Wie kann ich die Familienforschung in die richtige Bahn lenken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    Wie kann ich die Familienforschung in die richtige Bahn lenken?

    Guten Abend in die Runde,
    vor ca. 2 Jahren schrieb mich ein amerikanischer Forscher über Ancestry an
    und präsentierte mir einige meiner Vorfahren. Es stellte sich heraus, dass er genau wie ich
    ein Nachfahre war und wir die selbige Linie verfolgen.
    Nun bekam ich gestern Weihnachtspost von ihm, mit Stammbaum als Anhang und ich traute meinen Augen kaum.
    Unsere Linie hat er in sämtliche Orte von Deutschland platziert, wo eben die selbigen
    FN vorkommen. Es stimmt vorne und hinten nicht. Machen denn die Amerikaner keine richtige Forschung und
    prüfen alles, bevor es für die eigenen Nachfahren schriftlich festgehalten wird ??
    Mir ist richtig schlecht, wenn ich an das Kuddelmuddel denke.
    Der Anfang stimmte 100 %, ich gab ihm noch Namen, Orte, Daten und Auszüge meiner
    ausgearbeiteten Kirchenücher sowie weitere angeheiratete Familien.
    Alles mit Quellenangabe und nun dieses Durcheinander.
    Was soll ich machen? Seine Angaben stimmen absolut nicht, so habe ich erst einmal zurück geschrieben.
    Viele Grüße Mariolla
    Zuletzt geändert von Mariolla; 22.12.2016, 23:00.
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Mariolla,

    ich fürchte, Deine Möglichkeiten die Forschung in korrekte Bahnen zu lenken, sind höchst begrenzt und den wichtigsten Schritt hast Du bereits unternommen – ihn auf die Fehler hinzuweisen. Die Frage ist nun, wie Dein Verwandter das aufgenommen hat.

    Ich kenne zahlreiche Forscher, die in diesem Kontext mit Amerikanern Probleme haben, nicht zuletzt ich selbst. Ein mutmaßlicher Verwandter von mir hat sich ohne Sinn und Verstand Namen aus dem Netz zusammen gesammelt und die in seinen Stammbaum aufgenommen – ohne jegliche Prüfung, ohne Belege – ohne alles. Ja, nicht einmal das Land ist korrekt. An dieser Stelle endete mein Verständnis und das große Staunen fand seinen Auftakt...

    In einem anderen Beispiel habe ich jemanden korrekte Daten übermittelt, wo es der Adressat dann tatsächlich schaffte, die falsch zu übertragen. Ohne Worte.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß sich das Chaos in Wohlgefallen auflösen wird und Dein Verwandter einen Sinn für richtige Angaben ausbilden wird. Allein ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Nach meiner Erfahrung sind die USA auch im Rahmen der Ahnenforschung das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

    Alles Gute,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Marcus
      vielen Dank für Deine Meinung. Ja so ist es hier auch, wahllos Namensträger aus dem Netz
      gesammelt und im Stammbaum eingebracht.
      Gar mein Urgroßvater wurde mit falschen deutschen Vornamen betitelt und
      mit falschen Daten angegeben, ich bin total sauer. Man sieht
      keinerlei Zusammenhänge unter den einzelnen Generationen, total fremde Menschen.
      Wenn meine Mutti das sieht, sie kennt ja noch ihren Opa, dann sieht sie Alarmstufe "rot".
      Das es mir nicht alleine so geht, tröstet mich etwas.
      Schöne Weihnachten und viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • sk270278
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2013
        • 345

        #4
        Hallo zusammen,

        mir ist sowas ähnliches auch schon passiert. Erst wurden einige meiner Daten wahllos übernommen. Das geht soweit in Ordnung, sonst hätte ich sie nicht veröffentlichen dürfen. Ich habe absichtlich keine Quellen angegeben, die man auf Nachfrage aber gerne übermittelt bekommt! Danach wurden die Daten (FN Müller) etwas vermischt und wiederum mit anderen namensgleichen Personen 'gekreuzt', die 100%ig nicht dazu gehören. Dummerweise wurden auch (inzwischen bei mir korrigierte) Fehler kopiert. Freundliche und andere Hinweise darauf wurden konsequent ignoriert.
        Inzwischen kann ich sogar darüber lachen, denn gegen Dummheit und Ignoranz ist leider kein Kraut gewachsen ;-)

        Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von sk270278; 23.12.2016, 14:20.
        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Hallo Mariolla & Stefan,

          ich persönlich kann (und will) nicht nachvollziehen, wieso man so agiert und bewußt falsche Daten aufnimmt. Man weiß doch selbst, daß das falsch ist – nicht stimmen kann – wie kann ich damit schlußendlich zufrieden sein und meine Altvorderen ehren und wertschätzen, wenn ich doch genau weiß – alles oder vieles davon ist inkorrekt. Dafür reicht mein Geist wahrhaftig nicht aus – aber in dieser Welt verstehe ich so vieles nicht.

