Kolonie Schwarzenberg in Chile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #16
    Und weil's so Spaß macht und man ja auch mal fröhlich spekulieren darf, hier ein Zeitungsartikel von 2003, in dem, soweit ich das mit google-translate verstehe, es um einen Brandanschlag auf die Farm Montenegro, 10km von Ercilla entfernt, geht. Besitzer ist René Urban, Nachfahre von Schweizern und Deutschen.

    Vielleicht handelt es sich ja hierbei um die Reste der Kolonie Schwarz(en)berg aka Montenegro?

    Artikel: http://www.australtemuco.cl/site/edi...014033106.html

    Gibt noch weitere Artikel zur "Fundo Montenegro" und Rene Urban. In einem davon wird auch ein Landwirt & Großgrundbesitzer Mario Martin erwähnt. Aber wie gesagt...alles ziemlich unklar.

    P.S. Und zu guter Letzt noch eine Ahnenforschungsseite wo ein Nachfahre der Kolonisten folgendes schreibt:

    "Al norte de Traiguén las de Quechereguas,Lumaco y Purén, al sudeste las de Galvarino, Tricauco, Chanco, Quino y Ñielol, al norte de Victoria, las de Collipulli, Ercilla y Montenegro( El Schwarzsenberg )" Quelle: http://www.reydet.cl/raices/raices.html
    Zuletzt geändert von StefOsi; 27.04.2016, 00:45.

    Kommentar

    • HeikeB
      Benutzer
      • 20.01.2016
      • 71

      #17
      Wow, das ist super, vielen vielen Dank. Ercilla ist ein Volltreffer, da im Brief steht, dass sie ihnen bei Ankunft in Ercilla die Geburtsscheine gestohlen wurden.

      Ganz ganz herzlichen Dank. Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Das ist echt suuuuuper.

      Kommentar

      • HeikeB
        Benutzer
        • 20.01.2016
        • 71

        #18
        Schwarzenberg

        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
        Moin,

        Aus "Unsere Landsleute in Chile" 1888

        "Die Ebene von Ercilla liegt am Fuße einer Bergkette, an deren Abhang die Kolonie Schwarzberg gegründet worden ist."

        Quelle: https://books.google.de/books?hl=de&...&q=schwarzberg

        Vielleicht ein Hinweis...

        P.S. Quilquilco ist nur 15km von Ercilla entfernt.

        P.P.S. Im zweiten Anhang ist eine Karte von Ercilla mit eingezeichneten Gründstücken der Siedler. Das ist zwar jetzt absolut vorsichtig zu genießen (zumal ja nicht einmal klar ist, das Ercilla überhaupt ein Treffer ist), aber oben links (links vom Ort Ercilla) ist eine Grundstück auf den Nachnamen "Martin" zu finden. Aber naja..ist auch nicht grad ein seltener Name...

        Weisst du, ob man dieses Buch kaufen kann ?

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo Heike,

          ich weiß ja nicht wie fit Du in Internetdingen bist, aber über einen US-proxy kannst Du das Buch komplett einsehen und auch herunterladen.

          Die Skizze scheint ja aus einer anderen Quelle zu stammen.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • HeikeB
            Benutzer
            • 20.01.2016
            • 71

            #20
            Hi Thomas, bin zwar im Internet nicht ganz hilflos unterwegs, aber so fit dann doch nicht. Aber vielleicht bekommt es mein Sohn hin, der wesentlich fitter ist, als ich. Vielen Dank für deine Antwort. Das Buch möchte ich unbedingt haben. Endlich einmal eine Spur. Bin total happy.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #21
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Die Skizze scheint ja aus einer anderen Quelle zu stammen.
              Oh, Quelle hatte ich vergessen: http://comunidadepuleo.blogspot.de/2...1_archive.html

              Kommentar

              • HeikeB
                Benutzer
                • 20.01.2016
                • 71

                #22
                Schwarzenberg

                Ihr seid echt alle spitze. Ich bin ganz happy, dass ich wieder ein Stück - dank eurer Hilfe - weitergekommen bin. Jetzt muss ich nur noch unsere Vorfahren in Chile finden, das gestaltet sich etwas schwierig, denn ich habe das Gefühl, dass dort gar nicht alle gemeldet wurden. Dann wird es richtig schwierig.

