Drillinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #61
    Hallo
    Also Drillinge habe ich bisher keine gefunden, aber Zwillinge mehrmals. Das letzte Zwillingspaar bekam meine Schwester. Davor war es meine Oma die Zwillinge zur Welt brachte, aber ein Mädchen starb gleich nach der Geburt. Die Mutter meiner Oma brachte ebenfalls ein Zwillingspaar von welchen aber beide schon in den ersten Wochen verstarben. Davor wurden noch einige Male Zwillinge geboren die aber in den meisten Fällen die Geburt nicht überlebten. Möglicher Weise hing es davon ab, wo eine Familie wohnte. In einer Stad gab es sicher eher Ärzte wie in einem Dorf in dem die einzige Hilfe von einer Hebamme oder gar nur von ungelernten Frauen aus der Familie geleistet wurde.
    Schöne Grüße Brigitte
    Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 03.03.2014, 17:06.
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • Doppelname
      Neuer Benutzer
      • 23.07.2020
      • 4

      #62
      Hallo!


      Es gibt, wie ich feststellen musste, bereits mehrere Themen, zu Mehrlingen. Daher wollte ich kein neues eröffnen und schreibe in diesem Thema hier. Auch weil dies hier, die meisten Antworten bekommen hat. Ich hoffe es ist recht so. Vielleicht belebe ich das Thema hier, ja auch gerade wieder... Bislang habe ich so einige Zwillinge gefunden. Auch zweimal bei direkten Vorfahren. Die eine Vorfahrin hat sogar erst im Februar 1648 ein Mädchen und dann im Dezember 1648 einen Jungen und ein Mädchen bekommen. Der Junge ist mein direkter Vorfahre. Gestern habe ich jedoch eine Geburt gefunden, die mich schon etwas beschäftigt hat. Am 23.08.1807 ist im Bentheimer Kirchenbuch, die Rede von ,,duo Gemelli." Das scheinen doppelte Zwillinge zu sein. Dort steht auch noch ,,Joan, Bernardus et Gerhardus". Doppelte Zwillinge müssten ja eigentlich vier Kinder sein. In dem entsprechenden Eintrag steht auch noch kleingeschrieben etwas, was ich nicht genau lesen kann. Womöglich handelt es sich um das 4. Kind, welches spekulativ, bereits tot zur Welt gekommen ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Den Eintrag (4. Geburt, auf 2. Seite) findet man bei Matricula, unter folgendem Link:






      Ich bedanke mich im Vorraus.


      Viele Grüße Doppelname

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #63
        ich verstehe es so, dass es drillinge waren.



        eineiige zwillinge, das duo gemelli joan und bernardus.
        eine extra fruchtblase hatte wohl gerhardus "letzterer ist der älteste"
        am 24. getauft.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 814

          #64
          Zitat von Doppelname Beitrag anzeigen
          Am 23.08.1807 ist im Bentheimer Kirchenbuch, die Rede von ,,duo Gemelli." Das scheinen doppelte Zwillinge zu sein. Dort steht auch noch ,,Joan, Bernardus et Gerhardus".
          Duo Gemelli: Das bedeutet Zwillinge männlichen Geschlechts, duo = 2. Also 2 Buben.
          Joan steht für Johann(es) Bernadus und Gerhardus. Das Kommata trennt die beiden Vornamen.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #65
            Für die Statistik:
            Habe gerade 1751 in Kladruby (Böhmen) eine Drillingsgeburt gefunden, wo anscheinend alle drei Kinder überlebt haben:
            Laurenz
            Eva
            Anna
            (die Sterberegister habe ich aber nicht durchgesehen, ist nicht meine Familie)


            (rechte Seite, ganz oben)

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              #66
              Guten Abend!

              Ich such ja schon lang und viel in diversen Kirchenbüchern rum, Zwillinge hab ich in meinen Ahnenreihen schon einige gefunden, überlebt haben meist beide nicht oder ein Zwillingskind. Aber Drillinge hatte ich noch nie gesehn. Weder im eigenen Stammbaum noch sonst wo in einem Taufbuch.

