GENNERT aus Beesenlaublingen/Bernburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skonline67
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2013
    • 115

    GENNERT aus Beesenlaublingen/Bernburg

    Ich bräuchte mal eine Hilfe von Euch:

    Es geht um meinen toten Punkt "Anna GENNERT". Sie wohnte bei der Geburt ihrer Tochter Anna Marie GENNERT 1897 laut der Geburtsurkunde der Tochter in Beesenlaublingen und bei der Hochzeit (1920) dieser, steht auf dem Eintrag "... jetzt verehelicht mit August HOPPE, whf. Bernburg.

    Habe meines erachtens alle Adressbücher von Bernburg online durchgeforstet, habe aber nur einen Carl GENNERT im Adressburg Bernburg 1877/78 gefunden. Wo kann ich noch suchen, oder was kann ich noch schauen?

    Silvia
    Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Silvia,
    versteh ich richtig, dass Anna Gennert vor 1920 in 2. Ehe einen Herrn Hoppe aus Bernburg geheiratet hat?
    Dann wirst du sie unter dem Namen Gennert nicht in den AB von Bernburg finden, sondern nur unter Hoppe.
    Du müsstest die 1. Heirat mit Herrn Gennert (vor 1897) zunächst in den Personenstandsregistern oder den Kirchenbüchern von Beesenlaublingen suchen.
    Oder war Gennert ihr Mädchenname und sie bekam die Tochter Anna unehelich?
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Skonline67
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2013
      • 115

      #3
      auf der Geburtsurkunde Tochter Anna Marie (geboren in Halle-Saale steht nur:

      Eltern: Anna Gennert, ev. whf. in Besenlaublingen.

      und auf dem Hochzeiteintrag vom 24.01.1920 der Kirche von der Tochter:

      "Tochter der unverehelichten Anna Gennert, jetzt verehelichten Grubenarbeiter August Hoppe, whf. in Bernburg.
      Tochter war zu dem Zeitpunkt whf. in Querfurt.

      Also war die Tochter unehelich geboren.
      Im StA Halle-Saale wurde auch nur die Tochter gefunden.
      Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Ah so, jetzt verstehe ich, die Tochter Anna Maria ist in Halle geboren, die Mutter Anna Gennert ist wohnhaft in Beesenlaublingen. Wahrscheinlich war nur die Geburt in Halle.

        Dann könnte es sein, dass die Anna Gennert in Beesenlaublingen geboren ist bzw. die Familie Gennert von dort stammt.
        Beesenlaublingen ist heute OT von Könnern. Ich würde dort im Stadtarchiv nach den Standesamtsunterlagen fragen und die Geburt, evtl. um 1875, suchen lassen. Die Standesamtsregister fangen am 1.10.1874 an.

        Davor wären die Kirchenbücher zu befragen (danach natürlich auch), die verfilmten KB von Beesenlaublingen befinden sich im Archiv der Ev. Kirche in Magdeburg, dort muss man aber selbst suchen bzw. jemanden beauftragen. Infos dazu findest du hier.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Skonline67
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2013
          • 115

          #5
          Gibt es eigentlich Adress- oder Bürgerbücher von Beesenlaublingen oder von Bernburg (1877 und 1912 habe ich schon durchgeschaut bei Bernburg)???
          Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

          Kommentar

          • Skonline67
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2013
            • 115

            #6
            Kostenfrage

            Habe beim Standesamt folgendes beantragt:

            ABSCHRIFT AUS DEM GEBURTENBUCH und ABSCHRIFT ALLER EINTRAGUNGEN ZUM GEBURTSVORGANG von

            Anna Marie Gennert
            * 14.12.1897 Halle-Saale (StA Halle-Saale Nr. 4049/1897)
            + 13.02.1952 Obhausen (StA Halle-Saale Nr. 2/1952)

            oo 24.01.1920 in Querfurt (StA Querfurt Nr. 8/1920) mit Franz Siebenhüner

            Was meint ihr wieviel wird es mich ungefähr kosten? Daten sind ja alle vorhanden!
            -----------------------------------------------------------------
            ... das kam vom StA

            "... das Standesamt Halle hat Ihre Anfrage an das Stadtarchiv Halle (Saale) weitergeleitet. Wir sind gern bereit, die Recherche in Ihrem Auftrag durchzuführen, möchten Sie vorab jedoch über Folgendes informieren.

            Die Recherche durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter des Stadtarchivs ist für Privatpersonen ohne wissenschaftlichen oder heimatkundlichen Zweck gebührenpflichtig. Die Gebühr beträgt laut Gebührensatzung (§ 2 Abs. 1) 11,00 € pro angefangene viertel Stunde.
            Des Weiteren werden Gebühren für die Anfertigung von Reproduktionen, Porto und Verpackung erhoben.

