Kirchenbücher Bad Schandau und Reinhardtsdorf-Schöna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_1968
    Neuer Benutzer
    • 12.03.2021
    • 4

    Kirchenbücher Bad Schandau und Reinhardtsdorf-Schöna

    Hallo zusammen,

    ich suche Vorfahren aus Bad Schandau und Reinhardtsdorf-Schöna (19. Jhd.).
    Weiß jemand, ob die Kirchenbücher nur im jeweiligen Pfarramt zu finden sind oder auch in einem Archiv, vielleicht sogar digitalisiert sind?

    Vielen Dank
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Dirk,

    versuch es mal (vorausgesetzt du meinst die evangelische Kirche):

    Ev.-Luth. Kirchenbezirk Pirna, Superintendentur Kirchplatz 13, 01796 Pirna Tel. (03501) 4612421 (Frau Meile) email: suptur.pirna@evlks.de

    Sie sind zuständig für Kirchgemeinden

    - Bad Schandau-Porschdorf Ev.-Luth. Kirchgemeinde
    - Reinhardtsdorf Ev.-Luth. Kirchgemeinde Reinhardtsdorf



    Eine weitere Möglichkeit:
    "Ephoralarchiv Pirna (>= Kirchenbezirksarchiv)

    Dieses Kirchenarchiv in Pirna verwaltet eine Vielzahl kirchlicher Unterlagen. Zur besseren Übersicht sind alle Pfarrämter in der nachfolgenden Übersicht (>Tabelle) alphabetisch aufgeführt, einschließlich aller zugehörigen Dörfer zu den einzelnen Pfarrämtern ( wie z.B. zu Sebnitz, Neustadt/Sa. u.a.).

    Schriftliche Anfragen werden schnellstmöglich beantwortet. Auch hierbei werden Gebühren entsprechend der geltenden Gebührenordnung erhoben.
    "

    Quelle: http://genwiki.genealogy.net/Pirna


    Bei Archion.de (evangelische Kirchenbuchportal) sind sie noch nicht online.

    Digitalisierte KBs gibt es wohl im Regionalkirchenamt Dresden, welche Werke das sind kannst du im Link (da ist ein PDF mit einer Ortsliste auf der Seite) herausfinden: https://www.archion.de/de/archive-in...rche-sachsens/
    Schriftliche Auskunft ist möglich.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 12.03.2021, 22:37.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Digitalisierte KBs gibt es wohl im Regionalkirchenamt Dresden, welche Werke das sind kannst du im Link (da ist ein PDF mit einer Ortsliste auf der Seite) herausfinden: https://www.archion.de/de/archive-in...rche-sachsens/

      Hallo Doro,
      dieser Link verweist immer noch auf den Stand von 1919, inzwischen hat sich doch schon etwas getan. Auf der Seite der EVLKS findet sich ein aktuellerer Stand: https://www.evlks.de/service/landesk...hiv/benutzung/ und dann bis fast ganz unten scrollen. Dort findet man die aktuelle Auflistung und auch detaillierte Infos über die gescannten Kirchenbücher.


      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • Dirk_1968
        Neuer Benutzer
        • 12.03.2021
        • 4

        #4
        Ganz herzlichen Dank für die Tipps.

        Liebe Grüße
        Dirk

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
          Hallo Doro,
          dieser Link verweist immer noch auf den Stand von 1919, inzwischen hat sich doch schon etwas getan. Auf der Seite der EVLKS findet sich ein aktuellerer Stand: https://www.evlks.de/service/landesk...hiv/benutzung/ und dann bis fast ganz unten scrollen. Dort findet man die aktuelle Auflistung und auch detaillierte Infos über die gescannten Kirchenbücher.


          Viele Grüße
          Paulchen
          Hallo Paulchen,

          Danke für den Hinweis, ich dachte, wenn das bei Archion steht, dass die Informationen auf dem Stand von Juli 2019 (wie im PDF) sind und nicht dem von 1919.

          Liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 690

            #6
            Oooops, da hab ich mich wohl vertippert 1919 und digitalisiert - sportlich!

            Aber trotzdem ist mir unverständlich, wieso der Link bei Archion nicht mal aktualisiert wird.


            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
              Oooops, da hab ich mich wohl vertippert 1919 und digitalisiert - sportlich!

              Aber trotzdem ist mir unverständlich, wieso der Link bei Archion nicht mal aktualisiert wird.


              Viele Grüße
              Paulchen
              Hallo Paulchen,

              Die waren vor 100 Jahre schon auf einem besseren Stand als wir heute.

              Das wissen denke ich nur die Seitenbetreiber selbst.

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • robby90
                Erfahrener Benutzer
                • 01.01.2020
                • 195

                #8
                Hallo Dirk,

                wem suchst du in Schandau bzw. Reinhardtsdorf?

                Bei Interesse zum Austausch bitte melden.

                Vg, robby90

                Kommentar

                Lädt...
                X