                Ganz liebe Grüße und vielen vielen Dank
                Heike

                Kommentar

                • Falke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 483

                  #23
                  Interessant, was schon alles zusammengetragen wurde!

                  Ich habe mit meiner Tante korrespondiert. Ich zitiere mal:

                  "Es gibt ein Archiv in Chile. Es ist vom DCB – Deutsch Chilenische Bund, Dachverein aller anderen,mit eigenem Haus und kulturellen Veranstaltungen.
                  Ein Emil Heldt und eine Inge Schwarzenberg haben in den dreissiger Jahren Chroniken der Einwanderer aufgestellt. Alle der ersten Generationen sind ja unterereinander verwandt. Sie vererbten diese Sammlungen dem DCB, der seitdem das Archiv pflegt. Es wird immer mehr dazu beigetragen.Die Digitalisierung ist im Gange.Familie Martin ist eine der ersten, kenne aber keinen..
                  Die Webadresse ist < www.dcb.cl >.
                  Postadresse: DCB Cod. postal 7650568 – Casilla 245, Correo 30. Santiago, CHILE"

                  Ich denke du kommst gut mit Deutsch dort klar.

                  Wenn du zu dem Thema "Montenegro/Schwarzenberg" noch Erfahrungen machst, würde mich das interessieren. Wie gesagt, meine Ahnen - und es lebten/leben reichlich da drüben - haben alle ihre Namen behalten. Und die Familien, die ich kennengelernt habe, haben auch alle ihre ursprünglichen Namen.


                  Viele Grüße
                  Karen

                  Zuletzt geändert von Falke; 27.04.2016, 13:18. Grund: Korrektur
                  Viele Grüße
                  Karen

                  Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                  Komme aus Bonn und helfe gerne.

                  Kommentar

                  • HeikeB
                    Benutzer
                    • 20.01.2016
                    • 71

                    #24
                    Schwarzenberg

                    Hallo Karen,

                    ganz ganz herzlichen Dank. Ich habe schon vor Monaten an das Emil Heldt Institut geschrieben und die wollten für einen Suchauftrag 175 Euro. Das schien mir damals recht hoch, zumal ich nicht genau wusste, ob die Suche überhaupt Sinn macht. Deswegen habe ich noch keinen Auftrag erteilt.

                    Wenn ich Näheres weiss oder etwas über Schwarzenberg erfahre, dann werde ich dir selbstverständlich wieder berichten.

                    Erstmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe.

                    Liebe Grüße
                    Heike

                    Kommentar

                    • Falke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 483

                      #25
                      Hallo Heike,

                      die Summe erscheint mir auch heute noch recht hoch

                      Wenn meine Tante Recht behält, dann lohnt es sich evtl. auf die Digitalisierung zu warten. Wobei ich nicht weiß, ob es dann auch online geht.

                      Wenn ich hierzu noch irgendwie Infos finde oder meine Tante helfen kann, würde ich mich noch einmal melden.

                      Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße
                      Karen
                      Viele Grüße
                      Karen

                      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                      Komme aus Bonn und helfe gerne.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #26
                        Hallo Heike,
                        die erwähnte Farm Montenegro (Fundo Montenegro) bei Ercilla, dessen "Besitzer" ein Deutschstämmiger ist, wird von der ursprünglichen indigenen Bevölkerung der Mapuche https://de.wikipedia.org/wiki/Mapuche beansprucht. Dies ist auch der Grund warum die Farm von denen im Jahr 2003 zerstört wurde.
                        Die Mapuche haben in der Gegend ihre Autonomie erklärt als "Comunidad Mapuche Autónoma Temucuicui". Sie verüben Brandanschläge - siehe z.B. http://paismapuche.org/?p=10928 - und besetzen die Ländereien der europäisch-stämmigen offiziellen Eigentümer um darauf selbst Landwirtschaft zu betreiben, siehe: http://paismapuche.org/?p=7425

                        Im Jahr 2014 sah sich die chilenische Polizei nicht mehr in der Lage den Schutz der "Fundo Montenegro" aufrecht zu erhalten und erklärte ihren "Rückzug" aus diesem Gebiet, was auf der Webseite der Mapuche hier bejubelt wird: http://paismapuche.org/?p=9124

                        Damit scheint das endgültige Ende der Fundo Montenegro (vermutlich aka "Kolonie Schwarzenberg") zu drohen. Gruss
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • HeikeB
                          Benutzer
                          • 20.01.2016
                          • 71

                          #27
                          Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                          Hallo Heike,

                          die Summe erscheint mir auch heute noch recht hoch

                          Wenn meine Tante Recht behält, dann lohnt es sich evtl. auf die Digitalisierung zu warten. Wobei ich nicht weiß, ob es dann auch online geht.