              Heute war es soweit:
              24.01.1850 in Losenstein wurden geboren:
              Josefa
              Anna und
              Maria
              Gollnhuber

              Töchter von Ferdinand und Josepha Gollnhuber
              https://data.matricula-online.eu/de/...252F1850/?pg=3 (ganz oben)

              Leider haben alle 3 nicht überlebt und die Großmutter ist am 30.01.1850 den 3 Mädels voraus gegangen im Alter von 72 Jahren.
              Maria ist am 01.02. an Lebensschwäche gestorben, die anderen beiden Schwestern folgten am 12.02. (Josefa) an Fraisen und am 13.02. (Anna) an Lebensschwäche.


              Keine schöne Geschichte, der Vater der Kinder hat seine Mutter und seine 3 Töchter binnen kürzester Zeit verloren. Auch in früheren Zeiten sicher eine schlimme Geschichte für die Familie.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 719

                #67
                Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                Guten Abend!

                Ich such ja schon lang und viel in diversen Kirchenbüchern rum, Zwillinge hab ich in meinen Ahnenreihen schon einige gefunden, überlebt haben meist beide nicht oder ein Zwillingskind. Aber Drillinge hatte ich noch nie gesehn. Weder im eigenen Stammbaum noch sonst wo in einem Taufbuch.

                Heute war es soweit:
                24.01.1850 in Losenstein wurden geboren:
                Josefa
                Anna und
                Maria
                Gollnhuber

                Töchter von Ferdinand und Josepha Gollnhuber
                https://data.matricula-online.eu/de/...252F1850/?pg=3 (ganz oben)

                Leider haben alle 3 nicht überlebt und die Großmutter ist am 30.01.1850 den 3 Mädels voraus gegangen im Alter von 72 Jahren.
                Maria ist am 01.02. an Lebensschwäche gestorben, die anderen beiden Schwestern folgten am 12.02. (Josefa) an Fraisen und am 13.02. (Anna) an Lebensschwäche.


                Keine schöne Geschichte, der Vater der Kinder hat seine Mutter und seine 3 Töchter binnen kürzester Zeit verloren. Auch in früheren Zeiten sicher eine schlimme Geschichte für die Familie.
                Das ist wirklich traurig!

                Ich habe neulich Drillinge gesehen, erinnere mich aber nicht mehr genau wo. Irgendwo in Norddeutschland oder Dänemark, wo ich gerade forsche.

                Ich selbst kann immerhin mit folgender Geschichte aufwarten:

                1844 werden in Tetenbüll die Zwillinge Hans Christian und Peter Friedrich Andresen geboren, 1849 die die Zwillinge Anna Margaretha Dorothea und Lorenz Nissen Rudebeck in Tating. Anna und Peter heiraten. Annas Bruder Bahne bekommt mit seiner Frau ein Zwillingspärchen, das leider verstirbt.
                Ich habe übrigens 2 dna- Matches, ein Urenkel und ein Ururenkel von Hans Christian.

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1525

                  #68
                  Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Also Drillinge habe ich bisher keine gefunden, aber Zwillinge mehrmals. Das letzte Zwillingspaar bekam meine Schwester. Davor war es meine Oma die Zwillinge zur Welt brachte, aber ein Mädchen starb gleich nach der Geburt. Die Mutter meiner Oma brachte ebenfalls ein Zwillingspaar von welchen aber beide schon in den ersten Wochen verstarben. Davor wurden noch einige Male Zwillinge geboren die aber in den meisten Fällen die Geburt nicht überlebten. Möglicher Weise hing es davon ab, wo eine Familie wohnte. In einer Stad gab es sicher eher Ärzte wie in einem Dorf in dem die einzige Hilfe von einer Hebamme oder gar nur von ungelernten Frauen aus der Familie geleistet wurde.
                  Schöne Grüße Brigitte

                  Da fällt mir ein - in den letzten Tagen hab ich eine Zwillingsgeburt in meinem Stammbaum gefunden - da stand dabei "Die Entbindung ist ohne Geburtshelferin geschehn" - der eine Bub hat gelebt wurde aber auch nur 3 Wochen alt, der andere ist tot auf die Welt gekommen.