            Wir bitten Sie hiermit um eine schriftliche Zusicherung der Kostenübernahme und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Recherchezeit oder Gesamtkosten im Voraus zu limitieren."
            Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Meine letzte Archivantwort aus einer anderen Stadt in Sachsen-Anhalt beinhaltete die Auskunft, dass bei Vorgabe der Daten etwa mit einer halben Stunde gerechnet werden kann. Ich denke, dass du so auf 35–40 EUR kommen kannst. Da es dein toter Punkt ist, wäre es mir das wert.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Zitat von Skonline67 Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich Adress- oder Bürgerbücher von Beesenlaublingen oder von Bernburg (1877 und 1912 habe ich schon durchgeschaut bei Bernburg)???
                Du findest knappe Angaben (Pfarrer, Lehrer, Industrie, u.ä.) zu Beesenlaublingen in der Rubik ''Behörden, Kirchen und Schulen'' in den Adressbüchern der Stadt Halle unter ''Saalkreis''. Die Adressbücher sind zum großen Teil digitalisiert (ULB Halle, digitalisierte Periodika), ein Beispieleintrag sieht so aus.

                Kommentar

                • Skonline67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2013
                  • 115

                  #9
                  Hallo Acanthurus,

                  ich danke Dir für die etwaigen Kosten und habe mal bis 50 Euro zugestimmt.

                  Betreffs Adressbücher werde ich nochmal nachschauen.

                  Danke Dir
                  Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                  Kommentar

                  • Skonline67
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.02.2013
                    • 115

                    #10
                    Antwort ist gekommen, hat mich nur 30 Euro gekostet und raus kam:

                    Anna Gennert war eine Dienstmagd. Ihr Vater war Christian Gennert auch aus Beesenlaublingen.

                    Jetzt ist die Frage, wo war sie Dienstmagd? Bei den Krosigk´s? Oder wo?

                    Welche Kirche ist für Beesenlaublingen zuständig? Alsleben?

                    Warum geht man in eine etwa 25km entfernte Stadt (Halle/Saale) in ein königliches Entbindungs-Institut um ein Kind zu entbinden? Aufenthalt vom 22.11. - 24.12.1897. Das Kind wurde unehelich geboren.
                    Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Wo sie gearbeitet hat, wird eher nicht zu klären sein.

                      Mittlerweile gibt es die Adressbücher (http://digital.bibliothek.uni-halle....geview/1607226, http://digital.bibliothek.uni-halle....geview/1607707), weder für Beesenlaublingen noch für den Gutsbezirk Neubeesen findet sich der FN Gennert, weder 1896 noch 1920. Christian Gennert war 1896 möglicherweise bereits verstorben.

                      Beesenlaublingen hat eine eigene Kirche, vlg. http://www.stadt-koennern.de/cms/ind...inrichtungen-2

                      Der Aufenthalt in der Entbindungsanstalt scheint mir sehr lang. Vielleicht erwartete man Komplikationen, immerhin war sie bei der Entbindung schon einige Wochen da.

                      Kommentar

                      • Skonline67
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.02.2013
                        • 115

                        #12
                        Habe Post von der Kirche (Könnern - OT Beesenlaublingen) bekommen und habe 2 Taufenträge und einen Trauregistereintrag bekommen.

                        1. Taufregistereintrag

                        Emilie Dorothee Anna Jennert * 18.07.1874 - ehelich
                        Eltern: Christian August Carl Jennert und Marie Wilhelmine Wilke

                        2. Taufregistereintrag

                        Karl-Georg Jännert (Gennert) * 11.03.1896 - unehelich
                        Mutter: Anna Jennert (Gennert), Dienstmagd aus Beesenlaublingen

                        3. Trauregistereintrag

                        Leopold Karl Reifegerste aus Kreuma ∞ 1900 Emilie Dorothee Anna Gennert aus Beesenlaublingen; in Beesenlaublingen

                        und standesamtlich 1899 geheiratet in Zschortau. (Urkunde vorhanden) ---> Ehe wurde 1904 wieder geschieden

                        Jetzt die Frage(n)....

                        Heißt das, das E. D. Anna Gennert zwei uneheliche Kinder hatte? Da ja auch noch die Anna Marie Gennert * 14.12.1897 Halle/S. - unehelich da ist? Und wird sowas nicht im kirchlichen Traueintrag erfaßt?

                        LG Silvia
                        Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                        Kommentar

                        • babsy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2015
                          • 165

                          #13
                          Ein gesundes neues Jahr wünsche ich.
                          Wie ich gelesen habe suchst du in Beesenlaubingen.Ich hatte vor Monaten auch mal eine Anfrage per Mail geschickt,leider habe ich keine Antwort bekommen.Nun kann es sein das die Mail Adresse nicht stimmt.Könntest du mir mal bitte Kontaktdaten schicken .
                          Bin auf der Suche nach Fam.Politz /Pohlitz
                          vielen Dank
                          Babsy

                          Kommentar

                          • Skonline67
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.02.2013
                            • 115

                            #14
                            Hallo Babsy,

                            schau mal hier: http://www.kirchenkreis-halle-saalkr...details,1,2,90

                            LG Silvia
                            Suche stetig nach den Namen SIEBENHÜNER (Pölsfeld, Gonna, Gorenzen und Helfta) und KÖPPE (Groß- und Kleinkorgau) und meinen toten Punkt GENNERT (Beesenlaublingen)

                            Kommentar

                            • babsy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2015
                              • 165

                              #15
                              Zitat von Skonline67 Beitrag anzeigen
                              Hallo Babsy,

                              schau mal hier: http://www.kirchenkreis-halle-saalkr...details,1,2,90

                              LG Silvia
                              Danke schön
                              Babsy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X