstellen könnte, will ich Euch diese Option gleichwohl nicht vorenthalten; auch wenn mein Praxistest nicht funktioniert hat.

                          Aber angesichts der vielen Forennutzer mit computertechnisch sehr fundiertem Wissen lässt sich das vielleicht noch fehlende Funktionalitätsdetail bestimmt schnell überprüfen und ein mögliches Problem leicht lösen, so dass dann eine hinreichende Nutzungsanwendbarkeit für alle Nutzer möglich sein sollte.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3390

                            #28
                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                            Zunächst habe ich gelesen, dass der von vielen wegen der zu geringen Höhe kritisierte Viewer von ARCHION für den Betrachter durch Betätigung der F11-Taste (=Vollbildmodus) um etwa 2 Zeilen vergrößert (erhöht) werden kann. Demnach soll sich die Sichtfläche für den Betrachter im Viewer in der Höhe etwas vergrößern, was eine positive Auswirkung haben dürfte. Da ich derzeit nicht bei ARCHION angemeldet bin, kann ich dies aber nicht überprüfen.
                            Hallo Ralf und alle Archion-Nutzer,

                            habe es getestet, klappt super. Sehr empfehlenswert vor einem Download da der heruntergeladene Bereich deutlich größer ist. Bei einigen Büchern kann das genau die Kleinigkeit sein, die gefehlt hat um eine größere Zoomstufe herunter zu laden.

                            Grüße aus OWL
                            Anja

                            Ergänzung:

                            Habe das mit dem Snipping-Tool getestet. Da ich zu den "mit Vista geschlagenen" Usern gehöre,
                            hatte ich vor langer Zeit schon Greenshot installiert. Das hat zum Glück schon 4 Tastenkombinationen dabei:

                            "Druck" Snipping-Tool
                            "Shift + Druck" fotografiert den zuletzt gewählten Bereich
                            "Alt + Druck" fotografiert das aktive Fenster und
                            "Strg + Druck" knipst den kompletten Bildschirm.

                            Greenshot startet schon beim Hochfahren und ist dann als Symbol in der Task-Leiste zu finden -
                            die Tastenkombinationen sind also jederzeit verfügbar.

                            Ein Programm mit einer Tastenkombination zu starten hat bei mir nicht geklappt.

                            Grüße aus OWL

                            Anja
                            Zuletzt geändert von Mats; 31.05.2015, 16:59. Grund: Ergänzung
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2859

                              #29
                              Hallo zusammen, hallo Anja,

                              es freut mich, wenn ich als technischer Computerlaie mit dem Hinweis auf die wohl ein wenig in Vergessenheit geratene Vollbildmodustaste F11 einen sinnvollen und praktisch wertvollen Tipp zu einer besseren Bildschirmbetrachtung und zu einem komfortableren, größeren Download für alle aktiven Archionnutzer beitragen konnte.

                              Wenn ich Verantwortlicher bei ARCHION wäre, dann hätte ich schon bei Beginn der Diskussion um die Größe des Viewers und die Kritik am PDF-Download mit einem nutzerfreundlichen Hinweis auf die Möglichkeit der F11-Taste versucht, die Gemüter ein wenig zu beruhigen und eine gewisse Servicefreundlichkeit darzustellen.
                              Aber das mit der Öffentlichkeitsarbeit von ARCHION ist ein ganz anderes Thema, welches ich hier sicherlich nicht weiter fortführen will.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28377

                                #30
                                Hallo,

                                mein Firefox hat sich gerade auf die neueste Version geupdatet und wie ich dann so interessehalber bei Archion schaue, was denn heute Neues dazugekommen ist, habe ich ein kleines Büchlein rechts in der Adresszeile entdeckt. Es nennt sich "Leseansicht öffnen" und entfernt alles "drumrum" auf dem Bildschirm. Also im Falle von Archion den ganzen oberen blauen Teil. Deutlich mehr als mit F11!

                                Kann vielleicht jemand von Euch (natürlich mit geupdatedetem Firefox ) mal testen, ob das auch in der Viewer Ansicht funktioniert? Wenn ja, dürfte es enorm was bringen.

                                Diese Funktion gibt es aber wohl nicht bei allen Seiten, denn bei unserer Seite ist das Büchlein nicht vorhanden.

                                P.S. Wie ich gerade sehe, ist es auch nicht bei allen Archion-Seiten verfügbar. Bisher finde ich es nur bei den neuen Digitalisaten.
                                P.P.S. Bei Matricula, Metryki.GenBaza und FamilySearch funktioniert es mit dem Viewer leider nicht
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X