          Trotzdem ein feines Weihnachtsfest,

          alles Gute,

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #6
            Hallo Stefan und Marcus,
            ich habe mir etwas überlegt, ich werde meinen Stammbaum
            und die dazugehörigen Nebenzweige noch einmal per Mail
            an den amerikanischen Forscherverwandten senden. Vielleicht
            sieht er dann, was er angerichtet hat. Zur Gegenüberstellung sende ich
            ihm gleichzeitig seinen Stammbaum zu, wo ich dann die vielen Fehler
            rot markiere.

            @ Stefan, ich habe damals die gesamten Quellenangaben dazu geliefert, z.B. Marriage - KB - Ort Nr.XY /Jahr
            Auch Dokumente kopiert, die in Familienbesitz sind und noch nicht online.

            Aber er muss zu den Nachfahren gehören, denn sein ältester und direkter Vorfahr war ein Bruder
            meines 3x Urgroßvaters und so haben wir die gemeinsamen Vorderen.

            Schöne und friedliche Weihnachten und
            viele Grüße Mariolla

            Kommentar

            • sprut
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2015
              • 151

              #7
              Hallo liebe Mariolla,
              was Dir da untergekommen ist, ist ja wirklich ärgerlich. Ich meine auch, dass Du ihm einfach die konkreten Fakten nochmals vorhalten solltest und auf die notwendigen Korrekturen hinweisen müsstest. Wenn er an ernsthafter Forschung interessiert ist, dann wird er es annehmen.... und wenn nicht: vergiss es einfach
              Ich wünsche Dir, meine liebe entfernte Verwandte und Deiner Familie frohe Weihnachten und eine gute Zeit
              Liebe Grüße aus dem Sachsenland
              Vielen Dank !
              sprut


              Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4829

                #8
                Hallo Mariolla,

                ich würd mich deswegen nicht aufregen, das bringt nichts. Manche Leute sind halt geistig einfach etwas minderbemittelt, so traurig das ist.

                Ein falscher Stammbaum mehr im Netz fällt gar nicht ins Gewicht und Deinen Ahnen wird das auch nicht schaden.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  #9
                  Wir müssen gar nicht bis Amerika " reisen". Ich habe einem Forscher, der sogar im Thüringer Thread unterwegs war, Daten von mir gegeben bis zu mir als Proband,weil er mir mitteilte, gemeinsame VF zu haben. Es stimmte im kleinen Rahmen. Dann gliederte er meine Daten in seinen Stammbaum ein. Zwischendurch schickte er mir zur Kontrolle einige Daten u. bat mich, sie auf Richtigkeit zu überprüfen. Sie waren nicht korrekt u. ich teilte ihm das mit. Dann gab es noch mal Daten u. Korrekturen, die eben nicht angenommen wurden. Das alles wiederholte sich in Abständen. Dann kam der Hammer! Eine VF-Linie wurde "eingegliedert", weil sie vom Datum 'her paßte. Meine Zweifel wurden ignoriert. Dann schickte ich ihm die richtigen Daten. Seine waren falsch. Keine Antworten mehr von ihm. Nun stehen falsche Daten von mir in seinem Stammbaum, den auch andere Forscher nutzen. Sogar Daten meiner Eltern + Großeltern sind nicht exakt. Von dieser anderen Linie (Kirchner) gibt es sogar eine große Familiengemeinschaft, die sich ab u. zu trifft. Das ist für mich sehr frustrierend. Ich muß nun Kontakt mit denen aufnehmen, muß aber diesen Forscher "denunzieren". Das widerstrebt mir. Aber wenn er sich weigert, zu reagieren, was soll ich da machen ?!

                  Juanita

                  Kommentar

                  • Mariolla
                    • 14.07.2009
                    • 1698

                    #10
                    Hallo gki, hallo sprut, hallo Juanita,

                    @ gki, ich ärgere mich nicht mehr . Habe gestern eine lange Mail
                    mit Korrekturanlage an den Verwandten gesendet. Nun warte
                    ich auf eine entsprechende Antwort. Du hast recht, ich möchte nicht wissen,
                    wie viele Stammbäume falsch im Netz sind
                    und sich immer mehr vermehren.

                    @ sprut, ich sehe es als eine Sammlung von Daten und Namen an, die
                    sogenannte Forscher ohne Quellenangabe und Kontrolle einfach
                    aufnehmen. Nun bin ich gespannt, ob er sich meldet.

                    @ Juanita, bei Dir ist es ja noch ärgerlicher, da im deutschen Sprachraum.
                    Ist denn der Stammbaum öffentlich im Netz? Ich würde ihn bitten, Deine
                    Daten und die Deiner Eltern und Großeltern im Stammbaum zu entfernen.
                    Begründung: Es ist nicht Deine Linie - stimmt ja insofern, da Daten usw.
                    nicht überein stimmen.

