Nachname für uneheliches Kind?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dietA
    Benutzer
    • 12.02.2017
    • 30

    Nachname für uneheliches Kind?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1868
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Poln.Archiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo in die Runde!

    Ich suche Albert Kistowski in Danzig. Ich bin aber sehr unsicher, ob ich ihn gefunden habe:
    In dem Geburtsregister steht die Mutter als Maryanne Tosch, geb. Kistowski, Arbeiterwitwe. Der Sohn steht nur als "Albert" drin und in einer weiteren Spalte ist dann unehelich angegeben.

    Was heißt das nun?

    Ist das mein Albert Kistowski, dann hat er den Mädchennamen seiner Mutter, weil unehelich?
    Sie war aber mal verheiratet: Tosch und ist bei der Entbindung Witwe. Dann heißt er nicht Tosch mit Nachnamen, oder?
    Im Adressbuch steht sie 4 Jahre später auch als Witwe Tosch geb. Kistowski drin.
    Weitere 4 Jahre später ist unter selber Adresse ein Eduard Tosch verzeichnet...
    Rätselhaft.

    Ist er unehelich, finde ich dort auch keine weiteren Vorfahren.

    Ich habe schon einiges bei Metryki (poln. Archiv mit vielen Registern) an Daten finden können, nur noch keine Hochzeit Tosch/Kistowski. Andere Kistowskis schon, auch eine Maryanne Kistowski (geb. Omarneck) - nur fand ich da keinen Sohn namens Albert

    Ich dreh mich gerade im Kreis..
    Wenn sie mal verheiratet war, aber dann Witwe.. bekommt ein uneheliches Kind dann ihren Mädchennamen? Oder ist das gar nicht Albert Kistowski, sondern Albert Tosch?
    Dann müsste ich bei der anderen Maryanne weitersuchen..

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Vielen Dank!

    dietA
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    die Maschinenmeisterfrau Marie Kistowski geb. Patzelt stirbt am 30.9.1902 in Prinzlaff im Alter von 43 Jahren und 5 Monaten.
    Der Maschinenmeister Albert Gustav Friedrich Kistowski aus Prinzlaff heiratet am 10.3.1907 in Schönbaum Johanna Florentina Grabowski aus Danzig. Albert ist entweder 52 oder 57 Jahre alt (schwer zu lesen), sie ist 39.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, dietA!

      Zwanzig Jahre früher habe ich in Wesel einen etwas ähnlichen Fall:

      Gertrude Haasters, geborene Sieberg, ist verwitwet und kriegt als Witwe (vier Jahre nach dem Tod des Gatten) ein uneheliches Kind.
      Ein Mädchen, namens Helena, das im Tauf-Register als Helena Haasters angegeben ist; mit dem Zusatz unehelich.

      In Deinem Fall bin ich sehr im Zweifel mit Deinem Albert; meiner Ansicht nach müsste der Tosch heißen, unabhängig davon, ob seine Mutter eine geborene Kistowski ist oder nicht. Zum Zeitpunkt der Geburt heißt sie Tosch ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • dietA
        Benutzer
        • 12.02.2017
        • 30

        #4
        Hallo Gandalf!

        Das sind Informationen, die mir noch fehlten. DANKE!
        Ich wusste zwar, dass die Frau Marie Patzelt von ihm verstorben war (Heiratsurkunde gab sie als vorverstorben in Schönbaum an). Nur Daten konnte ich nicht finden. Wieder ein Puzzleteilchen Super!
        Und die anderen Vornamen wusste ich von Ururopa Albert auch noch nicht.
        Nun werde ich den Ort Prinzlaff näher untersuchen.
        Kann ich evtl. ein Foto/Auszug per pn bekommen? Das wär toll. Dann stimmen beide Quellen Kistowski wohl nicht, die ich bisher vermutet habe.

        dietA

        Kommentar

        • dietA
          Benutzer
          • 12.02.2017
          • 30

          #5
          Hallo scheuck!

          Wenn der Junge dann eher Tosch heißt, ist er es nicht.
          Gandalf hat mir ein wunderbares Puzzelteil zu Weihnachten verschenkt

          dietA

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Name

            Zitat von dietA Beitrag anzeigen
            Hallo scheuck!
            Wenn der Junge dann eher Tosch heißt, ist er es nicht.
            Gandalf hat mir ein wunderbares Puzzelteil zu Weihnachten verschenkt
            dietA
            Ja, dietA, ich denke auch, er ist es nicht. - Gandalf macht oft und gerne Geschenke, nicht nur zu Weihnachten
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            Lädt...
            X