                  Das war auf dem Land und die erste Geburt, wo ich so einen Hinweis gefunden hab.
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2552

                    #69
                    Mütterlicherseits gibt es zwei Schwestern eines Urgroßvaters (= Vater meiner Oma), Zwillinge, von denen eine in jungen Jahren gestorben ist. Mehr weiß ich nicht.
                    Meine Oma, verheiratet mit meinem Opa, hat sechs Kindern das Leben geschenkt, darunter einmal Zwillingen, einem Buben und einem Mädchen.
                    Weitere Informationen sind mir nicht bekannt.

                    Väterlicherseits habe ich bisher - besonders bei der Linie Hütter - zweimal Zwillinge gefunden. Einmal in den 1830er Jahren Scholastika und Maria, beide als Säuglinge gestorben. Und ein weiteres Mal 1879: Joseph und Maria, wobei letztere die Oma meiner Oma gewesen ist. Joseph und Maria haben Kinder gehabt, jedoch keine Zwillinge.

                    Wer weiß, ob ich da und dort noch Zwillinge finde.

                    Von Drillingen ist mir weder mütterlicherseits noch väterlicherseits etwas bekannt.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1425

                      #70
                      Ich habe mehrfach Zwillinge unter meinen Vorfahren (nicht alle überlebten) u. stamme selbst mehrfach von einem Zwilling ab. Deshalb habe ich wohl selber welche ! Leider habe ich aber noch keine Drillinge entdeckt, gab es wohl in meiner Forschungsecke nicht oder waren ausgegangen .


                      Juanita
                      Zuletzt geändert von Juanita; 18.10.2022, 15:01.

                      Kommentar

                      • Pumbaa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2021
                        • 185

                        #71
                        Meine Ururgroßmutter bekam 1870 Drillinge.
                        Meine Urgroßmutter war das 10. Kind und hat überlebt.
                        Ihr Bruder 9. Kind wurde todgeboren und ihre Schwester 11. Kind starb mit 4 Jahren.
                        Insgesamt hatte meine Ururgroßmutter 13 Kinder.


                        Meine Urgroßmutter der anderen Linie hatte zweimal Zwillinge.
                        Ein Zwilling überlebte, meine Großmutter. Ihre Schwester wurde 12 Tage alt.

                        Die zweite Zwillingsgeburt, wieder Mädchen, kostete ihr Leben.
                        Sie starb mit 33 Jahren wenige Tage nach der Geburt.
                        Ein Kind starb vor ihr, 9 Tage alt und das andere Kind nach ihr 1 Monat und 9 Tage alt.


                        Liebe Grüße
                        Ramona
                        Zuletzt geändert von Pumbaa; 18.10.2022, 18:08.

                        Kommentar

                        • Pumbaa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2021
                          • 185

                          #72
                          Hallo,

                          Beim letzten Archivbesuch habe ich noch mal Drillinge ausgegraben von einer Seitenlinie.
                          Es waren zwei Jungs und ein Mädchen 1888 geboren. Sie wurden leider nur zehn Tage, drei Wochen und einen Monat alt.


                          Liebe Grüße
                          Ramona

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1525

                            #73
                            Guten Abend,

                            weils einfach so selten ist und ich über die 2. Drillingsgeburt gestolpert bin, "verewige" ich die auch hier:



                            Leider sind alle 3 Kinder notgetauft am selben Tag auch wieder verstorben, weil es eine Frühgeburt war.

                            Ferdinand geb. 1/2 5 h abends
                            Margaretha geb. 7 h abends
                            Angela 1/2 10 uh abends

                            Eltern waren Ferdinand Rettensteiner und Anna geb. Auer
                            Passiert ist das ganze am 20.05.1929 in Gaflenz/OÖ.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X