                    Viele weihnachtliche Grüße
                    Mariolla

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4829

                      #11
                      Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                      Ich muß nun Kontakt mit denen aufnehmen, muß aber diesen Forscher "denunzieren". Das widerstrebt mir. Aber wenn er sich weigert, zu reagieren, was soll ich da machen ?!
                      ne Tasse Pfefferminztee und dann etwas entspannen? Was zwingt Dich dazu denen korrigierte Daten zu schicken? Wenn die unverifizierte Daten verwenden sind sie doch selber schuld.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Suchende/r
                        Benutzer
                        • 20.01.2015
                        • 29

                        #12
                        Hallo Juanita,

                        Ich weiß nun nicht, auf welche Art dein Forscherkollege seinen falschen Stammbaum verbreitet. Sollte es über das Internet sein:

                        Ich denke, das beste "Gegengift" gegen falsche Stammbäume im Netz sind richtige Stammbäume im Netz, vielleicht auf der gleichen Plattform ... da stehen dann zwei Stammbäume und die pt Forscherkollegen haben die Wahl. Sie können auf jeden Fall sehen, dass es noch eine zweite Version gibt.

                        Da wird niemand persönlich angesprochen oder in irgendeiner Art eines Fehlers bezichtigt (auch wenn das in diesem Fall ganz berechtigt ist). Für dich ist es vielleicht auch weniger Arbeit und doch eine Gewissensberuhigung (auch wenn es wirklich nicht deine Verantwortung ist, die Fehler eines anderen "auszubügeln").

                        Ich kann aber verstehen, dass das Veröffentlichen des Stammbaumes (hier vielleicht nur jenes Teiles, der falsch ist) manchmal nicht in Frage kommt.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1425

                          #13
                          Danke für alle Ratschläge. Ich habe leider festgestellt, daß ich die Kirchner-Familiengruppe nicht lokalisieren kann. Vielleicht haben sie ihre Forschung nicht ins Netz gestellt. Es gibt diesen Namen sehr häufig u. im Internet waren es immer die "falschen". So habe ich nun die Hoffnung, daß die unrichtigen Daten "nur" innerhalb dieser Gruppe kursieren. Vielleicht stößt dann ja der eine oder andere K.-Forscher auf Ungereimtheiten! Über den User möchte ich hier nichts weiter sagen.
                          Nun wünsche ich erst einmal allen Forschern im Thüringer Thread einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie gute Gesundheit u. viel genealogisches Schaffen in diesem!
                          Juanita

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            Wie kann ich die Familienforschung in die richtige Bahn lenken?

                            Hallo
                            Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, warum wollt ihr Fehler die andere Forscher in ihrem Stammbaum einbauen korrigieren? Wer aus den falsch angelegten Stammbäumen ungefragt Daten übernimmt nur weil sie so im Internet veröffentlich werden ist doch selber Schuld.
                            Fehler passieren überall, nur, wer immer vom anderen ungeprüft Daten übernimmmt hat irgentwann Fehler in seinem Stammbaum.

                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • gabyde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.12.2010
                              • 488

                              #15
                              Anika: Nun ja, ich sehe ein Problem darin, wenn solche falschen Stammbäume veröffentlicht werden. Woher soll denn ein Forscher, der nun zwei Versionen im Netz findet, wissen, welche davon die korrekte ist?

                              Ich habe z.B. das Problem, daß mein 3-fach-Urgroßvater immer noch mit falschen Vornamen im Netz kursiert. Schuld ist ein Nachfahre seines Bruders (der nach USA ausgewandert ist), der mal einen Forscher beauftragt hat, vor Ort seine Vorfahren zu erforschen. Und dieser Forscher hat, aus welchen Gründen auch immer, den Jost Heinrich als Peter Gerlach eingetragen. Keine Ahnung warum, denn in den Kirchenbüchern gibt es nicht nur im fraglichen Zeitraum keinen Peter Gerlach, sondern gar nicht.
                              Die Namen der anderen 3 Brüder sind alle richtig vermerkt.
                              Ich habe wohl alle, die ihn im Stammbaum unter dem falschen Vornamen drin haben, entsprechend informiert, aber umgesetzt wurde es nur teilweise, d.h. z.T. hat jetzt der Jost Heinrich einen Zwillingsbruder Peter Gerlach

                              Fehler machen wir alle, aber wenn man schon darüber informiert wird, sollte man sie auch schleunigst korrigieren. Wofür stellt man denn sonst die Daten ins Netz?

                              LG
                              Gaby
                              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                              http://www.alteltern.de/
                              http://www.ahnekdoten.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X