                          Wenn ich hierzu noch irgendwie Infos finde oder meine Tante helfen kann, würde ich mich noch einmal melden.

                          Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße
                          Karen

                          Ganz herzlichen Dank. Mir scheint die Summe auch sehr hoch, zumal man ja nicht weiss, ob etwas dabei raus kommt.

                          Liebe Grüße
                          Heike

                          Kommentar

                          • HeikeB
                            Benutzer
                            • 20.01.2016
                            • 71

                            #28
                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            Hallo Heike,
                            die erwähnte Farm Montenegro (Fundo Montenegro) bei Ercilla, dessen "Besitzer" ein Deutschstämmiger ist, wird von der ursprünglichen indigenen Bevölkerung der Mapuche https://de.wikipedia.org/wiki/Mapuche beansprucht. Dies ist auch der Grund warum die Farm von denen im Jahr 2003 zerstört wurde.
                            Die Mapuche haben in der Gegend ihre Autonomie erklärt als "Comunidad Mapuche Autónoma Temucuicui". Sie verüben Brandanschläge - siehe z.B. http://paismapuche.org/?p=10928 - und besetzen die Ländereien der europäisch-stämmigen offiziellen Eigentümer um darauf selbst Landwirtschaft zu betreiben, siehe: http://paismapuche.org/?p=7425

                            Im Jahr 2014 sah sich die chilenische Polizei nicht mehr in der Lage den Schutz der "Fundo Montenegro" aufrecht zu erhalten und erklärte ihren "Rückzug" aus diesem Gebiet, was auf der Webseite der Mapuche hier bejubelt wird: http://paismapuche.org/?p=9124

                            Damit scheint das endgültige Ende der Fundo Montenegro (vermutlich aka "Kolonie Schwarzenberg") zu drohen. Gruss
                            Oh, das hört sich ja gar nicht gut an und weisst du, warum dies alles jetzt erst im 21. Jahrhundert geschieht ?

                            Kommentar

                            • Falke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2013
                              • 483

                              #29
                              Wenn ich meine Tante richtig verstanden habe, haben die Mapuche sich schon lange versucht sich Gehör zu verschaffen und ihr quasi enteignetes Land zurück zu erhalten. Die Regierung hat es ignoriert und die Siedler weiter Land in Besitz genommen.
                              Inzwischen haben sie soviel Selbstbewusstsein wieder erlangt, dass sie klare Forderungen gestellt hatten, aber auch hier wieder auf taube Ohren gestoßen sind. Nun versuchen sie sich mit Gewalt zu nehmen was ihnen gehört/e.

                              Sie sind halt immer weiter durch die Masse der Bevölkerung/Siedler/Zuwanderer zurück gedrängt worden. Zum Schluß konnten sie sich zum Teil kaum noch ernähren. Ausserdem werden sie durch ihren indianischen Ursprung diskriminiert. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollte es Reservate geben - oder hat es sogar gegeben. Aber das lehnen sie ab. Sie wollen ihr Land zurück.

                              Die Geschichte wiederholt sich halt in mehreren Teilen der Erde, mal unter den Augen der Öffentlichkeit, mal im stillen, wo man durch solche Forschungen erst etwas mitbekommt. Leider.

                              Dies mal so mal ganz grob als Richtung. Für Details und Tatsachen müsste man die Literatur bemühen. Das ist halt das, was ich auf meinen Reisen mitbekommen habe.

                              VG
                              Karen
                              Viele Grüße
                              Karen

                              Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                              Komme aus Bonn und helfe gerne.

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15113

                                #30
                                Hallo Heike,
                                den Kampf der Indigenen gegen die Europäer gibt es doch bereits seit 500 Jahren. Und der Kampf von Arm gegen Reich, bzw. von Landbesitzer gegen Landlose, ist noch viel älter. Gruss
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X